Home / Forum / Gesundheit / Bänderriss im Sprunggelenk

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 2. Okt.

Bänderriss im Sprunggelenk

Hallo zusammen... So wie es aussieht hat sich Bobby ein Band im Sprunggelenk gerissen. Wir haben schon einen Termin in einer Tierklinik. Laut unserem TA gibt es wohl keine andere Möglichkeit als das Gelenk zu versteifen. 😥 Hat von euch schon mal jemand so etwas gehabt oder hat Erfahrung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
1. Sept. 06:10
Guten Morgen Jörg, ich bin Orthopäde und kann dir vielleicht etwas die Angst nehmen indem ich dir aus der Humanmedizin berichte... Beim menschlichen Sprunggelenk muß nach einer Bandruptur in den meisten Fällen nicht einmal operiert werden. Es kommt denke ich bei deiner Fellnase darauf an welches Band rupturiert ist und auch an welcher Stelle. Ggf. kann man es mit einem Anker wieder am Knochen „antackern“ Auch gäbe es während eines Heilungsverlaufes Bandages für das Gelenk. Eine Versteifung sollte IMMER das letzte Mittel der Wahl sein. Ich persönlich finde es grob fahrlässig von eurem TA euch solch einen Schreck einzujagen. Wartet mal ab. Ich bin mir sicher das es Optionen gibt bevor man über solch einen Schritt überhaupt nachdenkt.
Liebe Grüße und gute Besserung an Bobby...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Sept. 06:22
Moin Stefan...

Vielen Dank für deine Antwort...
So wie es aussieht halten wir nicht einmal bis Mittwoch aus. Bobby kann kaum laufen, er will auch gar nicht. Frisst seit gestern kaum. Wir müssen heute noch irgendwas unternehmen.
So geht es auf keinen Fall bis Mittwoch...

Nochmals vielen Dank...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Sept. 19:37
Bobby ist in Narkose geröngt worden und CT wurde gemacht. Hüften sehen gut aus. Knie vorne schwere Arthrose, dafür hat er ja auch Gold bekommen. Es müsste aber auch Chirurgisch noch was gemacht werden. Sprunggelenk links ist ok. Rechts ein Trümmerfeld. Kein Fremdkörper, kein Band gerissen. Aber eine schwere Bakterielle Infektion die den Knochen angegriffen hat. Das heißt es muß eine Biopsie gemacht werden (19.09.) um Knochenproben zu entnehmen. Daraufhin wird dann eine antibiotische Behandlung stattfinden, was Monate dauern kann. Bis dahin mit Schmerzmittel nur wenig laufen. Um das Gelenk dann eventuell zu versteifen muss die Entzündung weg sein sonst wird das nichts. Eventuell bekommt er vorübergehend eine Orthese um das Gelenk zu entlasten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. Sept. 05:47
Würde mir da auf jeden Fall mehrere Meinungen zu holen, Tierphysio / Heilpraktiker auch vorweg kontaktieren, bevor das Gelenk versteift wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
5. Sept. 06:57
Ach Mensch, da habt Ihr ja noch einem langen Weg vor Euch. Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass Bobby das gut übersteht.👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
5. Sept. 11:19
Physio und Bioresonanz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ricarda
6. Sept. 06:59
Oh nein! Das hört sich schlimm an. Ich wünsche Bobby ,dass alles gut wird !!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 07:03
Vielen Dank 🐾💕

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Sept. 08:38
So... Am 04.09. wurde beim Bobby ein CT gemacht.
Das Band im Sprunggelenk ist nicht gerissen. Er hat so wie es aussieht eine Bakterielle Infektion im Gelenk, welche schon die Knochen angegriffen hat.
Am Montag, 16.09. wird bei ihm eine Biopsie gemacht.
Das heißt Narkose, Proben aus dem Gelenk entnehmen und danach entscheidet sich die weitere Behandlung...
Drückt uns und dem Opa die Daumen das alles gut geht... 🐾🐾💕

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
2. Okt. 12:05
Ich hoffe Deinem Bobby geht es inzwischen besser...
Bei einer Infektion würde ich Dir zu Manuka Honig raten.
Für die innerliche Anwendung ab MGO 400+
Für die äußere Anwendung ab MGO 100+
Zur Nachsorge der OP Physiotherapie,
Bei Schmerzen ist auch Horizontal Therapie oder Laser sehr gut.
Falls er lange in Schonhaltung läuft würde ich auch eine Chiropraktikerin zu Rate ziehen...schnell schleichen sich Blockaden ein die sehr schmerzhaft sind.