Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Björn
11. Dez. 17:40
Du hast einen Mischling aus 2 oder 3 Rassen nach deinem Profil. Dein Hund kann entsprechend die gesundheitlichen Problemchen von allen beteiligten Rassen bekommen. Man kreuzt nicht Rasse A und Rasse B und bekommt von beiden Seiten nur das Beste und alles Schlechte fällt auf magische Weise weg.
Dies hab ich auch nicht behauptet sicherlich können die auch ihre Krankheiten haben, bloß das sie da nicht mit mit allen Mitteln angezüchtet werden oder wurden. Bei einem Mischling ist die genetische Vielfalt einfach gegeben, wobei die Rassehunde mittlerweile alle in Deutschland gekreuzt und gezüchtet sind, so dass die Hunde von Haus gleich viel anfälliger sind. Einfache Biologie. Aber warum sollten die Züchter was ändern es gibt immer welche die sich die Tiere abschaffen werden Modehunde, ist ja schick mit nen kranken Tier durch die Gegend zulaufen in der Hoffnung das es bis zur nächsten Ecke schafft. Aber es sind ja nicht nur die bullys und Möpse, es ist ja mittlerweile bei jeder Rasse ein Problem. Gut das die meisten Menschen sich darüber keine Gedanken machen, kann man ja verstehen sehen ein oder zwei mal irgendwo die Rasse und fassen den Beschluß das wird mein Hund, und nicht allzu lange hat der oder die nächste das Problem, Beschwerden. Die meisten Menschen machen sich beim Welpen kauf kaum Gedanken oder wie erklärst du das es so viele von denen gibt. Hab selbst Bekannte und die sagen alle durch weg, hätten sie das früher gewusst hätten sie sich das drei überlegt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 17:42
Schon gut. Ich sag nix mehr dazu....Leben und Leben lassen. ✌😁✌
Sorry echt nicht böse gemeint, aber dieser Thread dreht sich im Kreis…bis einer weint. 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 17:43
Sorry echt nicht böse gemeint, aber dieser Thread dreht sich im Kreis…bis einer weint. 😅
Und das wird einer 😂😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 17:45
Jetzt mal im Ernst....ihr wollt mir erzählen das ein fröhlicher, lauffreudiger, gerne spielender Hund behindert ist??? Ein Hund der Schmerzen hat tollt nicht ausgelassen in der Gegend rum. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Es gibt Bullys die sind von Geburt an schwer krank. Aber das betrifft nicht alle! Zum Thema Zucht... https://www.from-dream-pearls.de/zuchtziel.html Es wird etwas getan und das ist gut so!
Im Ernst. Genau DAS will ich dir erzählen. Denkst du es ist normal dass diese Hunde so aussehen? Glaubst du DAS ist gesund?🤷🏽‍♂️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 17:46
Und das wird einer 😂😂
Und wir wissen auch wer 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 17:47
Jetzt mal im Ernst....ihr wollt mir erzählen das ein fröhlicher, lauffreudiger, gerne spielender Hund behindert ist??? Ein Hund der Schmerzen hat tollt nicht ausgelassen in der Gegend rum. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Es gibt Bullys die sind von Geburt an schwer krank. Aber das betrifft nicht alle! Zum Thema Zucht... https://www.from-dream-pearls.de/zuchtziel.html Es wird etwas getan und das ist gut so!
Der Mini Bulli tut mir so Leid, dass er dafür herhalten muss. 😭

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 17:47
Der Mini Bulli tut mir so Leid, dass er dafür herhalten muss. 😭
Ja!!!! Lasst die gesunden Rassen in Ruhe und hört auf mit ominösen Rückzüchtungen noch mehr kranke Welpen auf die Welt zu setzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Dez. 17:49
Ohne Grund würde ich keines meiner Tiere dieser Prozedur unterziehen.
Deine Hunde haben alle eine Behinderung. Das macht die Untersuchung mehr wie nötig um rechtzeitig korrigieren zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
11. Dez. 17:52
Deine Hunde haben alle eine Behinderung. Das macht die Untersuchung mehr wie nötig um rechtzeitig korrigieren zu können.
Jaaaha...is ja gut jetzt😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Björn
11. Dez. 18:00
Ja geil, nen Mischlingswelpen holen, wo die Vermehrer keinem Zuchtverband unterstehen und dementsprechend auch nicht von extern kontrolliert werden. Wo man keine Wesenstest und Gesundheitsprüfungen hat, wo nicht auf Erbkrankheiten geschaut wird, wo der Körperbau der beteiligten Rassen vlt gar nicht zusammen passt, und wo Hinz und Kunz machen können, was sie wollen. Zum Thema “man kriegt nicht das Beste aus allen Rassen” wurde ja soeben schon was gesagt
Zum Thema zuchtverband siehe bullys und Co. Ja ich habe einen Mischling und ich habe den aus einer schwarz zucht dafür kann mein Hund und ich aber nix, der typ hat ein lebenslanges Halteverbot. Was soll mir ein wesenstest sagen oder gesundheitsprüfun, ich habe sie davor bewahren können tot geschlagen oder eingeschläfert zu werden , und bin ich deswegen ein böser Mensch, wenn ja dann bin ich das gerne. Denn ein wesenstest sagt mir nicht wie es um mein Hund steht oder wie ihm es geht, das sind Moment auf Nahmen, Hunde die den so genannten wesenstest hatten sind ein paar Monate später aus gerastet und haben Menschen angefallen, das mit dem gesundheitsprüfung ist auch Blödsinn den es gibt oder gab Fälle wo die ausgestellt wurden, und die Hunde noch nicht ein halbes Jahr alt waren und hd oder sonst was hätten. Ihr kauft euch aus reiner Ignoranz schon mit Bosheit zurecht gezüchtet Hunde, aber nein tut leid mir ich bin der böse weil ich in biologie aufgepasst habe und weiß das gleiche gene nicht super sind die Vielfalt machst halt. Aber macht nix schön abend noch