Also ich habe mich hier im Forum gemeldet, weil ich mich nicht auskenne mit solchen Dingen da es mein erster Hund ist und ich ihn seit 1 Jahr habe. Ich mache wirklich super viel für ihn und scheue auch keine Kosten oder Ähnliches. Das ist keine bewusste Entscheidung, sondern Unsicherheit, ob es notwendig ist zum Notarzt zu fahren oder morgen um 10 zum Tierarzt. Solche Aussagen finde ich wirklich unfair fremden gegenüber. Urteilen kann man natürlich aber schnell.
Probleme mit der Analdrüse können einen Zusammenhang mit der Ernährung und auch mit Parasiten wie z.B. Giardien haben, da durch zu weichen Kot die Beutel nicht ausreichend geleert werden können.
Hat dein Hund Probleme mit weichem Kot (gehabt)? Vielleicht kannst du dir damit auch ungefähr herleiten, wann das Problem begonnen hat.
Das es so massiv aussieht wird vermutlich nicht von heute auf morgen passieren.
Wenn der Stress um das aktuelle Problem zurückgeht und es deinem Hund hoffentlich sehr bald wieder besser geht, kann es sinnvoll sein, sich außerdem mit den rassetypischen Krankheitsbildern von Bostis und deren Anzeichen zu beschäftigen.
Die Rasse bringt leider einiges mit, was nah an den Problematiken Französischer Bulldoggen liegt.
(Wie z.B. dass die Reinigung im Genital- und Afterbereich nur schwer möglich ist).
Da kann es sehr nützlich sein, wenn man auf bestimmte Syptomatiken schon sensibilisiert ist, um im Notfall schnell die richtigen Entscheidungen treffen zu können ✊️