Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Dez. 08:41
Im Gegensatz zu Kerstin scheinst du dir ja der Fakten bewusst zu sein und hast dir dann dazu eine Meinung gebildet. Kerstin aber verbreitet unter dem Deckmantel der „persönlichen Meinungsäußerung“ falsche Fakten. Und ja, das ist nicht nur ignorant.. Fakt ist, die Atemwege einer brachyzephalen Rasse sind so konstruiert, dass der Hund schlechter atmen kann als ein nicht brachyzephaler Hund. Auf Basis dieser Tatsache kann man eine Meinung vertreten. Was du schreibst, dass Bulldoggen vom Charakter her ruhig sind, ist einfach ein Irrglaube, der aufgrund des Krankheitsbildes entstanden ist. Eine Bulldogge will genau so viel spielen wie die meisten anderen Hunde, kann es aber aufgrund der körperlichen Gegebenheiten oft nicht. Dass sie sonst einen super Charakter haben und tolle Begleithunde sind, dem würde ich absolut zustimmen. Und auch die Molosser-Optik ist es, was mich an ihnen begeistert, daher kann ich dich auch da gut verstehen. Die Frage ist nur, ob es mir das wert ist. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.
Meine Definition von Ruhig:

Hohe Toleranz/Stress/Aggressionsgrenze.

Es braucht viel um eine Bulldogge zum ausflippen zu bringen. Das meine ich mit ruhig.

Meine zwei sind Wirbelwinde und spielen und toben. Gerade als Junghunde.

Wenn es aber darum geht wenn andere sie anbellen oder es richtig stressig wird, weil Wildwechsel oder oder
Dann sind beide die ersten die Ruhe ausstrahlen.

Das meinte ich damit.

Ansonsten ja:
Ich habe auch ein Auge darauf ob sie Schwierigkeiten haben oder bekommen und werde entsprechend ihnen so gut ich kann helfen oder helfen lassen.
Beide werden selbst nie Welpen bekommen. Und das ist im Grunde auch ein Teil den ich beitragen kann. Denn vielleicht hätte jemand anderer mit beiden gezüchtet

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
13. Dez. 08:56
Und welchen würdest du mir denn empfehlen? Natürlich gibt es viele Rassen. Jedoch sollte der Hund auch zum Menschen und seinem Alltag passen. Und das bedrohlich war nur der geringste Faktor. Rottweiler sind ebenfalls Rundköpfig und haben identische Probleme wie Bulldoggen. Nur als Beispiel. Viele Molosser auch. Boxer auch. Fallen mit der allgemeinen Argumentation raus. Und einen Jagdhund-Hüte/Begleit-Treibhund-Mix (Labrador/Border) - ist nicht so meine Art des Trainings - ich liebe Strecken laufen und sowas aber die Gefahr das mein Hund das Hüten/Kontrollzwang auf mich ausprägt: nein danke. Und einen Hund der mit 8-12 Stunden Schlaf auskommt (Border typisch) ist auch nichts für mich und meinen Tagesablauf. Zu behaupten das jeder 1000 andere Möglichkeiten hat finde ich interessant Anmerkung: Meine Hunde bellen nicht. Sie zeigen mit einem Wuff an und einer der weiteren Gründe wieso ein Begleithund für mich immer ein Favorit bleibt. Das ist typisch für Bulldogs und Dobermänner (wenn normal trainiert)
Ich hab ja nicht gesagt dass du einen Border/Labbi-Mix brauchst. Das war nur ein Beispiel wie es bei uns ist 🤷🏻‍♀️ und dass ein Border mit 8-12 h Schlaf auskommt ist ein Gerücht (auch ein reinrassiger AL Border braucht genauso viel Schlaf wie alle anderen Hunderassen) und wenn man richtig trainiert entsteht bei nem Border auch kein Kontrollzwang 😉. Ich kann mit meinem Hund also auch ganz gemütlich (ohne spezielles Training) spazieren gehen und er ist trotzdem mega entspannt. Nachts kommt ein bisschen der Beschützer in ihm durch, aber das wollte ich so (wobei er im Haus nur bellt wenn er nachts etwas am Haus hört 🤷🏻‍♀️)…

