Home / Forum / Gesundheit / Beule am Poloch

Verfasser-Bild
Melissa & Pascha
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 76
zuletzt 6. Jan.

Beule am Poloch

Hallo, Mein Hund hat seit einigen Stunden eine Beule am Poloch. Er war gerade draußen sein Geschäft erledigen und die Beule ist immer noch da. Wirst ihr was das ist? Er dreht sich die ganze Zeit im Kreis seit 30 min. Update: Der kleine wurde gestern Dann noch zur Notklinik für Tiere gebracht und wurde anständig versorgt. Es war ein analdrüsenabszess. Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Jan. 08:17
Ja waren wir, es war wirklich eine Analdrüsenentzündung und er soll wohl sein Leben lang dazu neigen, dort Verstopfungen zu haben.
Schön, dass deinem Hund geholfen wurde.

Umso wichtiger demnächst rechtzeitig frühe Anzeichen einer Analdrüsenverstopfung zu erkennen 🙏
Bevor sich etwas schlimmeres draus bildet. Vielleicht sind dir im Nachhinein einige Symptome aufgefallen, die du vorher nicht als solche wahrgenommen hast?

Eventuell die Ernährung checken und regelmäßig den Kot auf Konsistenz prüfen, kann auch helfen, wenn Parasiten nicht die Ursache waren.

Nochmal alles Gute!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jan
6. Jan. 08:33
Ich stimme euch zu, dass Annabell sich hier im Ton vergriffen hat. Inhaltlich bin ich aber bei ihr. Wenn mein Hund sich eine halbe Stunde im Kreis dreht, weil er Schmerzen hat aber anatomisch nicht an seinen Hintern kommt, dann sollte meine erste Aktion nicht ein Beitrag in Dogorama sein, sondern der Gang in die Tierklinik oder zumindest ein Anruf dorthin. Auch die Aussage, dass es schade ist, dass Frenchies und Bostis sich den Anus nicht lecken können, wurde als nicht hilfreich kritisiert. Sollte meiner Meinung nach aber hier am Rande auch Platz haben. Meine Hündin leert sich die Analdrüsen selbst, kann sie, weil sie sich da lecken kann. Wenn ich nun einen Hund habe, der das aus anatomischen Gründen nicht kann, muss ich als Besitzer besser aufpassen und schon kleine Veränderungen ernst nehmen. Und für den Hund ist das wirklich traurig.
Du kannst nicht in den Kopf der Menschen schauen, ja vielleicht hätte man gleich zum Arzt gehen können, aber seh es mal aus einer anderen Richtung. Jemand denkt “es ist nicht schlimm aber ich frag mal”, dann ist dem Hund doch mehr geholfen auf den Arzt hinzuweisen als sich dermaßen im Ton zu vergreifen und im schlimmsten Fall den Halter komplett abzuschrecken. (Du hattest dich hier nicht im Ton vergriffen, deine Nachricht fand ich im übrigen sehr gut).

Auch das ansprechen, dass der Hund anatomisch nicht an seinen hintern kommt, ist an sich ok, nur auch hier macht der Ton die Musik. Und einen bereits spürbar mit der situation leicht überforderten Menschen dann noch so anzugehen, wie dies weiter unten passiert ist, ist einfach nicht ok. Wenn man über diese Bereiche der rasse sprechen will, hat anabell ja einen guten thread eröffnet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
6. Jan. 09:01
Gute Besserung, das mit der lebenslangen Verstopfung muss nicht sein, aber regelmässige Kontrolle wäre gut, Pepper hat das nur einmal gehabt.
Sammy hatte das auch nur ein mal. Unsere TÄ meinte man sollte auf die Ernährung achten und dass der Kot fester ist dann würde man das evtl vermeiden können damit man nicht immer wieder entleeren muss. Das sei für den Hund erstens sehr schmerzhaft und würde durch die Manipulation durch das Entleeren immer häufiger passieren. Wir geben Flohsamenschalen und hatten nie wieder Probleme damit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kim
6. Jan. 09:13
Ganz schnell zum Tierarzt. Das ist ein analdrüsen Abszess und sehr sehr schmerzhaft für den Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
6. Jan. 09:15
Kleinhunde neigen gerne mal zu einer verstopften Analdrüse. Hatte es im Sommer auch das erste Mal, weil Udo durch die Hitze nur wenig gefressen hat... und den Knubbel gespürt, sehen ist eher schwierig... habe mit einer langjährigen Hundebesitzerin gesprochen und sie guckte es sich kurz an und sagte auch, dass die Analdrüse verstopft war. Die ganzen Arztpraxen wollten uns bis Montag warten lassen, da ja Freitag wäre... dann lange telefoniert und noch jemanden gefunden, der ihn direkt behandelte... Bis Montag wäre sie geplatzt... so haben wir es mit entleeren und Medis unter Kontrolle gebracht... 🤷‍♀️

Am besten darauf achten, dass der Kot wieder zu fest noch zu weich ist, bei uns kam es halt wirklich dazu, weil meinem einfach zu heiß war und er weniger gefressen hat... kaum war die Hitze weg, kam der Appetit und seit dem Sommer auch keine Probleme mehr...

Beitrag-Verfasser
Birgit
6. Jan. 09:15
Denke er hat vielleicht Schmerzen. Stören tut es ihn auf jeden Fall. Tierarzt ist sinnvoll

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa & Pascha
6. Jan. 09:49
Kleinhunde neigen gerne mal zu einer verstopften Analdrüse. Hatte es im Sommer auch das erste Mal, weil Udo durch die Hitze nur wenig gefressen hat... und den Knubbel gespürt, sehen ist eher schwierig... habe mit einer langjährigen Hundebesitzerin gesprochen und sie guckte es sich kurz an und sagte auch, dass die Analdrüse verstopft war. Die ganzen Arztpraxen wollten uns bis Montag warten lassen, da ja Freitag wäre... dann lange telefoniert und noch jemanden gefunden, der ihn direkt behandelte... Bis Montag wäre sie geplatzt... so haben wir es mit entleeren und Medis unter Kontrolle gebracht... 🤷‍♀️ Am besten darauf achten, dass der Kot wieder zu fest noch zu weich ist, bei uns kam es halt wirklich dazu, weil meinem einfach zu heiß war und er weniger gefressen hat... kaum war die Hitze weg, kam der Appetit und seit dem Sommer auch keine Probleme mehr...
Danke für den Hinweis

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa & Pascha
6. Jan. 09:49
Sammy hatte das auch nur ein mal. Unsere TÄ meinte man sollte auf die Ernährung achten und dass der Kot fester ist dann würde man das evtl vermeiden können damit man nicht immer wieder entleeren muss. Das sei für den Hund erstens sehr schmerzhaft und würde durch die Manipulation durch das Entleeren immer häufiger passieren. Wir geben Flohsamenschalen und hatten nie wieder Probleme damit.
Danke für den Hinweis!

Beitrag-Verfasser-Bild
M
6. Jan. 09:54
🤔 Analdrüse wahrscheinlich Entzündet. Ich würd auch zum Arzt. Nicht das das Platzt. Ist nicht schön für den Hund.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 09:56
Genauso hatte ich es auch geschrieben und wieder gelöscht. "Ich" benötige kein Forum wenn ich sehe meinem Hund geht es schlecht. Und nein, der erste Hund ist keine Begründung! Und die Aussage, zum Glück kann er sich nicht am Po lecken, jetzt benötigt er keinen Trichter, die schreit zum Himmel.
Diese Antwort kam vom Tierarzt....Zum Glück, nicht am Po lecken zu können ! Wenn ich es richtig verstanden habe .....