Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Okt. 06:41
Wenn es den Beitrag noch gibt - und ich daran denke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
26. Okt. 07:03
Nee das ist kein Vergleich. Ein Tier muss atmen könne da sind wir uns einig. Und ja eine „reinrassige“ Franchi kann das nicht. Aber eine mit langer Schnauze schon. Zumindest habe ich es bei einigen Hunden von denen die ich mir angeschaut hab gesehen
Aber wie willst du dir sicher sein, dass hier nur die guten Eigenschaften vererbt werden? Mein Hund ist zum Beispiel ein Mischling aus Labrador und Bordercollie… zum Glück hat er keinen sehr ausgeprägten Hütetrieb. Wenn ich ihn jetzt aber zum Beispiel mit einer reinrassigen Labrador Hündin verpaare, könnten die Welpen trotzdem einen ausgeprägten Hütetrieb haben. Je nachdem welches Gen sich durchsetzt. Genauso könnte es sein, dass bei den Welpen dieser „gesunden“ Frenchi-Dame die kranken Gene überhand haben…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Okt. 07:22
Dein Hund ist erst vier Jahre alt richtig? Wollen wir darüber reden in zwei oder drei Jahren? Meine Hunde hatten sich bis dahin selbst zum Teil aufgegeben und glaub mir ich habe eine super Physio und eine Ostephatin an der Hand. Und natürlich ist das hilfreich - auch bei Kreuzband kann man noch so viel erreichen auch ohne OP. Aber das ist meine Meinung und du hast deine. Das ist ok für mich.
Ich muss nicht in 3-4 Jahren gucken, da ich vorsorglich einen Checkup Termin gemacht habe.
Deshalb wird daraus auch nie ein richtig schlimmes Problem werden, da wir früh genug mit Übungen angefangen haben.
Sie hat, so hat es die physiotherapeutin genannt, eine klassische Schäferhund Rückhand, ist auch Schäferhund drin.
Man kann bei vielen Wehwehchen durch Vorsorgeuntersuchungen diesen entgegenwirken.
Ist halt bei Atmung nicht möglich.
Die geht oder geht nicht.
Ich weiß nicht wie man in diesem Zusammenhang ein natürliches Bedürfnis mit einem Rückenschmerz gleichsetzen kann. Natürlich geht es dem Hund dann nicht pralle. Und es ist auch nicht schön mitanzusehen wenn es den Hund im Rücken plagt. Aber ich habe dafür Schmerzmittel zuhause, einen Massageigel und eine Wärmflasche, die ihr sehr gute Linderung verschaffen. Demnächst gibts noch eine Wärmelampe. Ich habe so viele weite Möglichkeiten, das sprengt hier den Rahmen und hat auch nichts mehr mit dem Thema zu tun. Aber ich habe Möglichkeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Okt. 07:33
Ich muss nicht in 3-4 Jahren gucken, da ich vorsorglich einen Checkup Termin gemacht habe. Deshalb wird daraus auch nie ein richtig schlimmes Problem werden, da wir früh genug mit Übungen angefangen haben. Sie hat, so hat es die physiotherapeutin genannt, eine klassische Schäferhund Rückhand, ist auch Schäferhund drin. Man kann bei vielen Wehwehchen durch Vorsorgeuntersuchungen diesen entgegenwirken. Ist halt bei Atmung nicht möglich. Die geht oder geht nicht. Ich weiß nicht wie man in diesem Zusammenhang ein natürliches Bedürfnis mit einem Rückenschmerz gleichsetzen kann. Natürlich geht es dem Hund dann nicht pralle. Und es ist auch nicht schön mitanzusehen wenn es den Hund im Rücken plagt. Aber ich habe dafür Schmerzmittel zuhause, einen Massageigel und eine Wärmflasche, die ihr sehr gute Linderung verschaffen. Demnächst gibts noch eine Wärmelampe. Ich habe so viele weite Möglichkeiten, das sprengt hier den Rahmen und hat auch nichts mehr mit dem Thema zu tun. Aber ich habe Möglichkeiten.
Ja, das ist richtig. Und ich gehe wegen Hüfte und dem Rest auch zur Vorsorge. Massiere und fördere. Schone so gut es geht die Gelenke. Und hoffe das es ausreicht um dies zu verbessern.

Ich habe keine reine englisch Bulldogs. Daher kann es vererbt werden oder auch nicht. Und zum Glück sind sie im Wachstum und kommen beide nach den Eltern oder den Großeltern. Mache ich mir keine Sorgen das sie Probleme mit der Atmung oder der Hüfte haben werden.

Das ist Genetik und man weiß es erst am Ende.