Beitrag-Verfasser-Bild
C
13. Dez. 08:58
Und welchen würdest du mir denn empfehlen? Natürlich gibt es viele Rassen. Jedoch sollte der Hund auch zum Menschen und seinem Alltag passen. Und das bedrohlich war nur der geringste Faktor. Rottweiler sind ebenfalls Rundköpfig und haben identische Probleme wie Bulldoggen. Nur als Beispiel. Viele Molosser auch. Boxer auch. Fallen mit der allgemeinen Argumentation raus. Und einen Jagdhund-Hüte/Begleit-Treibhund-Mix (Labrador/Border) - ist nicht so meine Art des Trainings - ich liebe Strecken laufen und sowas aber die Gefahr das mein Hund das Hüten/Kontrollzwang auf mich ausprägt: nein danke. Und einen Hund der mit 8-12 Stunden Schlaf auskommt (Border typisch) ist auch nichts für mich und meinen Tagesablauf. Zu behaupten das jeder 1000 andere Möglichkeiten hat finde ich interessant Anmerkung: Meine Hunde bellen nicht. Sie zeigen mit einem Wuff an und einer der weiteren Gründe wieso ein Begleithund für mich immer ein Favorit bleibt. Das ist typisch für Bulldogs und Dobermänner (wenn normal trainiert)
Die Diskussion habe ich vor ein paar Tagen hier auch geführt. Ich habe auch eine französische Bulldogge und egal was man sagt, es kommen nur negative Aspekte. Ich habe es aufgegeben da es echt vergeudete Zeit ist. Wenn man zuviel sagt oder emotional reagiert wird alles gelöscht. Wir genießen unser Leben mit unserem putzmunteren Bully und natürlich haben auch wir uns vor dem Kauf ausführlich informiert und bewusst nach Blue gesucht.

Beitrag-Verfasser
Kerstin
13. Dez. 09:00
Ich bin ehrlich gesagt schockiert über so viel Ignoranz! Was du da betreibst ist Augenwischerei. Da hab ich das Gefühl, dass du dich mit der Materie gar nicht beschäftigt hast bzw. es nicht einmal für nötig erachtet hast, diesen Beitrag richtig zu lesen. Was du hier verbreitest sind keine Fakten! Und nein, auch du hast keinen gesunden Bully! Auch dein Bully hat einen runden Kopf und seine Atemwege verlaufen anders als die eines nicht brachyzephalen Hundes. Bitte sieh der Realität ins Auge.
Ich bin nicht ignorant. Ich weiß was diese Rassen für Probleme haben und ich unterstütze die Zucht die wieder auf mehr Nase abzielt und ob mein Bully gesund ist und frei atmet können Sie leider nicht beurteilen da sie ihn ja noch nicht einmal gesehen haben geschweige denn wissen wieviel Nase er hat. Und selbst wenn die Atemwege anders verlaufen bedeutet dies nicht das er schlechter Luft bekommen muss. Ja die Wahrscheinlichkeit ist höher aber nicht immer der Fall.

Beitrag-Verfasser
Kerstin
13. Dez. 09:03
Das mit den Falten stimmt die Zucht Ziele sind auch lange noch nicht erreicht das was Jahrhunderte verschandelt wurde ist halt nicht in 5 Jahren zu korrigieren. Und das Thema Falten betrifft nicht nur brachyzephale Rassen denn zum Beispiel Basset oder bloudhound haben die selben Probleme wenn nicht noch schlimmer.

Beitrag-Verfasser
Kerstin
13. Dez. 09:06
Welche Gesundheitsprüfunden schreibt der IKFB den vor für Zuchthunde. Auf seiner Homepage hült er sich darüber leider in Schweigen (oder ich hab einfach am Falschen Ort gesucht) und die Zuchtbestimmungen sind nur für Mitglieder ersichtlich.
Die ganzen Anforderungen hier einzufügen würde einige Stunden in Anspruch nehmen diese Zeit hab ich jetzt leider nicht aber bei Fragen steht der IKFB garantiert gerne zur Verfügung

