Bewegung und Ausdauer, Körperlicher Zustand
Hey ich wollte mal ein wenig Schwarmwissen sammeln. Mein Mojo ist jetzt 4 Jahre und gesundheitlich scheint laut TA alles gut zu sein.
Blutwerte gut, Herz-Ultraschall nichts auffälliges und Schilddrüsenwerte i.O.
Er hat eine Schulterhöhe von 54cm und wiegt 27 kg.
Bin gerade im Urlaub an der Nordsee mit ihm und wir machen täglich viel Strecke. D.h. Spazieren am Strand, da läuft er frei und trifft andere Hunde und wir Wandern. Da schaffen wir es täglich fast immer auf 10-12km. Sind tagsüber also viel draußen. Für kurze Pausen und auch Trinkpausen wird immer gesorgt. Wenn wir z.B. vom Strandspaziergang nach 10km zurück in die Wohnung gehen, zeigt Mojo mir deutlich auf dem Heimweg,dass er kaputt ist, er schlendert und wird immer langsamer und wirkt ganz schön niedergeschlagen. Ist das vielleicht zu viel Bewegung? Oder können es auch die ganzen Eindrücke insgesamt sein, die ihn k.o. machen?
Oder lass ich ihn zu wenig ruhen, nach dem fressen.
Vom 25.12. bis heute haben wir insgesamt ca. 50 km Spaziergang hinter uns. Wenn ich andere Hunde sehe am Strand, laufen und laufen und laufen die.
Zuhause gehe ich täglich weniger mit ihm, so 4-5 km täglich- außer am Wochenende, da gehen wir auch gern mal etwas mehr, weil wir wandern und das liebt er.
Vielleicht ist es auch hier im Urlaub am Strand durch den Sand anstrengender für ihn zu laufen, weil er da viel in Bewegung ist durch den Freilauf. Das kennt er zuhause gar nicht, weil er da überwiegend an der Schleppi ist.
Wie ist das denn bei Euch so? Wann sind Eure Hunde körperlich schon ausgelastet?
Vielleicht kann ich mich an ein paar Beispielen orientieren und brauch mir dann keine Sorgen machen oder ich kann etwas ändern.