Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 20:02
Wenn Rückzüchtung nur mit Fremdblut durchführbar ist sollte man überlegen ob es das überhaupt wert ist (bei Brachys). Durch das einkreuzen macht man zwar langsam den Brachy gesünder aber die Welpen die dabei rauskommen werden erstmal noch mit Problemen zu kämpfen haben. Krank+gesund ist halt nicht gleich gesund sondern mit etwas Glück nur weniger krank. Ist wie gesagt ein sehr umfangreiches Thema. Die Frage die mich dabei beschäftigt ist, wieviel Tierleid möchte ich in Kauf nehmen damit irgendwann mal aus einem Brachy ein gesunder Hund wird der sich dann optisch und vom Wesen her von den heutigen Tieren stark unterscheidet?
Die meisten Brachys haben sowieso bereits einen vergleichweise hohen Inzuchtgrad innerhalb der Rasse, da irgendetwas ohne Fremdblut hinkriegen zu wollen halte ich für nahezu unmöglich. Und auch bei einer Zucht mit Fremdblut muss man natürlich die Hunde sehr genau untersuchen und nur die gesünderen Rassenvertreter aussuchen. Da ist es natürlich immernoch fraglich ob irgendeine Form von Zucht mit Brachys moralisch vertretbar ist, die Chance das es auf lange Sicht gesunde Hunde gibt ist aber durchaus realistisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
14. Feb. 20:04
Meine Qualzucht sagt auch gute Nacht. Dieses im Kreis drehen und ewige auf andere zeigen zermürbt. Komischerweise alle Ahnen der letzten 20 Jahre ohne Hd 🤷🏼‍♀️ und auch davor fällt mir nicht wirklich einer ein
Team "gerader Rücken und damit automatisch HD-frei" 🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 20:05
Pfui... Dann noch in schwarz🤢
Jetzt wird man hier auch noch rassistisch 🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 20:06
Fremdblut einkreuzen muss halt auch unglaublich vorsichtig geschehen. Ich nenne mal als Beispiel Pudelpointer oder LUA Dalmatiner. Wenn da jeder sein eigenes Süppchen braut, kommt nichts bei rum
Natürlich, für sowas gäbe es ja theoretisch einen Internationalen Rassenzuchtverband.
Der bring nur leider nicht viel da er beim Thema Gesundheit gerne mal beide Augen zudrückt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Feb. 20:10
Die meisten Brachys haben sowieso bereits einen vergleichweise hohen Inzuchtgrad innerhalb der Rasse, da irgendetwas ohne Fremdblut hinkriegen zu wollen halte ich für nahezu unmöglich. Und auch bei einer Zucht mit Fremdblut muss man natürlich die Hunde sehr genau untersuchen und nur die gesünderen Rassenvertreter aussuchen. Da ist es natürlich immernoch fraglich ob irgendeine Form von Zucht mit Brachys moralisch vertretbar ist, die Chance das es auf lange Sicht gesunde Hunde gibt ist aber durchaus realistisch.
Bei mir persönlich scheitert es tatsächlich an der Moral.

Beitrag-Verfasser
Annika
14. Feb. 20:21
Team "gerader Rücken und damit automatisch HD-frei" 🤣🤣🤣
Es gibt tatsächlich auch Hunde, die gesundheitliche Probleme mit den Atemwegen hat und keine Brachyzephale Rassen sind.
Nur weil die Kurzatmigkeit bei manchen Hunden aufgezüchtet wurde, heißt es nicht, dass andere Hunde nicht kurzatmig sein können.
Das gleiche gilt bei gesundheitlichen Problemen an der Hüfte bei Schäferhunden. Nur weil hier aktiv an der Hüfte rumgezüchtet wurde und damit die Wahrscheinlichkeit erhöht wurde, HD zu bekommen, schließt das nicht aus, dass andere Hunde kein HD bekommen können.
Genauso wenig heißt das, dass jeder Schäferhund HD hat. Die Wahrscheknlichkeit ist einfach höher.

