Home / Forum / Gesundheit / Bewegung und Ausdauer, Körperlicher Zustand

Verfasser-Bild
Ramona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 35
zuletzt 31. Dez.

Bewegung und Ausdauer, Körperlicher Zustand

Hey ich wollte mal ein wenig Schwarmwissen sammeln. Mein Mojo ist jetzt 4 Jahre und gesundheitlich scheint laut TA alles gut zu sein. Blutwerte gut, Herz-Ultraschall nichts auffälliges und Schilddrüsenwerte i.O. Er hat eine Schulterhöhe von 54cm und wiegt 27 kg. Bin gerade im Urlaub an der Nordsee mit ihm und wir machen täglich viel Strecke. D.h. Spazieren am Strand, da läuft er frei und trifft andere Hunde und wir Wandern. Da schaffen wir es täglich fast immer auf 10-12km. Sind tagsüber also viel draußen. Für kurze Pausen und auch Trinkpausen wird immer gesorgt. Wenn wir z.B. vom Strandspaziergang nach 10km zurück in die Wohnung gehen, zeigt Mojo mir deutlich auf dem Heimweg,dass er kaputt ist, er schlendert und wird immer langsamer und wirkt ganz schön niedergeschlagen. Ist das vielleicht zu viel Bewegung? Oder können es auch die ganzen Eindrücke insgesamt sein, die ihn k.o. machen? Oder lass ich ihn zu wenig ruhen, nach dem fressen. Vom 25.12. bis heute haben wir insgesamt ca. 50 km Spaziergang hinter uns. Wenn ich andere Hunde sehe am Strand, laufen und laufen und laufen die. Zuhause gehe ich täglich weniger mit ihm, so 4-5 km täglich- außer am Wochenende, da gehen wir auch gern mal etwas mehr, weil wir wandern und das liebt er. Vielleicht ist es auch hier im Urlaub am Strand durch den Sand anstrengender für ihn zu laufen, weil er da viel in Bewegung ist durch den Freilauf. Das kennt er zuhause gar nicht, weil er da überwiegend an der Schleppi ist. Wie ist das denn bei Euch so? Wann sind Eure Hunde körperlich schon ausgelastet? Vielleicht kann ich mich an ein paar Beispielen orientieren und brauch mir dann keine Sorgen machen oder ich kann etwas ändern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
29. Dez. 16:09
Klar weicher Boden ist anstrengender für die Muskulatur aber auch für Sehnen und Bänder.

Können natürlich schon Ermüdungserscheinungen sein, wenn ihr von jetzt auf gleich das Pensum und den Untergrund verändert.

Auch wenn ihr am Wochende wandern oder längere Strecke geht, hat er ja unter der Woche um sich zu erholen soz. das fällt ja jetzt gerade weg.

Ggf baut ihr mal einen Ruhetag zwischendurch ein, oder verlängert ruhige Phasen auf der Wanderung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
29. Dez. 16:09
Klar weicher Boden ist anstrengender für die Muskulatur aber auch für Sehnen und Bänder.

Können natürlich schon Ermüdungserscheinungen sein, wenn ihr von jetzt auf gleich das Pensum und den Untergrund verändert.

Auch wenn ihr am Wochende wandern oder längere Strecke geht, hat er ja unter der Woche um sich zu erholen soz. das fällt ja jetzt gerade weg.

Ggf baut ihr mal einen Ruhetag zwischendurch ein, oder verlängert ruhige Phasen auf der Wanderung.

