🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Borreliose Impfung

Verfasser-Bild
Regina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 2. Mai

Borreliose Impfung

Hallo.....ich bin seit 5 Wochen eine glückliche Besitzerin eines 4 Monat jungen Havanesen Rüde. Meine Frage .....ist oder sollte man den Hund gegen Borreliose impfen lassen? Ich höre immer etwas anderes und nun bin ich mir unsicher. Hat jemand Erfahrung damit, ob es notwendig ist oder ob es eventuelle Nebenwirkungen gibt? Danke, Gruß Regina
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
Beliebteste Antwort
2. Mai 20:00
Da wirst du unterschiedliche Meinungen zu bekommen. Ich persönlich bin der Meinung dass es Impfungen nicht ohne Grund gibt und lasse meine Hündin gegen alles impfen, wogegen es eben Impfungen gibt. Dank der Möglichkeit zu Impfen haben wir immerhin schon viele Krankheiten ausgerottet oder zumindest stark eingedämmt. Bisher hat sie auch alle Impfungen super vertragen, am Tag der Impfung war sie danach immer etwas müder, aber das ist normal und auch durch den leichten Stress des Tierarztbesuches bedingt. Lass dich am besten beim Tierarzt deines Vertrauens beraten wenn du unsicher bist.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
2. Mai 19:45
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, egal ob medizinisches Zeckenhalsband, Tablette gegen Zecken und so auch eine Borreliose Impfung. Im Grunde kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Ich mache nichts, wo ich kein gutes Gefühl dabei habe und lasse mich da auch nicht von anderen bequatschen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
2. Mai 20:00
Da wirst du unterschiedliche Meinungen zu bekommen. Ich persönlich bin der Meinung dass es Impfungen nicht ohne Grund gibt und lasse meine Hündin gegen alles impfen, wogegen es eben Impfungen gibt. Dank der Möglichkeit zu Impfen haben wir immerhin schon viele Krankheiten ausgerottet oder zumindest stark eingedämmt. Bisher hat sie auch alle Impfungen super vertragen, am Tag der Impfung war sie danach immer etwas müder, aber das ist normal und auch durch den leichten Stress des Tierarztbesuches bedingt. Lass dich am besten beim Tierarzt deines Vertrauens beraten wenn du unsicher bist.
 
Beitrag-Verfasser
P
2. Mai 20:02
Unsere Tierärztin hat uns davon eher abgeraten, weil die Impfung die aktuell verfügbar ist nicht gegen alle Borrelienstämme wirkt. Sie hat uns eine Zecken-Prophylaxe mit spot on empfohlen. Das ist aber nur unsere Erfahrung mit unserer Tierärztin, gut möglich dass andere da anderer Meinung sind. Lass dich am Besten in deiner Praxis beraten und entscheide dann (wie Petra gesagt hat) so, wie du es für richtig hältst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
2. Mai 20:14
Unsere Tierärztin hat uns davon eher abgeraten, weil die Impfung die aktuell verfügbar ist nicht gegen alle Borrelienstämme wirkt. Sie hat uns eine Zecken-Prophylaxe mit spot on empfohlen. Das ist aber nur unsere Erfahrung mit unserer Tierärztin, gut möglich dass andere da anderer Meinung sind. Lass dich am Besten in deiner Praxis beraten und entscheide dann (wie Petra gesagt hat) so, wie du es für richtig hältst.
Ich kann dem mit der Impfung nur zustimmen! Die jetzige Impfung wirkt nicht gegen alle Stämme und wenn man es richtig macht sollte vor der Impfung erst eine Blutuntersuchung stattfinden, damit sichergestellt ist, das euer Hund auch wirklich noch nicht mit dem Erreger in Berührung gekommen ist! Ein guter Zeckenschutz entweder in Tablettenform oder als Halsband oder als SpotOn ist aber vollkommen ausreichend.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Conny & Cheyenne &
2. Mai 20:16
Bei einem Hund in diesem Alter ist es wichtig, dies unbedingt mit dem TA abzuklären, da nicht alles auch für Welpen geeignet ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Mai 20:34
Unsere Tierärztin hat uns davon eher abgeraten, weil die Impfung die aktuell verfügbar ist nicht gegen alle Borrelienstämme wirkt. Sie hat uns eine Zecken-Prophylaxe mit spot on empfohlen. Das ist aber nur unsere Erfahrung mit unserer Tierärztin, gut möglich dass andere da anderer Meinung sind. Lass dich am Besten in deiner Praxis beraten und entscheide dann (wie Petra gesagt hat) so, wie du es für richtig hältst.
So auch bei uns. Zumal der Impfstoff in den Staaten entwickelt wurde und hier nur 20%- 30% der üblichen Erreger abdeckt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Mai 21:03
Würde ich nur in Erwägung ziehen wenn wir in einem "Zecken-Hochrisiko-Gebiet" wohnen würden. Alles was Wirkt hat auch Nebenwirkungen, egal ob Medikamente, Impfungen aber auch "natürliche Mittel"
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
2. Mai 21:29
Ich würde auch eher an eine wirkrksame Zeckenprophylaxe denken . Ich bin definitiv auch gegen zuviel Chemie und impfen, aber nachdem ich einen Familienhund an Hundemalaria sterben sehen musste ,hab ich meine Meinung ein wenig geändert!
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button