Die Probleme bei den Brachyzephalen Rassen sind deutlich verbreiteter und stärker, weil hier die Züchtung in die eine Richtung noch stärker verfolgt wurde.

Meiner Meinung nach sollte jeder, der die Qualzucht der einen Rasse verurteilt auch über Qualzuchten anderer Rassen kritisch nachdenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
V
14. Feb. 20:27
Ist schon witzig wie die Schäferhund Fraktion ankommt mit mein Hund ist gesund 😁. Die ungesunden kommen nicht vom VDH 🙈.

Der VDH sieht Ridgebacks ohne Ridge auch nicht gerne obwohl das Gesünder wäre 🤷‍♂️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 20:36
Es gibt tatsächlich auch Hunde, die gesundheitliche Probleme mit den Atemwegen hat und keine Brachyzephale Rassen sind. Nur weil die Kurzatmigkeit bei manchen Hunden aufgezüchtet wurde, heißt es nicht, dass andere Hunde nicht kurzatmig sein können. Das gleiche gilt bei gesundheitlichen Problemen an der Hüfte bei Schäferhunden. Nur weil hier aktiv an der Hüfte rumgezüchtet wurde und damit die Wahrscheinlichkeit erhöht wurde, HD zu bekommen, schließt das nicht aus, dass andere Hunde kein HD bekommen können. Genauso wenig heißt das, dass jeder Schäferhund HD hat. Die Wahrscheknlichkeit ist einfach höher. Die Probleme bei den Brachyzephalen Rassen sind deutlich verbreiteter und stärker, weil hier die Züchtung in die eine Richtung noch stärker verfolgt wurde. Meiner Meinung nach sollte jeder, der die Qualzucht der einen Rasse verurteilt auch über Qualzuchten anderer Rassen kritisch nachdenken.
Da es viele Formen von Hunden mit Einschränkungen gibt, kann man nicht alles in einem Beitrag durchnehmen. Das sprengt den Rahmen und darum geht es hier nicht.
Der Punkt den man hier klar berücksichtigen muss:
Sry an die DSH Besitzer - Viele DSH haben HD Probleme, umgekehrt nicht jeder DSH hat HD Probleme.
- Viele Labradorhybride in Blue/ Silber haben CDA, alle Labradore in anerkannter Farbe haben kein CDA
-Viele Dackel haben Probleme mit Hüfte und Rücken, nicht jeder Dackel hat diese Probleme.

Nun zu Brachys
-Jede Brachyzephale Rasse hat Atemprobleme, innerhalb der unterschiedlichen Rassen gibt Abstufungen.

Erkennst du den Unterschied? Bri Brachys gibt es keine Ausnahmen und das ist sehr entscheidend

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 20:39
Es gibt tatsächlich auch Hunde, die gesundheitliche Probleme mit den Atemwegen hat und keine Brachyzephale Rassen sind. Nur weil die Kurzatmigkeit bei manchen Hunden aufgezüchtet wurde, heißt es nicht, dass andere Hunde nicht kurzatmig sein können. Das gleiche gilt bei gesundheitlichen Problemen an der Hüfte bei Schäferhunden. Nur weil hier aktiv an der Hüfte rumgezüchtet wurde und damit die Wahrscheinlichkeit erhöht wurde, HD zu bekommen, schließt das nicht aus, dass andere Hunde kein HD bekommen können. Genauso wenig heißt das, dass jeder Schäferhund HD hat. Die Wahrscheknlichkeit ist einfach höher. Die Probleme bei den Brachyzephalen Rassen sind deutlich verbreiteter und stärker, weil hier die Züchtung in die eine Richtung noch stärker verfolgt wurde. Meiner Meinung nach sollte jeder, der die Qualzucht der einen Rasse verurteilt auch über Qualzuchten anderer Rassen kritisch nachdenken.
Whataboutism in seiner reinsten Form....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 20:41
Whataboutism in seiner reinsten Form....
Die Kernaussage kam wohl nicht an ;)