Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
13. Nov. 19:40
Das glaube ich dir........Es ist sehr emotionales Thema. Ich habe auf dem Spielplatz einen 7 Monaten alten Hund der einen Astmasprey bräuchte.........seine Halterin fand es ganz normal, Hauptsache er hat einen Markenpullover gehabt. Würdest du heute noch einen von Züchter holen? Eine Rhetorische Frage...... . Du gehörst nicht mal zu der Gruppe, die gemeint war
Ich würde mir garkeinen mehr holen, egal woher. Bonny ist unser 1. Hund und wir haben sie vom Züchter rausgeholt weil sie sonst im Tietheim gelandet wäre, weil sie ein Zwitter ist.
Aber das Leid muss man emotional auch aushalten können, und das kann ich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
13. Nov. 19:42
Ich würde mir garkeinen mehr holen, egal woher. Bonny ist unser 1. Hund und wir haben sie vom Züchter rausgeholt weil sie sonst im Tietheim gelandet wäre, weil sie ein Zwitter ist. Aber das Leid muss man emotional auch aushalten können, und das kann ich nicht.
Eben, du warst auch ganze Zeit nicht gemeint

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
13. Nov. 19:44
Eben, du warst auch ganze Zeit nicht gemeint
Das weiß ich, fand Deine Ausdrucksform halt trotzdem nicht OK 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
13. Nov. 19:51
Das weiß ich, fand Deine Ausdrucksform halt trotzdem nicht OK 🤷‍♀️
Ich empfinde es so. Wenn man sich einen Hund der nicht atmen kann, aus esthetischen Gründen holt dann finde ich es ........vielleicht benutze ich anderes Wort.......hirnlos

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Nov. 19:55
Ich glaube es waren sogar schon Besitzer da, die Pro dieser Rasse waren. Ich zum Beispiel habe auch trotz Hintergrundwissen zu dieser Problematik viel Neues und medizinisches dazulernen können. Erfahrungsberichte von Besitzern waren äußert interessant. Wieso bleiben wir nicht bei einem „angenehmeren“ Austausch? :)
Ich habe ja zwei Bulldogs. Und habe mich bewusst für diese zwei entschieden und auch für die Rasse.

Im Profil steht nur neben den Bulldogs in Klammer (english Bulldogs), was auch nicht ganz wahr ist. Hin oder her ist auch egal. Ja der Faktor war unter 0,5 und nein: über 0,4. Sie sind nicht ausgewachsen richtig.
Beide Eltern haben einen Wert von über 0,4. Hat mich interessiert. Beide haben gerade Zähne und schnarchen nur wenn du Nase gegen das Bett gedrückt ist (wie jedes Tier). Klar kann alles noch schlimmer werden.

Fee hat fast keine Falten mehr. Und Yuna zwei an der Seite. Was sich vermutlich verwachsen kann (wenn sie nach ihrer Vollschwester kommt).

Ich habe eine französische Bulldogge in der Nachbarschaft die mich fast nicht an einen Frenchie erinnert. Er ist 20 kg schwer. Schnauze wie meine kann Sitz und „Platz“ (!!) wie richtige Hunde ohne verkürzten Rücken. Nein. Reinrassig mag er nicht sein und hatte Glück im Roulette. Und ich freu mich das der Hund fit und vermutlich gesund ist.

Jedoch ist das Zufall.

Ich war mir dem Risiko bewusst. Ja. Das die Atmung bei einer experimentellen Züchtung ebenfalls durch Zufall schlecht ausfallen kann. Und ich werde alles was ich kann tun um (wenn es sein sollte) eine Linderung ihrer Probleme zu ermöglichen.

Das bedeutet nicht das ich für die Zucht bin. Ich habe mich in genau diese zwei verliebt als sie auf die Welt kamen. Punkt.

Und ich beteilige mich trotzdem an diesem Austausch. Ich habe ZWEI Bullys und dann auch noch Wurfgeschwister die dazu noch Weibchen sind.

Drei Klischees. 🤣🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Nov. 20:06
Ich empfinde es so. Wenn man sich einen Hund der nicht atmen kann, aus esthetischen Gründen holt dann finde ich es ........vielleicht benutze ich anderes Wort.......hirnlos
Ich denke jeder Hundebesitzer wünscht sich das niemand ein Tier züchtet das am Ende leidet.

Das dies Wunschdenken ist wissen wir - ich denke dank Werbung mit diesen Qualzuchten werden sie vom Prinzip aus der schmuddelecke geholt und für toll und schick erklärt. Mode.

Ist wie man ein T-Shirt bei xy kaufen kann wenn man doch weiß das Kinder dafür arbeiten mussten.

Und trotzdem passiert das jeden Tag selbstverständlich.

Ich denke jeder braucht seine Seifenblase mit Hoffnung das hier alles gut ist und dort draußen die böse Welt.

Ich hoffe das wir jetzt sachlich miteinander umgehen können.

