Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
26. Okt. 07:49
Ich hatte 10 Jahre einen American Bulldog rüden .Er war nie krank oder hatte Atem Probleme oder sowas in den ganzen Jahren nicht. Und dann kurz nach seinem 10 gebi bekam ich die böse Nachricht, das er Krebs hat und ich musste ihn erlösen. 😢😢 Jetzt hab ich eine old englisch Bulldog Hündin. Und sie hat ,wie mein dicker ,null Probleme ,sie tobt mit den Kids Stunden lang im Garten ,sie schwimmt und all das , es kommt immer drauf an woher die Tiere kommen. Und wie die Eltern aussehen . ich bin für beide Tiere einmal 250km gefahren. Und bei meiner Hummel jetzt sogar 350km. Natürlich hätte ich mir auch hier in der Nähe Züchter suchen können aber ich habe bei beiden Tieren, meinem Gefühl vertraut und von beiden sind die Eltern Tiere alt geworden und von der Hummel die leben sogar noch ,sie spielen, toben und machen sogar Sport. ☺️☺️. Aber natürlich gibt es auch wie bei anderen Rassen schwarze Schafe. Aber die hat man überall egal ob Bully. Mops ,Schäferhund ,Dackel oder Chihuahua
😭😭😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Marijan
26. Okt. 07:51
Ja die Entscheidung ist wirklich sehr schwer.. ich suche seit nun fast 12 Monaten. Habe diverse Züchter (mit Fokus auf Gesundheit und nicht auf irgendwelche Preise..) besucht und jetzt schon einige Eltern- und Jungtiere/Welpen gesehen. Bisher waren nur zwei Mädchen dabei, die ich wollte. Leider hat es nicht geklappt, so dass ich nun auf den Wurf eines Züchters warte, mit dem ich schon seit 7 Monaten im Austausch stehe.
Hast du mal nachgefragt wie die Hündinnen der Zucht die Welpen zur Welt bringt? Denn wenn mir der Züchter sagt “Kaiserschnitt” und versucht zu argumentieren das wäre gesünder oder normal, dann wäre ich raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marijan
26. Okt. 07:56
Warum sind es eigentlich immer Bulldoggen, die die “Notkühlung” Pose machen während sie schwer hecheln? Keinen anderen Hund sehe ich das machen. Oder ist das auch Teil des tollen Wesens von dem alle reden aber niemand es wirklich erklären kann wenn man danach fragt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Okt. 07:57
Ein Staffi ist ein Terrier...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/American_Staffordshire_Terrier

Herkunft: … Bull und Terrier…

Bekannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
26. Okt. 08:00
https://de.m.wikipedia.org/wiki/American_Staffordshire_Terrier Herkunft: … Bull und Terrier… Bekannt.
Eben, 1860, das ist schon ne ganze Ecke her. Ich finde Du vergleichst da Äpfel mit Birnen 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Okt. 08:03
Wie gesagt. Ich suche keinen reinrassigen sondern ein französische Bulldogge mit Schnauze. Und die genannte atmet komplett frei. Im Sommer bei über 20 grad beim wilden Rennen/spielen mit dem dazugehörigen Schäferhund erkennt man keinen Unterschied nach dem Sprint. Beide haben die Zunge draußen und hecheln vor sich hin.
Das muss aber nicht auf den Nachwuchs zutreffen oder auf andere Mixe mit Schnauze. Es kommt auf das innere der Schnauze drauf an. Mixe KÖNNEN gesunder sein als ein reiner Frenchy aber das bedeutet leider nicht das sie gesund sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Okt. 08:03
Warum sind es eigentlich immer Bulldoggen, die die “Notkühlung” Pose machen während sie schwer hecheln? Keinen anderen Hund sehe ich das machen. Oder ist das auch Teil des tollen Wesens von dem alle reden aber niemand es wirklich erklären kann wenn man danach fragt?
Was ist das denn für eine Pose?
Ich habe lange schon Hunde und bin Sanitäter. Aber ich bin neugierig - hättest du ein Bild für mich (geht auch im Chat). Das interessiert mich wirklich - einfach auch um das bei einem Hitzschlag zu erkennen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Okt. 08:05
Das stimmt - aber es gibt wenigstens Menschen die diese OPs vornehmen lassen.

Manche geben das Tier dann einfach ab, wie unbequeme Kleidung und suchen sich ein neues Spielzeug.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
26. Okt. 08:05
Also... Mein Frenchie ist 3jahre alt. Ein retro Frenchie. Er hat keine platte Schnauze. Er läuft und tobt wie jeder andere Hund auch und ist auch nicht nach 10 min aus der puste.
Ich hab ihn Untersuchen lassen. Rachen OK, hüfte OK, Wirbelsäule OK.
Also es gibt auch Frenchies ohne Qualzucht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Okt. 08:09
Eben, 1860, das ist schon ne ganze Ecke her. Ich finde Du vergleichst da Äpfel mit Birnen 🤷‍♀️
Ich wollte hier nur darauf raus das es viele Bulli Besitzer gibt die ihren Hund Bulli nennen und das nicht jeder mehr zu einer der modernen degenerierten Zuchtverband Rassen gehört.

Nicht mehr nicht weniger - da es oft nur „Bullis“ können nicht atmen heißt.

Wäre gleich wie Triebhunderassen und Hütehundrassen zu mischen. Das ist auch zum Kopfschütteln - da beides komplett unterschiedliche Eigenschaften mitbringt. So ist da nicht der Jagdhund - sondern auch viele Untergruppen.

Verallgemeinern ist genauso sinnvoll wie in der Historie zu kramen - oder?