Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 16:19
Genau das wünscht sich hier keiner. Falls du dir die Mühe machen würdest entweder alles zu lesen oder grob zu überfliegen, würdest du merken, das diesen Hunden die da sind KEINER etwas schlechtes möchte! Lediglich Aufklärung..
Eben weil wir diesen Hunden nichts schlechtes möchten, sollte man schauen das aufgeklärt wird, nicht mehr gekauft und so gezüchtet. Lebewesen sollten nicht leiden müssen weil wir Menschen etwas möchten.. irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
13. Nov. 16:34
Nein, ich kenne nicht alle Geschichten. Es war auch nicht ein Halter gemeint der sich solchen Hund aus dem Tierheim holt sondern die jenige die die Rasse so niedlich finden, die riesige Augen und die Plattnase, so süß......🤢. Ich kann meine Meinung äußern und auch harte Worte sagen. Diese Züchtung hat keine Berechtigung. Dass ich ein Hass bekomme wenn ich solche Bilder sehe und die Menschen die solche Hunde weiterhin kaufen bedeutet nicht dass ich Menschen hasse. Übrigens .....ein Hassgefühl, Wutgefühl etc. sind normale menschliche Gefühle die jeder mal spürt. Bei letzten Thread wurde auch besprochen wie Menschen die Giftköder auslegen gehasst werden😉. Da hast du dich nicht wegen Hass nicht aufregt.
Ursprünglich hast Du von allen Haltern gesprochen, jetzt schrängst Du es ja doch ein, das musst Du nicht, haben ja Meinungsfreiheit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
13. Nov. 16:44
Niemand will diese Tiere „entsorgen“… sie sollen einfach nicht mehr gezüchtet werden (denn anders hat dieses Tierleid niemals ein Ende)…

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
13. Nov. 16:51
Ursprünglich hast Du von allen Haltern gesprochen, jetzt schrängst Du es ja doch ein, das musst Du nicht, haben ja Meinungsfreiheit.
Auf jeden Halter der sich so einen Hund holt, habe ich geschrieben. Nochmals......für die , die es nicht verstanden haben........es waren Hundehalter gemeint die der Hund von Züchter holen, nicht von Tierheim. Ich kann leider nichts dafür dass du dich angesprochen fühlst

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 16:55
Ich hätte da mal eine ganz einfache Frage !! Mir raucht inzwischen schon der Kopf vom lesen!! Was sollen wir Mops und Frenchie Besitzer denn jetzt deiner Meinung nach tun ?? Uns jeden Tag schlecht fühlen? Die Tiere im Tierheim abgeben? Entsorgen ? Oder versuchen wir so gut es geht ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen? Sie sind ja nun mal da !!! Unsere Vanja wurde mit 13 Wochen von ihren Vorbesitzern wieder abgegeben worden,weil sie in deren Obhut einen doppelseitigen Leistenbruch bekam!! Nicht mehr erwünscht,sozusagen !!! So!! Und jetzt wohin ? Wir waren uns sehr wohl bewußt das diese Rasse gesundheitliche Probleme hat ! Aber was wäre denn die Alternative gewesen? Einschläfern ? Also bitte die Kirche im Dorf lassen !!!
Wieso fühlst du dich denn so angegriffen? Niemand sagt dass du deine Tiere einschläfern lassen sollst!
Wir möchten alle dass die Tiere die leben auch ein schönes Zuhause haben. Trotzdem geht es hier um Aufklärung damit Leute DIE NOCH KEINEN SOLCHEN HUND HABEN sich auch keinen holen werden und damit Besitzer dieser Rassen wissen auf was sie sich einstellen sollten. Wenn du das wusstest bevor du deine aufgenommen hast ist doch alles gut. Verstehe das Problem nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 17:00
Ich hätte da mal eine ganz einfache Frage !! Mir raucht inzwischen schon der Kopf vom lesen!! Was sollen wir Mops und Frenchie Besitzer denn jetzt deiner Meinung nach tun ?? Uns jeden Tag schlecht fühlen? Die Tiere im Tierheim abgeben? Entsorgen ? Oder versuchen wir so gut es geht ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen? Sie sind ja nun mal da !!! Unsere Vanja wurde mit 13 Wochen von ihren Vorbesitzern wieder abgegeben worden,weil sie in deren Obhut einen doppelseitigen Leistenbruch bekam!! Nicht mehr erwünscht,sozusagen !!! So!! Und jetzt wohin ? Wir waren uns sehr wohl bewußt das diese Rasse gesundheitliche Probleme hat ! Aber was wäre denn die Alternative gewesen? Einschläfern ? Also bitte die Kirche im Dorf lassen !!!
Niemand möchte das...ich glaube wenn man einfach liest was da steht, ist das auch klar. Hier geht es darum, aufzuklären und damit mit zu unterstützen, dass Kaufentscheidungen geprüft werden und Menschen nicht blauäugig einen Welpen kaufen weil er so niedlich ist. Keiner regt sich darüber auf, wenn man über die Taktiken von "Vermehrern" aufgeklärt wird, weil das großes Tierleid mit sich bringt. Ähnlich ist es hier...ohne Informationen und Aufklärung zu dem Thema kann sich nichts ändern...das heißt doch aber nicht, dass die brachycephalen Hunde kein schönes und liebevolles Zuhause brauchen...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 17:04
1776 Kommentare, davon 1500 die sich im Kreis drehen.

