Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
27. Okt. 10:59
Es klingt nicht nur simpel, sondern ist es auch. Warum diese Infos bei den beiden nicht ankam kann ich dir nicht beantworten🤷‍♀️
Vielleicht weil wir nicht schon mit 12 J.
Hundeerfahrungen sammeln durften...

Beitrag-Verfasser-Bild
Corbinia
27. Okt. 11:01
Ahja, das klingt sehr simpel. Wenn es tatsächlich so einfach ist, warum tappen dann Menschen, wie z.B. Ute und Corbinia, trotzdem in diese Falle? Ich habe die beiden mit einbezogen, weil sie beide hier ihre Geschichten eingestellt haben, nicht weil ich sie schlecht machen möchte, das ist nicht meine Absicht.
Ich fühle mich überhaupt nicht schlecht gemacht. 😉 Mein Problem waren tatsächlich nicht zuwenig, sondern zu viel Information. Wenn auf der einen Seite ganz viel "tollste Rasse ever" und auf der anderen Seite ganz viel "bloß nicht, alles todkrank" kommt, tendiere ich halt dazu, die Wahrheit in der Mitte zu suchen. Es gibt tatsächlich genug Rasseportraits, die beide Seiten darstellen, also "tolle Rasse, aber höheres Krankheitsrisiko". Ich bin bestimmt nicht Einstein, aber grenzdebil halt auch nicht. Es kommt ohne persönliche Erfahrung dann einfach schnell zu einer ähnlichen Fehleinschätzung wie die, die Stef Ano hier immer noch im Brustton der Überzeugung vertritt. Zumal du ja auch wahnsinnig gern möchtest, dass der Traumhund, in den du so verliebt bist,halt doch toll ist. Ging mir mit manchem Mann, über den andere mit dem Kopf geschüttelt haben, übrigens auch schon so. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Okt. 11:04
Vielleicht weil wir nicht schon mit 12 J. Hundeerfahrungen sammeln durften...
War eine Erfahrung auf die ich mit 12 gerne drauf verzichtet hätte😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
27. Okt. 11:05
Ich fühle mich überhaupt nicht schlecht gemacht. 😉 Mein Problem waren tatsächlich nicht zuwenig, sondern zu viel Information. Wenn auf der einen Seite ganz viel "tollste Rasse ever" und auf der anderen Seite ganz viel "bloß nicht, alles todkrank" kommt, tendiere ich halt dazu, die Wahrheit in der Mitte zu suchen. Es gibt tatsächlich genug Rasseportraits, die beide Seiten darstellen, also "tolle Rasse, aber höheres Krankheitsrisiko". Ich bin bestimmt nicht Einstein, aber grenzdebil halt auch nicht. Es kommt ohne persönliche Erfahrung dann einfach schnell zu einer ähnlichen Fehleinschätzung wie die, die Stef Ano hier immer noch im Brustton der Überzeugung vertritt. Zumal du ja auch wahnsinnig gern möchtest, dass der Traumhund, in den du so verliebt bist,halt doch toll ist. Ging mir mit manchem Mann, über den andere mit dem Kopf geschüttelt haben, übrigens auch schon so. 😉
Made my day - also der Teil mit den Männern 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
27. Okt. 11:16
War eine Erfahrung auf die ich mit 12 gerne drauf verzichtet hätte😒
Das glaube ich Dir aufs Wort, muss für so ein kleines Mädchen echt hart gewesen sein.
Aber schau, Du bist noch jung, Du kannst das vielleicht einfach nicht nachvollziehen... also gehe ich davon aus, dass Du mit sozialen- und übehaupt Medien doch mehr am Hut hast als meine Wenigkeit. Ich hab mir vor 3 Jahren das 1. Handy gekauft und komme immernoch kaum damit zurecht.
Ein Hundemensch war ich auch nie bis Bonnie in unser Leben traf.
Das 1. Mal, dass ich mit dem Begriff Qualzucht in Berührung kam war dann über meine Schwiegermutter, die voll entsetzt war, wie wir uns so einen Hund zulegen können. Und recht hat sie gehabt aus heutiger Sicht.
Aber Erfahrungen macht jeder und lernt hoffentlich daraus oder eben auch nicht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Okt. 11:29
Das glaube ich Dir aufs Wort, muss für so ein kleines Mädchen echt hart gewesen sein. Aber schau, Du bist noch jung, Du kannst das vielleicht einfach nicht nachvollziehen... also gehe ich davon aus, dass Du mit sozialen- und übehaupt Medien doch mehr am Hut hast als meine Wenigkeit. Ich hab mir vor 3 Jahren das 1. Handy gekauft und komme immernoch kaum damit zurecht. Ein Hundemensch war ich auch nie bis Bonnie in unser Leben traf. Das 1. Mal, dass ich mit dem Begriff Qualzucht in Berührung kam war dann über meine Schwiegermutter, die voll entsetzt war, wie wir uns so einen Hund zulegen können. Und recht hat sie gehabt aus heutiger Sicht. Aber Erfahrungen macht jeder und lernt hoffentlich daraus oder eben auch nicht...
Erstmal danke für das "noch jung". Hört man mit 41 eher selten😅. Social Media ist tatsächlich auch nicht so meine Welt. Suki hat einen Instagram Account den ich als Tagebuch angelegt habe das war es aber auch schon😅. Ich gehöre tatsächlich eher zu den Buchliebhabern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
27. Okt. 11:38
Erstmal danke für das "noch jung". Hört man mit 41 eher selten😅. Social Media ist tatsächlich auch nicht so meine Welt. Suki hat einen Instagram Account den ich als Tagebuch angelegt habe das war es aber auch schon😅. Ich gehöre tatsächlich eher zu den Buchliebhabern.
Ich wollte darauf hinaus, dass es Dir offensichtlich schwer fällt nachzuvollziehen in einer Materie nicht drinnzustecken in der Du Dich Zuhause fühlst.
Anderes Beispiel: ich liebe zB. die Buchhaltung und kenne mich auch ganz gut aus. Wieviel Menschen mir schon begegnet sind und klagen Buchhaltung sei schwer und trocken..kann ich auch nicht wirklich, nachfühlen, muss es aber als gegeben hinnehmen und sage nicht, das ist doch so simpel, Du musst doch nur....

