Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Okt. 07:08
VDH Erscheinungsbild:

"Ein typisch, kleinformatiger Molosser. Trotz seiner geringen Größe ein kräftiger, in JEDER Hinsicht kurzer und gedrungener Hund, mit kurzem Fell, mit kurzen stumpfnasigen Gesicht, Stehohren und natürlicher Kurzrute."

Gedrungener Körper= Probleme mit den Knien, Gelenken, Wirbelsäule

Kurznasiges Gesicht, entsteht durch eine gewollte Behinderung und zwar bei JEDEM Frenchy. Diese Behinderung führt zu
•verengten Naseneingängen
•Stauchung der Nasenmuscheln
•Rachenverengung
•instabile Kehlkopfknorpel
•verengte Luftröhre
•IBD
•Zahnfehlstellungen
•Wasserkopf
•entzündete Nasenfalten
•geschädigte Augen
•dauerhafte Unterversorgung mit Sauerstofft was zu weiteren Problemen führt (Bluthochdruck, Störungen des Hormonsystems, Kreislaufkollaps, Herzschwäche, Tod durch Ersticken...)

Und dann sind da noch die Allergien, Blutgerinnungsstörung, Schilddrüsenprobleme und so weiter. Nicht wenige dieser Tiere sind nichtmal mehr in der Lage sich ohne menschliche Hilfe fortzupflanzen. Würde man der Natur das Ganze überlassen wäre die Rasse kurz vor dem Aussterben. Er kriegt ihn nicht rein und Sie bekommt die zum Teil missgebildeten Welpen nicht raus.

Ja, nicht jeden erwischt es richtig schlimm aber auch wenn nur einer im Wurf leidet ist das bereits einer zuviel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
28. Okt. 07:21
Hallo Frau Hagen, haben Sie schon mal so eine "Qualzucht" gehabt? Wenn nicht stelle ich mir die Frage warum Sie sich dazu äußern. Qualzuchten entstehen durch wilde Züchter, die beliebig ein Pärchen zusammen lassen, egal ob gesund oder nicht, das sind die sogenannten "Vermehrer". Die renommierten Züchter haben das Bestreben diese Rassen zurück zu züchten. Längere Schnauzen und längerer Rücken. Allergiefrei. Nicht jede Plattnase, wie Sie sie so abfällig nennen, ist eine Qualzucht. Bitte mal öfters etwas genauer hinschauen.
Hast du dir die Beiträge hier überhaupt durchgelesen? Dass Mops, Frenchie und Co. Qualzuchten sind, haben doch die ach so tollen Züchter verbockt mit ihrem übertriebenen Rassestandard…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 08:08
Hallo Frau Hagen, haben Sie schon mal so eine "Qualzucht" gehabt? Wenn nicht stelle ich mir die Frage warum Sie sich dazu äußern. Qualzuchten entstehen durch wilde Züchter, die beliebig ein Pärchen zusammen lassen, egal ob gesund oder nicht, das sind die sogenannten "Vermehrer". Die renommierten Züchter haben das Bestreben diese Rassen zurück zu züchten. Längere Schnauzen und längerer Rücken. Allergiefrei. Nicht jede Plattnase, wie Sie sie so abfällig nennen, ist eine Qualzucht. Bitte mal öfters etwas genauer hinschauen.
Hallo Ernst,