Beitrag-Verfasser
Ilona
29. Dez. 16:38
Ich denke, da kommt einiges zusammen: im Sand laufen ist andtrengender, vermehrtet Hundekontakt, neue Reize, weniger Ruhezeiten. Ich denke, wenn du auf mehr Ruhezeiten achtest, zwischendurch gerne mal ein Pausentag, geht es ohm bestimmt besser. Neue und viele Reize müssen erstmal verarbeitet werden. Das geht am Besten durch viel Schlaf ubd Ruhe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Dez. 16:49
Ich schließe mich an. Sand ist anstrengend das Pensum ist neu, die Eindrücke... Grade wenn er an den ersten Tagen speed gemacht hat kann es auch gut Muskelkater sein. Wie bereits empfohlen, ruhig mal etwas weniger schadet nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandy
29. Dez. 17:11
Ich denke auch es ist die Anstrengung. Vor allem wenn ihr unter der Woche die Hälfte lauft. Und du schreibst ja auch, dass er am Strand ohne Leine ist und mit anderen Hunden tobt. Das kommt ja zu den gelaufenen km noch on top dazu und powert aus.
Wir laufen jeden Tag unsere 10 km. Wenn wir dann im Urlaub lange Strecken wandern und noch Berge haben, was hier im Norden Mangelware ist, ist meine auch erschöpfter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jeanette
29. Dez. 17:25
Hallo Ramona, ich kenne das sehr gut was Du beschreibst. Unsere Leila freut sich auch immer riesig am Strand zu sein ohne Leine und mit vielen Hunden spielen, dass sie am ersten Tag schon ko ist. Da sie ja jetzt auch schon älter ist, achten ir sehr darauf, dass sie genug Ruhezeiten hat. Wir gehen dann nur noch 1x an den Strand am Tag und machen auch eine grosse Pause im Restaurant. Ansonsten gehen wir dann nur noch kurze Löserunden. Wir sagen immer auf dem Weg nach Hause, Leila braucht Urlaub vom Urlaub. Wir gehen auch jeden Tag so unsere 8-10 km, aber am Strand ist ja schon anders, da rennt sie vor und wieder zurück, dann das spielen. Ich denke die Hunde laufen locker die doppelte Menge. Euch einen schönen Urlaub.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
29. Dez. 17:34
Auch Hunde bekommen nen Muskelkater. Und durch den Sandrennne und toben ist schon anstrengend. Dir vielen Eindrücke. Ging unserer Nase im Frühjahr auch so. Wir legen immer einen Ruhetag ein. Ganz kurz runde, oder wirklich mal lang am Wasser sitzen. Nix wildes

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
29. Dez. 17:40
Wie immer bei Mensch und Hund gibt es alles. Mit Pepe habe ich es noch nie geschafft, ihm Ermüdungserscheinungen zu entlocken trotz langen Joggingrunden oder Monsterwanderungen. Bei seinem Kumpel, den wir oft dabei haben, ist das anders. Da merke ich so ab Kilometer 8 dass er ruhiger wird, manchmal ewig irgendwas beobachtet, in die Ferne lauscht, an Weggabelungen immer in die andere Richtung will oder sich auch mal an die Seite legt und an einem Stock rumkaut. Zum Unmut von Pepe, der ihn dann versucht mit fingierten Spielaufforderungen zum Weiterlaufen zu animieren. Dafür ist W. schneller im Sprint als Pepe.
Und, ja, Sand ist natürlich auch viel anstrengender. Solange er nicht anfängt unrund zu laufen oder zu wanken beginnt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Schönen Urlaub noch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
29. Dez. 17:49
Okay hört sich Rund um schon mal so an, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Dann gibts heute Abend nur eine Möglichkeit zum lösen und morgen schon mal einen Ruhetag.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Dez. 22:40
Ich bin immer wieder erstaunt, welches Pensum an km Viele hier täglich absolvieren. Seid ihr echt alle derart passionierte Spaziergänger?

Ich hab echt keine faule Rasse und mein Hund könnte das wahrscheinlich auch - aber brauchen tut er es definitiv nicht und ich kann auch gut mit weniger leben 🤭

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Dez. 22:43
Ich finde, wenn ein Hund während des Spaziergangs erschöpft und niedergeschlagen wirkt, ist man über "ausgelastet" schon ein Stück weit raus.

Ich schließe mich den Tipps zu weniger ist mehr an.