Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Jan. 20:49
Ich hatte eine Franz. Bulldogge. Hab vor der Anschaffung viel gelesen und gedacht ich bin gut informiert. Sein Gaumensegel und Nasenlöcher hab ich operieren lassen und bis zu seinem vierten Lebensjahr lief alles ganz gut und ich dachte ich hätte Glück. Allerdings verdrängt man viel. Durch die Enge und die Dicke Zunge, was diese Brachys haben, haben sie trotzdem immer probleme. Meiner brauchte eine flache und höhere Futterschüssel, sonst kam das Essen sofort wieder raus geschossen wenn er 2 m gegangen ist. Nach dem trinken musste er kurz stehen, sonst kam auch das wasser sofort wieder hoch. Hinzu kamen dann -Kehlkopflehmung -Autoimmunerkrankung -Schilddrüsenunterfunktion -Hausstaubmilbenallergie -Neurodermitis Und das alles zu den Atemproblemen! Also wenn die Sonne raus kam, war der Spaziergang vorbei. Spielen war irgendwann nicht mehr möglich. Ich musste ihn dann einschläfern, weil Lunge und Rachenraum durch die Lebenslange Überanstrengung komplett zugeschwollen sind und er trotz Not Op irgendwann erstickt wäre. Ja er war ein extremer Fall. Aber wenn ich heute irgendwo Bullis etc.sehe, kommen mir die tränen. Nein es gibt keinen, der besser atmen kann! Nehmt euch mal einen Strohhalm in den Mund und haltet die Nase zu. So atmen diese Hunde jeden Tag
Das ist ja furchtbar. Tut mir sehr leid das es so schlimm war😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
19. Jan. 22:05
Ich finde es sehr gut das dieses Thema mal beschrieben wurde.
So süß die kleinen auch aussehen ist es eine qual für sie.
Leider haben das viele nicht begriffen.
Man sollte sich nur mal überlegen um wie viel an Lebensfreude so ein Hund beschnitten wird. Wenn man bedenkt wie viel richzellen eine Nase hat. Davon können die kurz nasigen nur träumen. Das ist so schade und man sollte mehr Aufklärung betreiben was das angeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
19. Jan. 23:56
Ich finde es sehr gut das dieses Thema mal beschrieben wurde. So süß die kleinen auch aussehen ist es eine qual für sie. Leider haben das viele nicht begriffen. Man sollte sich nur mal überlegen um wie viel an Lebensfreude so ein Hund beschnitten wird. Wenn man bedenkt wie viel richzellen eine Nase hat. Davon können die kurz nasigen nur träumen. Das ist so schade und man sollte mehr Aufklärung betreiben was das angeht.
Sorry, aber ich finde sie absolut nicht süß...
Meinen Schäfis waren diese Hunde, die so komische Geräusche beim Atmen machen, immer sehr suspekt😱 Das weiß ich auch von anderen Hundebesitzern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
20. Jan. 07:34
Sorry, aber ich finde sie absolut nicht süß... Meinen Schäfis waren diese Hunde, die so komische Geräusche beim Atmen machen, immer sehr suspekt😱 Das weiß ich auch von anderen Hundebesitzern.
Schäfer legen eben sehr viel wert auf hündische Höflichkeit. Da kommt es doof, wenn eine Bulldogge da so emotionslos reinbrettert und schnauft.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Jan. 07:42
Schäfer legen eben sehr viel wert auf hündische Höflichkeit. Da kommt es doof, wenn eine Bulldogge da so emotionslos reinbrettert und schnauft.
Das benehmen hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit der richtigen Erziehung 🤦‍♀️ Ich lasse keinen Hund irgendwo rein brettern 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Jan. 11:53
Die müssen da nicht mal reinbrettern. Alleine dass man ihre Körpersprache nicht lesen kann reicht ja. Und das komische röcheln können andere Hunde auch schwierig oder falsch deuten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Jan. 22:31
Das benehmen hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit der richtigen Erziehung 🤦‍♀️ Ich lasse keinen Hund irgendwo rein brettern 😅
Du kannst aber nicht Fremdhunden beibringen die Körpersprache deines brachys zu verstehen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Jan. 05:17
Du kannst aber nicht Fremdhunden beibringen die Körpersprache deines brachys zu verstehen
Hab ich das gesagt? Ich habe auch keinen Brachy mehr 😏 Ob die Hinterhand deines Hundes so gesund ist, ist auch fraglich. Gehört genauso verboten, Schäferhunde so zu züchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
21. Jan. 06:02
Ich persönlich glaube ja, das hat auch was mit der Einstellung der Besitzer zu tun. Die persönliche Ablehnung dieser Rasse gegenüber überträgt sich dann auch auf den Hund.

Wir haben viele Freunde mit Hunden und kein einziger hat Probleme mit unserer Maggie. Und auch auf der Hundewiese begegnen Ihr andere Hunde ganz offen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
21. Jan. 06:13
Sorry, aber ich finde sie absolut nicht süß... Meinen Schäfis waren diese Hunde, die so komische Geräusche beim Atmen machen, immer sehr suspekt😱 Das weiß ich auch von anderen Hundebesitzern.
Mein Hund findet sie gruselig wenn sie zu ihm rennen. Wenn die noch röcheln dann ist es ganz aus. Es kann sie nicht lesen.