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Okt. 11:48
Ich wollte darauf hinaus, dass es Dir offensichtlich schwer fällt nachzuvollziehen in einer Materie nicht drinnzustecken in der Du Dich Zuhause fühlst. Anderes Beispiel: ich liebe zB. die Buchhaltung und kenne mich auch ganz gut aus. Wieviel Menschen mir schon begegnet sind und klagen Buchhaltung sei schwer und trocken..kann ich auch nicht wirklich, nachfühlen, muss es aber als gegeben hinnehmen und sage nicht, das ist doch so simpel, Du musst doch nur....
Ich hab auch noch nie einen Brachy gehabt. Aber gerade im heutigen Zeitalter ist es doch so unendlich leicht sich zu informieren. Und da reicht es mir schon wenn ich die Artikel von Tierärzten nur lese damit mir schlecht wird. Ich hab es hier bei Dogorama schon öfter erwähnt das unser nächster Hund in Zukunft etwas Handlicher werden soll als es der jetzige ist. Ich hab wirklich alle FCI Gruppen durchgekaut und habe geguckt welche Rasse denn in etwa zu uns passen könnte. Da werden dann auch immer Rassetypische Krankheiten erwähnt. Einige kannte ich und einige kannte ich nicht. Bei den Krankheiten die ich nicht kannte hab ich mich belesen um zu wissen was da auf einen zukommen könnte. Und allein dadurch sind bei mir schon einige Rassen "durchgefallen".

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
27. Okt. 11:49
Ich bin gerade kurz einfach sprachlos

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Okt. 11:53
Ich bin gerade kurz einfach sprachlos
Ich bin zwar im allgemeinen nicht so der Fan von Bulldoggen jeglicher Art. Aber der rechte geht ja schon mal in die richtige Richtung. Was an dem linken schön sein soll ist mir allerdings schleierhaft. Der hat ja nicht mal nen richtigen Kopf.