Wir sind uns wohl alle einig, dass der Gesetzgeber da was tun muss.
Nicht die Halter, die die Tiere bereits haben.

Einfach mal vorher darüber nachdenken ob es sich zu unterstützen lohnt sich eine brachyzephale Rasse zu holen, es sei denn aus dem TS oder TH, nur bitte keine Welpen von Züchter und/oder Vermehrer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
13. Nov. 17:08
Wieso fühlst du dich denn so angegriffen? Niemand sagt dass du deine Tiere einschläfern lassen sollst! Wir möchten alle dass die Tiere die leben auch ein schönes Zuhause haben. Trotzdem geht es hier um Aufklärung damit Leute DIE NOCH KEINEN SOLCHEN HUND HABEN sich auch keinen holen werden und damit Besitzer dieser Rassen wissen auf was sie sich einstellen sollten. Wenn du das wusstest bevor du deine aufgenommen hast ist doch alles gut. Verstehe das Problem nicht.
Ich habe kein Problem damit,ich befinde mich allerdings hier in einem Dogforum und da nehme ich an das es sich auch um Hundehalter handelt !! Wer sich mit dem Thema Hund auseinandersetzt kennt auch die gesundheitlichen Probleme bestimmter Rassen!! Sollte man meinen!! Man wird nie alle Menschen die einen Wunsch zu solchen Hunderassen haben davon überzeugen können, einen Kauf zu unterlassen !! Das liegt einzig und allein in der Verantwortung der Züchter!!! Wo keine Welpen sind,kann man auch keinen kaufen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 17:09
Ich habe kein Problem damit,ich befinde mich allerdings hier in einem Dogforum und da nehme ich an das es sich auch um Hundehalter handelt !! Wer sich mit dem Thema Hund auseinandersetzt kennt auch die gesundheitlichen Probleme bestimmter Rassen!! Sollte man meinen!! Man wird nie alle Menschen die einen Wunsch zu solchen Hunderassen haben davon überzeugen können, einen Kauf zu unterlassen !! Das liegt einzig und allein in der Verantwortung der Züchter!!! Wo keine Welpen sind,kann man auch keinen kaufen!!
Und da drehen wir uns wieder im Kreis🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
13. Nov. 17:12
Und da drehen wir uns wieder im Kreis🙈
Ja,das stimmt!!! Alle in diesem Forum haben doch einen oder mehrere Hunde!! Oder? Was oder wen muss man denn da noch aufklären?