Denn ich finde toll das jeder hier - ob mit oder Bully - alles tun möchte um seinem Hund in Not und leid zu helfen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 22:18
Ich denke jeder Hundebesitzer wünscht sich das niemand ein Tier züchtet das am Ende leidet. Das dies Wunschdenken ist wissen wir - ich denke dank Werbung mit diesen Qualzuchten werden sie vom Prinzip aus der schmuddelecke geholt und für toll und schick erklärt. Mode. Ist wie man ein T-Shirt bei xy kaufen kann wenn man doch weiß das Kinder dafür arbeiten mussten. Und trotzdem passiert das jeden Tag selbstverständlich. Ich denke jeder braucht seine Seifenblase mit Hoffnung das hier alles gut ist und dort draußen die böse Welt. Ich hoffe das wir jetzt sachlich miteinander umgehen können. Denn ich finde toll das jeder hier - ob mit oder Bully - alles tun möchte um seinem Hund in Not und leid zu helfen.
Manchmal verstehe ich das hier nicht so ganz, bei brachyzephale Rassen geht es doch nicht nur um Bullys. Hab hier nun öfters gelesen, dass sich hier Bullybesitzer hart „rangenommen“ fühlen, dabei sind ja noch mehr Rassen betroffen, wie z.B. Chihuahuas, Lhasa Apsos
Mops, Pekinese, Cavalier King Charles Spaniel…

Ich glaub, viele missverstehen diesen Thread auch und haben das Gefühl man habe sich hier auf eine Rasse (Franz. Bulldogge) eingeschossen, dabei geht’s noch um viele weitere betroffene Rassen. Wollte das gern nochmal erwähnen, damit das Gefühl nicht so verstärkt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Nov. 22:26
Manchmal verstehe ich das hier nicht so ganz, bei brachyzephale Rassen geht es doch nicht nur um Bullys. Hab hier nun öfters gelesen, dass sich hier Bullybesitzer hart „rangenommen“ fühlen, dabei sind ja noch mehr Rassen betroffen, wie z.B. Chihuahuas, Lhasa Apsos Mops, Pekinese, Cavalier King Charles Spaniel… Ich glaub, viele missverstehen diesen Thread auch und haben das Gefühl man habe sich hier auf eine Rasse (Franz. Bulldogge) eingeschossen, dabei geht’s noch um viele weitere betroffene Rassen. Wollte das gern nochmal erwähnen, damit das Gefühl nicht so verstärkt wird.
Ich wollte nur nicht alle aufzählen. Ich wollte nur als Beispiel fungieren als bewusst bei einem Züchter (expermentale Züchtung) gekauften Risikorassen Besitzer 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Corbinia
13. Nov. 22:31
Manchmal verstehe ich das hier nicht so ganz, bei brachyzephale Rassen geht es doch nicht nur um Bullys. Hab hier nun öfters gelesen, dass sich hier Bullybesitzer hart „rangenommen“ fühlen, dabei sind ja noch mehr Rassen betroffen, wie z.B. Chihuahuas, Lhasa Apsos Mops, Pekinese, Cavalier King Charles Spaniel… Ich glaub, viele missverstehen diesen Thread auch und haben das Gefühl man habe sich hier auf eine Rasse (Franz. Bulldogge) eingeschossen, dabei geht’s noch um viele weitere betroffene Rassen. Wollte das gern nochmal erwähnen, damit das Gefühl nicht so verstärkt wird.
Ich habe tatsächlich auch "gesamtgesellschaftlich" das Gefühl, dass wenig Bewusstsein dafür besteht, dass jeder Bully brachyzephal, aber nicht jeder Brachyzephale ein Bully ist. Teil des (Diskussions-) Problems ist für mich auch, dass ich auf offener Straße von Wildfremden in einem Tonfall angegangen werde, dass dir die Ohren schlackern, die gleichen Menschen aber den hinter uns laufenden Chihuahua in höchsten Tönen bejubeln, sprich: Halbinformierte Vollpfosten haben jemand gefunden, den sie straffrei anpöbeln können um sich mal so richtig gut zu fühlen. Mit der "Vorprägung" gehst du schon ganz anders aufgeladen in die Diskussion als jemand, der einen unauffälligeren betroffenen Hund hat. Oder du findest gar nicht erst her, weil du dich auch gar nicht betroffen fühlst. Die allerwenigsten sind ja so wohlwollend und wohltuend Pro-Hund unterwegs wie die meisten Diskussionsteilnehmer hier,sondern eher Anti-Halter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marijan
13. Nov. 23:44
Animal Care Austria vermittelt eine Franz. Bulldogge, hier der Text dazu. Finde ich gut und wichtig und zeigt nochmal, dass man es sehr wohl eine Qualzucht nennen kann, ohne das individuelle Tier schlecht zu machen. Die zukünftigen Besitzer sollten einfach wissen, was auf sie zukommen könnte.