Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Jan. 18:18
Der Deutsche Schäferhund ist keine Qualzucht! Die Rasse hat durchschnittliche HD-Werte. Die „tiefe Hüfte“ ist nicht ungesund und hat einen Sinn.
Und schon wieder. In deinen Augen vielleicht nicht, in anderen Augen schon. Lass doch jedem seine Meinung. Ein grader Rücken ist ja auch keine Garantie dafür dass der Hund keine HD, ED oder sonst was hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
3. Jan. 20:48
Der Deutsche Schäferhund ist keine Qualzucht! Die Rasse hat durchschnittliche HD-Werte. Die „tiefe Hüfte“ ist nicht ungesund und hat einen Sinn.
Da würde mich mal interessieren welchen Sinn die Tiefe Hüfte hat wenn schon erkannt wurde das es Probleme bereitet und es zurück gezüchtet wird?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Jan. 21:08
Hier geht es doch um
"Brachyzephale Hunderassen"

Und nicht um das Gebäude und die Hüfte vom DS

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
3. Jan. 21:13
Hier geht es doch um "Brachyzephale Hunderassen" Und nicht um das Gebäude und die Hüfte vom DS
Ja sorry hab nicht richtig aufgepasst. Dachte es wäre der Qualzucht Thread. Hab erst im Nachhinein gesehen das es die Brachys sind.

Interessieren würde es mich trotzdem.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
3. Jan. 21:13
Ich finde, dass alle Qualzuchten verboten werden sollten. Das Buch "Das Kuscheltier-Drama" von Prof. Dr. A. Gruber hat mir echt die Augen geöffnet. In Holland sind Brachyzephale Hunderassen verboten. Alles, was eine Schnauze hat, die Kürzer als 1/3 des Kopfes ist, wird als Qualzucht eingestuft. Womit? Mit Recht.

Wenn ich dann lese, dass es unsinnig ist andere Rassen reinzuzüchten, muss ich den Kopf schütteln. Das ist der einzige Weg. Denn durch die ganze Inzucht etc ist der Genpool meist eh mehr als defekt....

HD, ED, Herzhusten, brachyzephales Syndrom, viele Herzleiden etc. können verhindert werden, werden aber nach wie vor liebend gern in Kauf genommen, denn die Tiere haben ein tolles Wesen. So ein tolles Wesen, dass sie so leiden müssen?

Ich wollte Jahre lang einen Mops. Davon habe ich schon als Kind geträumt. Heute bin ich froh keinen zu haben, denn ich könnte nicht mehr schlafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
4. Jan. 15:27
Ja sorry hab nicht richtig aufgepasst. Dachte es wäre der Qualzucht Thread. Hab erst im Nachhinein gesehen das es die Brachys sind. Interessieren würde es mich trotzdem.😅
Du hast das Thema ja nicht aufs Tableau gebracht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Jan. 19:32
Ich präsentiere den Schrumpfbully. Ein US Vermehrer (Züchter will ich sowas nicht nennen) möchte gerne den Bully in extrakurz🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
4. Jan. 19:37
Ich präsentiere den Schrumpfbully. Ein US Vermehrer (Züchter will ich sowas nicht nennen) möchte gerne den Bully in extrakurz🤢
Das ist doch krank.... 😳 Man kann sich nur vorstellen, wie diese armen Geschöpfe leiden müssen, damit sie dem Vermehrer Geld einbringen und andere sie "süß" finden.

Der Rücken sieht zusätzlich sehr krank und ungesund aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. Jan. 19:38
Noch gedrungener?😳🙈🙈🙈
Sorry wenn ich das so sage aber der sieht ja aus als wenn der in einen Schraubstock gespannt wurde.🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Jan. 19:45
Der erinnert mich an die Melonen 🤢🤢🤢🤢 das arme tierischen.. menschen haben sie nicht alle 🤦‍♀️