Und du solltest dann wohl auch aussagen wie:
Ich habe die Atmung verbessern lassen durch eine OP

von anderen gelten lassen, denn die tun auch nur das um das leid des Tieres zu mindern.

Ich denke es gibt dort draußen genug Menschen denen es egal ist wie sehr ein Tier leidet. Zum Glück habe ich bisher noch nie einen getroffen - sonst wäre ich wohl kein sehr netter Gesprächspartner.

Mich freut das du so viel für deinen Hund tust ❤️
Das ist auch nicht selbstverständlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
26. Okt. 07:33
Es sind zwar keine reinrassigen aber dennoch doggenartige. Also Bulldogs. Wir sind danach noch eine Stunde unterwegs gewesen und danach ging es noch in der Wohnung weiter. (Beide Hunde sind auf dem Video erst 5 Monate alt - nur zur Anmerkung)
Wenn Du das alles weißt und Dir klar ist, was versuchst Du dann mit Deinem Video zu beweisen ?
Was wir darauf sehen machen Bonny und Clyde bei den jetzigen Temperaturen auch locker mit obwohl sie auch schon älter sind.
Deßhalb sind sie noch lange nicht gesund wie ein Hund einer anderen Rasse. Den Begriff freiatmend möchte ich garnicht erst benutzen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Okt. 07:35
Wenn Du das alles weißt und Dir klar ist, was versuchst Du dann mit Deinem Video zu beweisen ? Was wir darauf sehen machen Bonny und Clyde bei den jetzigen Temperaturen auch locker mit obwohl sie auch schon älter sind. Deßhalb sind sie noch lange nicht gesund wie ein Hund einer anderen Rasse. Den Begriff freiatmend möchte ich garnicht erst benutzen...
Ich habe nichts versucht zu beweisen 🤷‍♀️
Es sind im Moment einfach noch junge tapsige Bulldogs.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Ja, das ist richtig. Und ich gehe wegen Hüfte und dem Rest auch zur Vorsorge. Massiere und fördere. Schone so gut es geht die Gelenke. Und hoffe das es ausreicht um dies zu verbessern. Ich habe keine reine englisch Bulldogs. Daher kann es vererbt werden oder auch nicht. Und zum Glück sind sie im Wachstum und kommen beide nach den Eltern oder den Großeltern. Mache ich mir keine Sorgen das sie Probleme mit der Atmung oder der Hüfte haben werden. Das ist Genetik und man weiß es erst am Ende. Und du solltest dann wohl auch aussagen wie: Ich habe die Atmung verbessern lassen durch eine OP von anderen gelten lassen, denn die tun auch nur das um das leid des Tieres zu mindern. Ich denke es gibt dort draußen genug Menschen denen es egal ist wie sehr ein Tier leidet. Zum Glück habe ich bisher noch nie einen getroffen - sonst wäre ich wohl kein sehr netter Gesprächspartner. Mich freut das du so viel für deinen Hund tust ❤️ Das ist auch nicht selbstverständlich
Entschuldige falls mein Ton zu hart war ❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Entschuldige falls mein Ton zu hart war ❣️
Bei dem Thema verstehe ich das ❤️
Bin da genauso 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
26. Okt. 07:43
Ich hatte 10 Jahre einen American Bulldog rüden .Er war nie krank oder hatte Atem Probleme oder sowas in den ganzen Jahren nicht. Und dann kurz nach seinem 10 gebi bekam ich die böse Nachricht, das er Krebs hat und ich musste ihn erlösen. 😢😢
Jetzt hab ich eine old englisch Bulldog Hündin. Und sie hat ,wie mein dicker ,null Probleme ,sie tobt mit den Kids Stunden lang im Garten ,sie schwimmt und all das , es kommt immer drauf an woher die Tiere kommen. Und wie die Eltern aussehen . ich bin für beide Tiere einmal 250km gefahren. Und bei meiner Hummel jetzt sogar 350km. Natürlich hätte ich mir auch hier in der Nähe Züchter suchen können aber ich habe bei beiden Tieren, meinem Gefühl vertraut und von beiden sind die Eltern Tiere alt geworden und von der Hummel die leben sogar noch ,sie spielen, toben und machen sogar Sport. ☺️☺️.
Aber natürlich gibt es auch wie bei anderen Rassen schwarze Schafe. Aber die hat man überall egal ob Bully. Mops ,Schäferhund ,Dackel oder Chihuahua

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
26. Okt. 07:45
Ich habe nichts versucht zu beweisen 🤷‍♀️ Es sind im Moment einfach noch junge tapsige Bulldogs.
Ein Staffi ist ein Terrier...