Home / Forum / Gesundheit / Blasenentzündung beim Hund

Verfasser-Bild
Katja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 23. Mai

Blasenentzündung beim Hund

Hallo in die Runde, unser Rüde Pepe hat immer wieder Probleme mit der Blase und der Prostata, sodass wir ihn wahrscheinlich bald kastrieren lassen müssen. Jetzt gerade hat er eine Blasenentzündung und wir warten auf die Ergebnisse vor Labor. In der Zwischenzeit würde ich ihm gerne etwas pflanzliches gegen die Entzündung geben. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen damit? Vielen Dank euch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Beliebteste Antwort
23. Mai 11:46
Ich mache immer Tee. Kamille und Brennessel gemischt und dann viel Flüssigkeit.
Kamille beruhigt die entzündete Blasenwand, wirkt antibakteriell. Brennessel regt zum pinkeln an, damit die Keime/Bakterien schnell rausgespült werden.

Sofern der Hund keinen Diabetes oder so hat, kann in den Tee auch ein Schuß Cranberry Saft mit rein, wenn möglich einen der nicht extra gezuckert ist.

Trinkt der Hund den Tee nicht von sich aus, dann einfach ins Futter mischen oder mit was anderem leckerem mischen. Laktosefreie Milch, Hühnerbrühe, was immer Hundi als extra lecker empfindet.

Hatte eine Hündin, die öfters Blasenentzündungen hatte aber nur so wenig wie möglich Antibiotikum haben durfte, am besten gar keins. Deswegen waren wir auf alternative Sachen angewiesen, hatten sehr viel ausprobiert und bevor meine TA zum Antibiotikum griff sollten wir es auf diese Weise erstmal machen.

Hat super funktioniert, kann ich daher nur empfehlen.
Nutze es heutzutage auch bei mir wenn es mich doch mal erwischt. 🙈

Gute Besserung dem Pepe 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
23. Mai 11:26
Ich habe gehört, dass Cantharis sehr gut sein soll. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
23. Mai 11:31
Cranberry Saft ins Futter

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
23. Mai 11:33
Arnica Globuli geht auch sehr gut. Haben wir immer in der Hausapotheke und es hilft bei vielen Entzündungen und Schwellungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
23. Mai 11:46
Ich mache immer Tee. Kamille und Brennessel gemischt und dann viel Flüssigkeit.
Kamille beruhigt die entzündete Blasenwand, wirkt antibakteriell. Brennessel regt zum pinkeln an, damit die Keime/Bakterien schnell rausgespült werden.

Sofern der Hund keinen Diabetes oder so hat, kann in den Tee auch ein Schuß Cranberry Saft mit rein, wenn möglich einen der nicht extra gezuckert ist.

Trinkt der Hund den Tee nicht von sich aus, dann einfach ins Futter mischen oder mit was anderem leckerem mischen. Laktosefreie Milch, Hühnerbrühe, was immer Hundi als extra lecker empfindet.

Hatte eine Hündin, die öfters Blasenentzündungen hatte aber nur so wenig wie möglich Antibiotikum haben durfte, am besten gar keins. Deswegen waren wir auf alternative Sachen angewiesen, hatten sehr viel ausprobiert und bevor meine TA zum Antibiotikum griff sollten wir es auf diese Weise erstmal machen.

Hat super funktioniert, kann ich daher nur empfehlen.
Nutze es heutzutage auch bei mir wenn es mich doch mal erwischt. 🙈

Gute Besserung dem Pepe 🍀