Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Feb. 17:17
Aber was weiß die Tierärztekammer schon 🙈

https://www.tieraerztekammer-berlin.de/72-qualzucht/2257-brachyzephalie-kurzkoepfigkeit.html

Beitrag-Verfasser-Bild
V
13. Feb. 18:45
Kommen Englische alle mit nem Kaiserschnitt auf die Welt ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Feb. 18:57
Kommen Englische alle mit nem Kaiserschnitt auf die Welt ?
Nicht alle nein, aber die meisten (80%). Bei Französischen sind es meines Wissens ca 50%. Persönlich finde ich bei den Englischen auch die Lebenserwartung erschreckend- ca 6-8Jahre im Schnitt.

86% wird oft zitiert, ist aber eine viel zu kleine Studie um wirklich aussagekräftig zu sein.
Boston Terrier war hier bei über 90%.

https://www.researchgate.net/publication/41411612_Proportion_of_litters_of_purebred_dogs_born_by_caesarean_section#pf3

Beitrag-Verfasser-Bild
V
13. Feb. 19:32
Nicht alle nein, aber die meisten (80%). Bei Französischen sind es meines Wissens ca 50%. Persönlich finde ich bei den Englischen auch die Lebenserwartung erschreckend- ca 6-8Jahre im Schnitt. 86% wird oft zitiert, ist aber eine viel zu kleine Studie um wirklich aussagekräftig zu sein. Boston Terrier war hier bei über 90%. https://www.researchgate.net/publication/41411612_Proportion_of_litters_of_purebred_dogs_born_by_caesarean_section#pf3
🙈verrückt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Feb. 20:43
Gibt es hier vielleicht jemand der sagen kann welche Untersuchungen man braucht um wirklich sagen zu können, dass der Hund freiatmend ist? Rein aus Neugier 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Feb. 20:57
Gibt es hier vielleicht jemand der sagen kann welche Untersuchungen man braucht um wirklich sagen zu können, dass der Hund freiatmend ist? Rein aus Neugier 🙈
Eigentlich kannst du das nicht richtig. Es gibt nur Brachys mit weniger Atemproblemen. Um freiatmende Hunde zu erhalten wäre ein normaler Fang notwendig, normale schöne offene Nasenlöcher.
Das Problem ist, du kannst dich nicht an den Elterntieren orientieren, weil viele sicherlich nicht erzählen werden, das die Nase gemacht ist 😅
Zusätzlich ist entscheiden das keine Falte über der Nase sitzt, da diese die Atmung noch mal beeinträchtigt.
Gerade im ersten Lebensjahr sind die Probleme geringer. Weshalb viele glauben sie hätten einen freiatmenden Hund. Nach dem ersten Lebensjahr wird man dann erst aufgeweckt. Man hört es extrem. Du hast ja Hunde die freiatmend sind, du hörst den Unterschied. Brachys grunzen sehr oft.
Oder röcheln, klingen als hätten sie einen Fremdkörper in der Nase.
Du kannst vorher leider nicht wissen wie gesund der Hund ist. Gerade Züchter schweigen bei solchen Dingen oder beschönigen das Ganze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. Feb. 20:59
CT und Endoskopie bei einem ausgewachsenen Hund. Da mit zunehmenden Alter es aber immer wieder zu Veränderungen kommen kann (Verschlechterung) reicht eigentlich eine einmalige Untersuchung nicht aus. Freiatmend ist ein furchtbarer Begriff der meiner Meinung nach lediglich dem Verkauf dienlich ist. Freiatmend kann ein Hund nur dann sein wenn Nasenlänge, Nasenöffnung, Nasengänge, Gaumensegel, die Trachea usw optimal zusammenpassen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Feb. 21:04
Ich muss gestehen gerade tauchte auch der Frenchi Thread bei mir auf und ich hab mal durchgescrollt. Vor allem Video Sequenzen fand ich dabei interessant. Fast in jedem röcheln und grunzen die Hunde. Und wirklich keinem scheint das ungesund vorzukommen. Ich weiß halt nicht wie man mit Menschen reden kann, die selbst Videos machen und es nicht hören. Das macht mich richtig traurig 🥺

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Feb. 21:21
Ich muss gestehen gerade tauchte auch der Frenchi Thread bei mir auf und ich hab mal durchgescrollt. Vor allem Video Sequenzen fand ich dabei interessant. Fast in jedem röcheln und grunzen die Hunde. Und wirklich keinem scheint das ungesund vorzukommen. Ich weiß halt nicht wie man mit Menschen reden kann, die selbst Videos machen und es nicht hören. Das macht mich richtig traurig 🥺
Ich habe mir gerade eins davon angeschaut. Zwei Bullies, die (ruhig) auf der Couch spielen. Der eine davon röchelt die ganze Zeit und hält zwischendurch inne und holt pfeifend Luft. Mir tut einfach nur der Hund leid und ich finde es erschreckend, dass das mittlerweile als so normal wahrgenommen oder dargestellt wird, dass man sich als Besitzer trotz dieser Geräusche keine Sorgen macht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 11:09
Etwas Langatmig aber informativ und für mich erschreckend https://m.youtube.com/watch?v=B3H9UqH3y1g
Ich habs mir angeschaut und finde es richtig toll 👍🏻 (das Video nicht den Grund dafür)

Es sehr sachlich (trotz Herzensangelegenheit), informativ und sehr allumfassend ohne dabei jemanden persönlich an zu greifen. Top 👍🏻