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
13. Dez. 09:07
Ich bin nicht ignorant. Ich weiß was diese Rassen für Probleme haben und ich unterstütze die Zucht die wieder auf mehr Nase abzielt und ob mein Bully gesund ist und frei atmet können Sie leider nicht beurteilen da sie ihn ja noch nicht einmal gesehen haben geschweige denn wissen wieviel Nase er hat. Und selbst wenn die Atemwege anders verlaufen bedeutet dies nicht das er schlechter Luft bekommen muss. Ja die Wahrscheinlichkeit ist höher aber nicht immer der Fall.
Du machst dir echt selbst was vor. Schade ist nur, dass du das als Fakten verkaufst und andere dir auch noch Glauben schenken könnten.
„Selbst wenn die Atemwege anders verlaufen (tun sie, das ist Fakt!) bedeutet dies nicht dass er schlechter Luft bekommen muss (doch, schlechter als ein nicht brachyzephaler Hund!)“ - hörst du dir eigentlich mal selbst zu?! Du verleugnest bewusst Fakten, um der Realität nicht ins Auge sehen zu müssen.
Ich muss deinen Hund auch nicht kennen, um das beurteilen zu können, es sind wissenschaftlich erwiesene Fakten.

Ich glaube dir, dass du denkst, dein Hund sei freiatmend, denn auch meine atmet erstaunlich gut für eine brachyzephale Rasse. Aber sie atmet nicht so gut wie ein nicht brachyzephaler Hund - auch wenn das von außen nicht immer erkennbar ist. Man muss den Hund nicht schnaufen, röcheln und schnarchen sehen, um zu wissen, dass seine Atmung eingeschränkt ist. Nur weil es Hunde gibt, die noch schlechter atmen, die zusätzlich noch mit Allergien, Gelenkproblemen etc. zu tun haben, heißt das nicht, dass unsere gesund sind.
Es tut mir leid, aber so ist es leider. Hat auch mich hart getroffen, als ich das feststellen musste, aber es bringt doch uns allen nichts die Augen davor zu verschließen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
13. Dez. 09:11
Die Diskussion habe ich vor ein paar Tagen hier auch geführt. Ich habe auch eine französische Bulldogge und egal was man sagt, es kommen nur negative Aspekte. Ich habe es aufgegeben da es echt vergeudete Zeit ist. Wenn man zuviel sagt oder emotional reagiert wird alles gelöscht. Wir genießen unser Leben mit unserem putzmunteren Bully und natürlich haben auch wir uns vor dem Kauf ausführlich informiert und bewusst nach Blue gesucht.
Dass bei diesem Thema emotional reagiert wird, kann ich verstehen - in jederlei Hinsicht.
Zunächst habe ich emotional reagiert als mir erklärt wurde, mein brachyzephaler Hund sei obwohl er putzmunter und beschwerdefrei ist nicht gesund, dann habe ich emotional reagiert als mir die Fakten dies bestätigten und inzwischen reagiere ich emotional auf die Uneinsichtigkeit derjenigen, die es nicht wahrhaben wollen und weiterhin eine Verbreitung unterstützen. 🥲

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Dez. 09:15
Die ganzen Anforderungen hier einzufügen würde einige Stunden in Anspruch nehmen diese Zeit hab ich jetzt leider nicht aber bei Fragen steht der IKFB garantiert gerne zur Verfügung
Die Zuchtbestimmungen zu öffnen, Screenshots zu machen und hier einzufügen dauert keine 5min.

Beitrag-Verfasser-Bild
C
13. Dez. 09:17
Dass bei diesem Thema emotional reagiert wird, kann ich verstehen - in jederlei Hinsicht. Zunächst habe ich emotional reagiert als mir erklärt wurde, mein brachyzephaler Hund sei obwohl er putzmunter und beschwerdefrei ist nicht gesund, dann habe ich emotional reagiert als mir die Fakten dies bestätigten und inzwischen reagiere ich emotional auf die Uneinsichtigkeit derjenigen, die es nicht wahrhaben wollen und weiterhin eine Verbreitung unterstützen. 🥲
Jeder muss das für sich entscheiden. Jeder ist in der Lage sich vorab zu informieren und dann zu entscheiden. Aber bei allem Verständnis, dann sollte man sich besser gar keinen Hund anschaffen, denn ich kenne bisher keinen Hund der nicht an irgendetwas erkranken kann. Wenn es das nicht ist ist es falsche Haltung oder falsches Futter. Sind Lebewesen. Daher sollte man sich eh gut überlegen ob man sich ein Tier anschafft. Ich bereue es nicht 1 Sekunde.