Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
13. Dez. 12:46
Nein das machen nur die Züchter die Geld verdienen wollen weil das von anfang an schön aussehen soll
Das sieht gut aus. Jeder Züchter will zumindest so viel Kosten wie möglich wieder reinholen. Und wird jedes Mittel nutzen,die Hunde positiv darzustellen. Außerdem schafft es Vertrauen. Der wichtigste Aspekt beim Hundekauf, meiner Meinung nach.

Beitrag-Verfasser
Kerstin
13. Dez. 12:56
Klar sollte man ein paar Ergebnisse preis geben aber doch nicht alle. Außerdem ist das kein problem solche Ergebnisse zu fälschen im Internet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. Dez. 13:00
Klar sollte man ein paar Ergebnisse preis geben aber doch nicht alle. Außerdem ist das kein problem solche Ergebnisse zu fälschen im Internet.
Es spielt beim Bully, Mops und co. eigentlich auch keine Rolle. Auch vor 10 Generationen waren diese Rassen schon so beeinträchtigt das gesund bei diesen Tieren einfach nur bedeutet bestenfalls weniger schlimm betroffen. Behindert sein schließt gesund sein aus. Immer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Dez. 13:01
Ich war vor kurzem auf der Hundemesse in Karlsruhe - ich war entsetzt (ist glaube ich das richtige Wort) wer alles einen Mali hatte. Beide genannte Rassen finde ich definitiv nichts für Anfänger. Da sollte man wirklich erfahren sein und als Mensch vom Wesen stabil und konsequent. Denn genau das macht mir Angst - das diese beiden arbeitsrassen am Ende einem Trend wie der Labrador oder Dalmatiner durchlaufen die diese Hunde zur Masse tauglich machen aber nichts (so gar nichts) mehr mit dem Zuchtgrund zu tun haben. Im Grunde das gleiche was mit den Bulldogs passiert ist.
Es geht hier nicht darum wie viele Leute diese Hunde haben und wie viele von denen keine Ahnung von der Rasse haben.
Es ging einzig und allein darum welche Rassen gesund sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Corbinia
13. Dez. 13:02
Aber Chris, guck mal - das ist doch der Sinn einer Diskussion. Einer sagt was, jemand anders stellt seine abweichenden Argumente dar und darüber tauscht man sich aus. Manchmal ändert einer seine Auffassung im Verlauf der Diskussion, dann sind sich alle einig, aber das muss ja nicht sein. Man kann sich doch auch einfach mal einig werden, uneinig zu sein ohne sich persönlich persönlich angegriffen zu fühlen.

Beitrag-Verfasser
Kerstin
13. Dez. 13:09
Ich weiß das es eine Behinderung ist is ja gut aber ich will ein teil davon sein diese Behinderung zubeheben mit kontrollierter Zucht. Und ich werde mich hüten irgendjemand irgend eine Rasse auszureden oder zuverbieten so wie es hier teilweise getan wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Dez. 13:12
Ich weiß das es eine Behinderung ist is ja gut aber ich will ein teil davon sein diese Behinderung zubeheben mit kontrollierter Zucht. Und ich werde mich hüten irgendjemand irgend eine Rasse auszureden oder zuverbieten so wie es hier teilweise getan wird.
Darf ich fragen wieso?

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
13. Dez. 13:13
Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber das bleibt leider eine unrealistische Wunschvorstellung. Auch durch eine kontrollierte Zucht wird das Problem der Brachyzephalie nicht behoben werden.

Wir lieben diese Hunde und deswegen fällt es umso schwerer das zu akzeptieren. Aber aus falsch verstandener Liebe Tiere leiden zu lassen war noch nie gut 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Dez. 20:31
Es ist wieder freigegeben für Kommentare

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Dez. 23:56
Es ist wieder freigegeben für Kommentare
Oh schön. Hatte auch das Gefühl es war überdurchschnittlich lange gesperrt 😅