Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 19:31
Wenn Rückzüchtung nur mit Fremdblut durchführbar ist sollte man überlegen ob es das überhaupt wert ist (bei Brachys). Durch das einkreuzen macht man zwar langsam den Brachy gesünder aber die Welpen die dabei rauskommen werden erstmal noch mit Problemen zu kämpfen haben. Krank+gesund ist halt nicht gleich gesund sondern mit etwas Glück nur weniger krank. Ist wie gesagt ein sehr umfangreiches Thema. Die Frage die mich dabei beschäftigt ist, wieviel Tierleid möchte ich in Kauf nehmen damit irgendwann mal aus einem Brachy ein gesunder Hund wird der sich dann optisch und vom Wesen her von den heutigen Tieren stark unterscheidet?
Fremdblut einkreuzen muss halt auch unglaublich vorsichtig geschehen. Ich nenne mal als Beispiel Pudelpointer oder LUA Dalmatiner. Wenn da jeder sein eigenes Süppchen braut, kommt nichts bei rum

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Lennox hat so gut wie keine Schnauze, mein Tierarzt sagt immer, er ist der lebende Beweis, dass die Schnauze nicht das einzige Problem vom Mops ist. Es kommt auch massiv auf das Innere an. Rachen, Gaumensegel...und das der Mops generell zu klein gezüchtet wurde. Ich kann sagen, dass Lennox bei kalten Temperaturen mehrere Stunden Gassi gehen kann, ohne auch nur einen Ton von sich zu geben und fröhlich durch die Gegend schnüffelt. Ich kann aber auch sagen, dass er im Sommer seiner Rasse entsprechende Geräusche macht und dann eben nicht mehr so flitzen kann wie er will. Was traurig ist, er hat wirklich einen enormen Bewegungsdrang. Und er hat seltene Anfälle von extremen Rückwärtsniesen, die Stunden andauern können. Eher mäßig lustig...
Danke das du das mit uns teilst.
Dein Lennox ist gut bei dir aufgehoben, du weißt um seine Probleme und nimmst sie ernst. Das ist schon ein sehr großer Schritt. Ich denke dadurch wird Lennox auch ein besser angepasstes Leben haben ❤️

Beitrag-Verfasser
Annika
Hast du dir mal die Mühe gemacht, den Inhalt deines Links zu lesen und mit den Studien hier zu verbinden? Meine Fresse. Nochmal meinen Beitrag lesen bitte. Klar benutzt PETA den Schäfer als Aushängeschild. Ich hab doch gerade schon erklärt weshalb? Wenn man sagt, der Schäfer ist ne Qualzucht wegen HD… dann hab ich schlechte Nachrichten für dich, was die meisten anderen Rassen anbelangt (vgl. Labrador, Entlebucher, Pudelpointer, Münsterländer, Samojede, Weimaraner, Golden Retriever…. http://www.pennhip.de/hd-statistik-deutschlandusa/rassespezifisches-vorkommen-der-hueftgelenksdysplasie-in-deutschland.html) Sorry aber diese Provokationen gehen mir langsam sowas von auf den Zeiger. Hier wurde schon oft genug über Hd beim Schäfer geredet. Mal ganz davon abgesehen, dass etwaige Probleme NICHT vom Rassestandard her rühren (solange wir uns keine AKC Showhunde angucken - das hat mit dem deutschen DSH aber wenig zu tun und ist nicht mal fci). Lesen, verstehen und in Verbindung setzen
Beim Schäferhund ist eben der Unterschied, dass die Erkrankung quasi absichtlich herbeigezüchtet wurde. Aus optischen Gründen hat man den abfallenden Rücken gezüchtet und die Hüftprobleme, die auch vorher abzusehen waren, wurden hingenommen.
Aber eigentlich ja nicht das Thema

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 19:32
Beim Schäferhund ist eben der Unterschied, dass die Erkrankung quasi absichtlich herbeigezüchtet wurde. Aus optischen Gründen hat man den abfallenden Rücken gezüchtet und die Hüftprobleme, die auch vorher abzusehen waren, wurden hingenommen. Aber eigentlich ja nicht das Thema
Und nochmal (zum tausendsten):

Winkelung ≠ Hd

“Gerader Rücken” ≠ HD frei

Sieht man ja sehr schön beim Labrador und Golden Retriever

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 19:33
Der Missverstandene Schäferhund 🙃 Aber anscheinend gehört er auch zu den Qualzuchten 🤷‍♂️ https://www.peta.de/themen/qualzucht-haustiere/
Meine qualzucht 🤣 und ich wünschen allen zwei und Vierbeinern einen schönen Abend und später eine gute Nacht. Ich hatte hier eine gute Kommunikation. Und hab was dazu gelernt meiner Meinung nach sollte man halt konstruktiv kritisieren oder argumentieren, diskutieren und Meinungen austauschen find ich auch super. Aber der ein oder andere schießt immer gleich über s Ziel…dennoch wünschen wir alles Fellnase für die Zukunft nur das beste ♥️

Beitrag-Verfasser
Annika
14. Feb. 19:33
Und nochmal (zum tausendsten): Winkelung ≠ Hd “Gerader Rücken” ≠ HD frei Sieht man ja sehr schön beim Labrador und Golden Retriever
Natürlich nicht. Trotzdem begünstigt das ein das andere.
Normale Schnauze heißt auch nicht, dass ein Hund keine Atemprobleme haben kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Feb. 19:34
Fremdblut einkreuzen muss halt auch unglaublich vorsichtig geschehen. Ich nenne mal als Beispiel Pudelpointer oder LUA Dalmatiner. Wenn da jeder sein eigenes Süppchen braut, kommt nichts bei rum
Japp, ganz genau.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 19:35
Meine qualzucht 🤣 und ich wünschen allen zwei und Vierbeinern einen schönen Abend und später eine gute Nacht. Ich hatte hier eine gute Kommunikation. Und hab was dazu gelernt meiner Meinung nach sollte man halt konstruktiv kritisieren oder argumentieren, diskutieren und Meinungen austauschen find ich auch super. Aber der ein oder andere schießt immer gleich über s Ziel…dennoch wünschen wir alles Fellnase für die Zukunft nur das beste ♥️
Meine Qualzucht sagt auch gute Nacht. Dieses im Kreis drehen und ewige auf andere zeigen zermürbt.

Komischerweise alle Ahnen der letzten 20 Jahre ohne Hd 🤷🏼‍♀️ und auch davor fällt mir nicht wirklich einer ein

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
14. Feb. 19:39
Danke das du das mit uns teilst. Dein Lennox ist gut bei dir aufgehoben, du weißt um seine Probleme und nimmst sie ernst. Das ist schon ein sehr großer Schritt. Ich denke dadurch wird Lennox auch ein besser angepasstes Leben haben ❤️
Danke. 😊
Habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und werde mir nicht nochmal einen Mops holen. Bei Lennox bin ich einfach dankbar, dass er zumindest in der kalten Jahreszeit über Wiesen und Felder springen kann so viel und lange er möchte. 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
14. Feb. 20:02
Pfui... Dann noch in schwarz🤢