Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 11:46
Irgendwie ist es langweilig zu lesen dass alle Bullys Atemnot haben. Unser Hund hat keine Atemnot!!!!! Lasst die Bullys doch endlich mal leben und redet sie nicht so kaputt. Klar sollte man aufpassen wo man sein Tier kauft. Habt ihr schon mal die zu dicken Hunde gehört wie die schnaufen und schnarchen? Wir haben den besten Hund ever
Was meinst du denn, warum das so ist? Warum Ärzt*innen, Hundetrainer*innen, Spezialist*innen etc immer wieder und wieder und wieder und wieder das Thema aufwärmen, von brachycephalen Rassen abraten, darüber informieren, aufklären und wieder und wieder und wieder mit dem Thema ankommen? Warum gehören solche Rassen offiziell zu den Qualzuchten?

Wenn dein Hund gesund ist, dann zeig doch mal ein Video von ihm, vor und nach vollem Sprint. Dann sehen wir, ob dein gesundes Tierchen "Freiatmer" ist.
Und ja, dein Empfinden ist richtig, dass Besitzer*innen solcher Hunderassen immer wieder in der "Beweispflicht" sind. Da diese Hunde nicht gesund sein können, egal wie sehr sich die Besitzer*innen das auch einreden wollen. Menschen mit einer Querschnittslähmung können auch glücklich bis an ihr Lebensende sein und mehr oder weniger alles machen. Trotzdem bleiben sie faktisch behindert und habe eine Einschränkung.
Nichts anderes ist es bei Mops, Bulldogge und co.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 11:52
Ich kenne etliche andere Hunde die alle möglichen Erkrankungen haben. Oder Besonderheiten zu beachten sind. Ich habe eine Hündin - Mops- die völlig frei atmend ist. Sie hat Einige Unverträglichkeiten …. Und das ist völlig Rasse unabhängig
Sie ist weder freiatmend (was man deutlich hört), noch ist es Rasse unabhängig, dass sie Unverträglichkeiten hat. Es ist erwiesen, dass überzüchtete Rassen anfälliger für Unverträglichkeiten, Allergien etc. sind. Natürlich kann theoretisch jeder Hund so etwas bekommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei Qualzuchthunden jedoch enorm erhöht und im Durchschnitt zu hoch.......

Beitrag-Verfasser
Kerstin
14. Feb. 13:01
Was meinst du denn, warum das so ist? Warum Ärzt*innen, Hundetrainer*innen, Spezialist*innen etc immer wieder und wieder und wieder und wieder das Thema aufwärmen, von brachycephalen Rassen abraten, darüber informieren, aufklären und wieder und wieder und wieder mit dem Thema ankommen? Warum gehören solche Rassen offiziell zu den Qualzuchten? Wenn dein Hund gesund ist, dann zeig doch mal ein Video von ihm, vor und nach vollem Sprint. Dann sehen wir, ob dein gesundes Tierchen "Freiatmer" ist. Und ja, dein Empfinden ist richtig, dass Besitzer*innen solcher Hunderassen immer wieder in der "Beweispflicht" sind. Da diese Hunde nicht gesund sein können, egal wie sehr sich die Besitzer*innen das auch einreden wollen. Menschen mit einer Querschnittslähmung können auch glücklich bis an ihr Lebensende sein und mehr oder weniger alles machen. Trotzdem bleiben sie faktisch behindert und habe eine Einschränkung. Nichts anderes ist es bei Mops, Bulldogge und co.
Wie lange soll der Sprint denn sein? Wenn ich mal Zeit für so Kinderkram habe werde ich ein Video machen und das man nen Vergleich hat lass ich unseren Jagdhund gleich nebenher laufen. Und im übrigen gibt es sogar Tierärzte die Bullys halten und Züchten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 13:11
Wie lange soll der Sprint denn sein? Wenn ich mal Zeit für so Kinderkram habe werde ich ein Video machen und das man nen Vergleich hat lass ich unseren Jagdhund gleich nebenher laufen. Und im übrigen gibt es sogar Tierärzte die Bullys halten und Züchten.
In Ordnung sehr gerne ☺️👍 2 Minuten sollten reichen. Sollte ja nicht mal ein Hecheln auslösen.

Beitrag-Verfasser
Kerstin
14. Feb. 13:14
In Ordnung sehr gerne ☺️👍 2 Minuten sollten reichen. Sollte ja nicht mal ein Hecheln auslösen.
Nach 2 Minuten Sprint hechelt jeder Hund . Da Hechelt sogar unser Jagdhund (keine Qualzucht) und deiner zu 100% auch und du hasst ja auch keine Qualzucht wie ich das sehe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 13:21
Nach 2 Minuten Sprint hechelt jeder Hund . Da Hechelt sogar unser Jagdhund (keine Qualzucht) und deiner zu 100% auch und du hasst ja auch keine Qualzucht wie ich das sehe.
Ehrlich gesagt nein. Meine Hündin kann locker 2 Minuten flitzen ohne danach zusammenzubrechen, obwohl ich mit ihr nun nicht unbedingt Hundesport etc mache 🤔

Aber das ist ja auch Wurscht, dann eben 1 Minute. Das sollte doch drin sein oder?

Beitrag-Verfasser
Kerstin
14. Feb. 13:23
Ehrlich gesagt nein. Meine Hündin kann locker 2 Minuten flitzen ohne danach zusammenzubrechen, obwohl ich mit ihr nun nicht unbedingt Hundesport etc mache 🤔 Aber das ist ja auch Wurscht, dann eben 1 Minute. Das sollte doch drin sein oder?
Ja klar das is kein Problem. Wenn ich mal ne Strecke habe die lange genug is um ne Minute lang zu Sprinten werd ich das Video gern machen. Kein Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 13:27
Hecheln ist ja auch völlig ok. Wenn ich mit dem Vorgänger (DSH) von meinem kleinen 10 Minuten richtig wild getobt habe hat der auch gehechelt. Aber er hat dabei keine Atemgeräusche gehabt und er konnte seine Atmung sehr schnell wieder regulieren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 13:27
Ja klar das is kein Problem. Wenn ich mal ne Strecke habe die lange genug is um ne Minute lang zu Sprinten werd ich das Video gern machen. Kein Thema.
Das freut mich sehr, ich bin gespannt ☺️👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 13:29
Das freut mich sehr, ich bin gespannt ☺️👍
Ich auch. Und ne Strecke für 1min sprinten hat ja eigentlich fast jeder vor der Haustür.