Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
27. Okt. 09:10
Ich kann Dir da leider so nicht zustimmen. Die meisten Besitzer die ich kenne sind nicht geschockt/überfordert wie Du sagst. Oft die Thematik garnicht wahrgenommen und im schlimmsten Fall wird es verniedlicht.
Das ist noch schlimmer 😞

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
27. Okt. 09:14
Das ist noch schlimmer 😞
Naja, sagen wir mal so, nicht jeder weiß, was das süße Tierchen so für Überraschungen mitbringen, weil einfach die Infos fehlen

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
27. Okt. 09:20
Genau deswegen lasse ich mir die MRT Ergebnisse der Eltern Hunde zeigen.. ja das ist Immernoch keine Garantie.. aber schonmal eine gewisse Sicherheit

Beitrag-Verfasser-Bild
Corbinia
27. Okt. 09:20
Ja. Das ist schrecklich und ich denke viele Hundebesitzer suchen sich einen Hund noch immer nach Aussehen aus. Vermutlich nur anhand der Welpenbilder. Und ganz egal welche Rasse es zu sein scheint. 😞 Und dann stehen sie da und sind geschockt, überrascht und überfordert.
Na ja Sandra, das Problem ist dann halt größer als die Optik- ich finde die gar nicht so prall. Bei den meisten eher so nach dem Motto:"Na ja, der ist so hässlich, der geht schon wieder als niedlich durch". Ich kannte halt nur Schäferhund wirklich (Das ist auch mein Hunde-Schönheitsideal) , wusste aber, dass ich dem nicht mehr gerecht werden kann (wegen Sport und so). Und dann habe ich als Laie angefangen mich zu informieren und u.a. aufgrund des schieren Überangebots diese Welcher-Hund-passt-zu-mir-Tests zu machen. Es kamen immer wieder drei Rassen raus: Frenchie, Boston, Pudel. Weil die nämlich tatsächlich charakterlich vergleichsweise anspruchslos und lifestyletechnisch sehr anpassungsfähig sind. Habe Pudel-Sperre, mag Frenchies wegen des Körperbaus wirklich nicht und kannte Bostis gar nicht. Also hab ich da gelesen und recherchiert. Und dann bist du ganz schnell so verblendet, dass das alles irgendwie schick argumentiert wird. Zumal ich halt auch nicht auf die Idee kam, auf irgendwelchen Schockseiten zu recherchieren, welchen Hund ich mir wohl zulegen möchte... Und so geht's glaub ich vielen. Wobei natürlich schon auch viele dabei sind, die einfach das Knautschgesicht lustig finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
27. Okt. 09:29
Das ist noch schlimmer 😞
Also Sandra, das warst doch Du die noch vor 2 Tagen die Aussage gemacht hat, dass es Bulldoggen gibt die gut atmen können. Woher der plötzliche Sinneswandel ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Okt. 09:31
Naja, sagen wir mal so, nicht jeder weiß, was das süße Tierchen so für Überraschungen mitbringen, weil einfach die Infos fehlen
Die Infos sind da man muss sich nur die Mühe machen und selber mal nachhaken.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 09:35
Manchmal muss man es erst selber erleben, weil alle anderen ja unrecht haben.. schade nur, das diese Selbsterkenntnis zu Lasten der Tiere geht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
27. Okt. 09:42
Also Sandra, das warst doch Du die noch vor 2 Tagen die Aussage gemacht hat, dass es Bulldoggen gibt die gut atmen können. Woher der plötzliche Sinneswandel ?
Ich habe Bulldoggen Mischungen ja. Und die Eltern atmen frei und toben und sind ausgelassen.

Natürlich wünscht man sich das für seinen Hund. Wenn es bei meinen nicht so ist - werde ich tun was ich kann um den Zustand zu verbessern.

Ich habe mich eben in meine Welpen kurz nachdem sie auf die Welt gekommen verliebt 🥰

Und daher sind beide in meinem Leben. Und sie werden bei mir bleiben bis zum letzten Tag.

Bis jetzt sind bei beiden keine Anzeichen vorhanden. Und ich hoffe das es so bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
27. Okt. 09:44
Und meine Aussage ist gerade auf die Rassen Mops und Frenchi bezogen. Da diese wirklich immer stärker keine Nase haben und oft röchelnd mir bei Tierarzt begegnen (gerade wenn ich mit meinen Renter Kaninchen im Wartezimmer sitze).

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
27. Okt. 09:49
Ich habe mich bei Tierschutz Hunden immer für diese die hoffnungslos sind entschieden. Bewusst. Lieber einen ein Zuhause geben als am Strand liegen.

Ich konnte das jedoch nicht mehr. Da es sich an einen nagt. Und eigentlich wollte ich keinen Hund mehr.

Naja. Meist finden Hunde auch uns.

Und so haben mich meine zwei gefunden. Und meinetwegen zahle ich einen Mittelklassewagen für meine Hunde, wenn es ihnen hilft ihre Lebensqualität zu bewahren.

Sie wären so oder so auf der Welt - ob ich sie aufgenommen hätte oder nicht. So sind sie jetzt Teil meiner Familie ❤️