Ich beziehe mich auf Fakten die unteranderem über Aufklärung von Tä gennant werden. Schau dich gerne in diesem Beitrag um, du wirst einige Beiträge von TÄ finden.
Ich besitze keine Brachyzephale Hunderasse, das ist auch in meinem Profil ersichtlich. Das ich mir trotzdem Wissen aneignen und informieren möchte, hat mehr private Natur. Freunde mit Brachyzephalen Tieren, aber auch, weil ich dieses Tierleid einfach schlimm finde.
Falls dir schriftliche Fakten nicht reichen, kann ich dir aber empfehlen einfach mal mehrere TÄ aufzusuchen und nach den genannten Problemen zu fragen. Vielleicht hilft dir das weiter :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 08:08
Man muss doch keine Qualzucht besitzen um auf den Umstand hinzuweisen. Ein Tierarzt muss doch auch keinen kranken Hund haben, um meinen behandeln zu können....seltsames Argument. Und nein, Qualzucht entsteht nicht durch "falsche unseriöse Verpaarung, sondern durch Vorlieben der Käufer, die dafür sorgen, dass weiterhin diese armen, kranken, ach so niedlichen Tiere weitergezüchtet werden. Bitte einfach mal durch die Beiträge lesen...da ist eigendlich schon alles dazu gesagt worden. Auch über die Anzahl der kranken Tiere die im Verlauf des Rückzüchtungsprozesses noch sehr krank geboren werden müssen. Leider kann man hier vor den Fakten wirklich nicht die Augen verschließen...und um die geht es...wissenschaftlich belegte Fakten...nicht darum wer welche Rasse schon mal hatte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Okt. 08:18
Hier wird nie eine brachyzephale Rasse einziehen eben weil ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe und auch weiterhin beschäftigen werde. Tierliebe zum Hund bedeutet für mich eben keinen Welpen zu kaufen der Qualzuchtmerkmale aufweist. Ich werde auch weiterhin jedem davon abraten dies zu tun denn nur so kann genügend Druck bei Verbänden und Züchtern entstehen damit ein umdenken stattfindet. Will jemand trotzdem nicht drauf verzichten finden sich unter Französische Bulldoggen in Not genügend Fellnasen die ein neues Heim suchen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 08:21
Leider ist eben doch jede Plattnase eine Qualzucht.
Diese Rassen können nie frei atmen, egal wie “lang” die Schnauze ist. Die Züchter müssen sich auch an vorgeschriebene Merkmale halten was bedeutet sie können die Schnauzen nicht übermäßig lang züchten. Denn dann würden diese Hunde von der Zucht ausgeschlossen werden.

Es ist sehr gut, dass dieses Thema hier angesprochen wird. Aber es war abzusehen dass sich Halter dieser Rassen direkt persönlich angegriffen fühlen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 08:24
Lieber Ernst, ich lese, Du hast Deinen Freund Theo noch vor nicht allzulanger Zeit verloren.
Vielleicht ist im Moment einfach nicht nicht der richtige Zeitpunkt, Dich mit diesem Thema auseinander zu setzten.
Ganz bestimmt, hättest Du auch nichts besser machen können. Ich wünsche Dir alles Gute und Deinem kleinen Freund, dass er gut nach seiner letzten Reise angekommen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ernst und Theo
28. Okt. 08:35
Hallo Ernst, Ich beziehe mich auf Fakten die unteranderem über Aufklärung von Tä gennant werden. Schau dich gerne in diesem Beitrag um, du wirst einige Beiträge von TÄ finden. Ich besitze keine Brachyzephale Hunderasse, das ist auch in meinem Profil ersichtlich. Das ich mir trotzdem Wissen aneignen und informieren möchte, hat mehr private Natur. Freunde mit Brachyzephalen Tieren, aber auch, weil ich dieses Tierleid einfach schlimm finde. Falls dir schriftliche Fakten nicht reichen, kann ich dir aber empfehlen einfach mal mehrere TÄ aufzusuchen und nach den genannten Problemen zu fragen. Vielleicht hilft dir das weiter :)
Es ist sinnlos, hier irgendetwas zu schreiben. 99 % aller Beiträge sind von Leuten die sich an den Meinungen anderer orientieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ernst und Theo
28. Okt. 08:38
Hast du dir die Beiträge hier überhaupt durchgelesen? Dass Mops, Frenchie und Co. Qualzuchten sind, haben doch die ach so tollen Züchter verbockt mit ihrem übertriebenen Rassestandard…
Auch falsch, die Standarts werden von Vereinen vorgegeben. Wenn Du auf Ausstellungen vorne dabei sein willst, musst Du Dich daran halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Okt. 08:38
Hier geht es um Fakten, nicht um Meinungen. Hier geht es nicht um einen bestimmten Hund sondern um ganze Rassen.