Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 14:52
Fänd ich auch gut. Klar gibt es viele DSH ohne nachweisliche HD, dennoch kenne ich genug die keinen geraden Rücken haben. Also gesund ist meiner Meinung nach auch was anderes.
Ich kenne mich mit DSH nicht so aus, hatte aber hier irgendwo gelesen das der gerade Rücken nicht immer so viel aussagt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 14:57
Ich kenne mich mit DSH nicht so aus, hatte aber hier irgendwo gelesen das der gerade Rücken nicht immer so viel aussagt?
Jein. Der Clou ist, dass du jeglichen Hund im 3-Punkt-Stand so positionieren kannst, wie nen Show Schäferhund. Die sollten im normalen Gang nicht “schief” sein.

Sollte ein Hund sich im Gang so zeigen, läuft da was schief und wir haben ne Hypertypisierung.

Kann meine auch so hinstellen obwohl ich ständig gesagt kriege, was für einen schönen “geraden” Rücken die doch hätte. Der Rücken wird gern als Verkaufsargument genommen (besonders wenn man sonst nichts zu bieten hat :D), heißt dann aber nicht, dass diese Hunde keine Probleme mit LÜW, HD, oder ED kriegen können

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 14:59
Jein. Der Clou ist, dass du jeglichen Hund im 3-Punkt-Stand so positionieren kannst, wie nen Show Schäferhund. Die sollten im normalen Gang nicht “schief” sein. Sollte ein Hund sich im Gang so zeigen, läuft da was schief und wir haben ne Hypertypisierung. Kann meine auch so hinstellen obwohl ich ständig gesagt kriege, was für einen schönen “geraden” Rücken die doch hätte. Der Rücken wird gern als Verkaufsargument genommen (besonders wenn man sonst nichts zu bieten hat :D), heißt dann aber nicht, dass diese Hunde keine Probleme mit LÜW, HD, oder ED kriegen können
Ah dann hab ich das bissl durcheinander gebracht! Danke fürs aufklären

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 15:00
Qualzuchtparagraph im TIerschutzgesetz ist hier ja auch ganz gut passend:

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch biotechnische Maßnahmen zu verändern, soweit im Falle der Züchtung züchterische Erkenntnisse oder im Falle der Veränderung Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, dass als Folge der Zucht oder Veränderung
1. bei der Nachzucht, den biotechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten
oder
2. bei den Nachkommen
a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten,
b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen
zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c) die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt."

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 15:05
(Will dazu aber auch sagen, dass ich es ekelhaft finde, was in manchen anderen Ländern passiert. Die meisten “schlimmen” Schäfer Bilder und Videos, die man so sieht, kommen NICHT aus Deutschland sondern USA, Frankreich, etc… Da wird der Bewegungsapparat teilweise wirklich verändert und ne American GSD Showline könnte ich mir auch nicht holen.

Macht aber nicht die Rasse per se zur Qualzucht, genauso wenig wie den vorher angesprochenen Rotti und Boxer)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 15:09
(Will dazu aber auch sagen, dass ich es ekelhaft finde, was in manchen anderen Ländern passiert. Die meisten “schlimmen” Schäfer Bilder und Videos, die man so sieht, kommen NICHT aus Deutschland sondern USA, Frankreich, etc… Da wird der Bewegungsapparat teilweise wirklich verändert und ne American GSD Showline könnte ich mir auch nicht holen. Macht aber nicht die Rasse per se zur Qualzucht, genauso wenig wie den vorher angesprochenen Rotti und Boxer)
Wie gesagt: Boxer gehört sowieso dazu.
Und ich kenne genug DSH in Deutschland die laufen wie Frösche. Man muss sich nicht alles schön reden, die Schäfis werden kaputt gezüchtet um “schön” auszusehen und die mit geradem Rücken kann man gefühlt an einer Hand abzählen.
War für mich ein Grund mir keinen zu holen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 15:10
Wie gesagt: Boxer gehört sowieso dazu. Und ich kenne genug DSH in Deutschland die laufen wie Frösche. Man muss sich nicht alles schön reden, die Schäfis werden kaputt gezüchtet um “schön” auszusehen und die mit geradem Rücken kann man gefühlt an einer Hand abzählen. War für mich ein Grund mir keinen zu holen.
Und nochmal: Das ist Hypertypisierung. Macht nicht gleich die ganze Rasse zu ner Qual.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
11. Dez. 15:11
Definition: Qualzucht bei Hunden
Als Qualzucht wird die Züchtung von Tieren verstanden, bei denen Merkmale, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken geduldet oder sogar angestrebt werden. Derartige Merkmale sind Auslöser von Schmerzen, Schäden (z. B. des Bewegungsapparates) sowie Verhaltensstörungen.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte entstanden auch bei Hunden sogenannte Qualzuchten: Rassen mit Körpermerkmalen und anatomischen Veränderungen, die den Tieren zum Nachteil gereichen, Schmerzen und Leiden verursachen und sogar als tierschutzrelevante Merkmale unter Tierquälerei fallen. Dem Deutschen Schäferhund etwa wurde ein so stark abfallender Rücken gezüchtet, dass er vielfach Probleme mit dem gesamten Bewegungsapparat hat. Die Aufteilung in Arbeitshunde und Showhunde hat einige Rassen zu Karikaturen ihrer selbst verkommen lassen – mit gesundheits- und sogar lebensbedrohlichen Konsequenzen.

In Österreich sind Laut Paragraph 5 Absatz 2 des Tierschutzgesetzes Zuchtweisen verboten, „die für das Tier oder dessen Nachkommen mit starken Schmerzen, Leiden, Schäden oder mit schwerer Angst verbunden sind.“ Zudem ist auch der Import derartiger Tiere aus dem Ausland nicht gestattet.

In Deutschland ist die Qualzucht von Wirbeltieren ist laut Paragraph 11b des Tierschutzgesetzes verboten– außer, sie ist für wissenschaftliche Zwecke nötig. Der Deutsche Tierschutzbund und andere Organisationen bewerten die Gesetzeslage im Hinblick auf Qualzuchten bei Heimtieren als verbesserungswürdig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Dez. 15:13
https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Qualzucht-b2igaQzSQCBJTuasVBl9/

Glaube das wäre eher der richtige Thread

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
11. Dez. 15:14
https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Qualzucht-b2igaQzSQCBJTuasVBl9/ Glaube das wäre eher der richtige Thread
Da hast du recht 😅 etwas abgeschweift 😬