Home / Forum / Gesundheit / Baden bei Läufigkeit

Verfasser-Bild
Susan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 2. Okt.

Baden bei Läufigkeit

Hallöchen... Unsere kleine Amy ist nun 9 Monate und das erste mal läufig. Amy ist eine richtige WASSERRATTE... Darf unser Hund während der laufigkeit schwimmen? Ich habe schon so viel gelesen aber hier gehen die Meinungen stark auseinander 🤔 ich möchte unsere kleine auf gar keinen Fall gefährden möchte aber auch das sie weiter bei Spaziergängen baden kann da wir das Wasser genau vor der Türe haben. Ich hoffe ihr könnt mir da eventuell helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
12. Aug. 21:14
Ich sehe das etwas anders und lasse meine Hündin ins Wasser.

Natürlich, wie sonst auch, in unbelastete Gewässer.

Wir Frauen können doch auch während der Periode ins Wasser.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
12. Aug. 21:33
Ich sehe das etwas anders und lasse meine Hündin ins Wasser. Natürlich, wie sonst auch, in unbelastete Gewässer. Wir Frauen können doch auch während der Periode ins Wasser. Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Aber ihr benützt i.d.R. Hygieneartikel, also Tampons zum Beispiel.
Stellt das nicht eine gewisse Barriere gegen Keime dar?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
12. Aug. 22:09
Aber ihr benützt i.d.R. Hygieneartikel, also Tampons zum Beispiel. Stellt das nicht eine gewisse Barriere gegen Keime dar?
Ich glaube nicht, die können sich schön mit Wasser vollsaugen.

Antwort von Tierärztin Dr. Anette Fach. das sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn der Hund ein normales Immunsystem hat, nicht immunsuppremiert ist oder eventuell kürzlich Antibiotika eingenommen hat, kann auch eine läufige Hündin bedenkenlos schwimmen gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. Aug. 22:22
Die 1-2 Wochen würde ich abwarten. Auch beim traurigsten Blick.

Meine Haley wurde operiert und durfte 2 Monate nicht von der Leine, nicht rennen, nicht toben... Nix.

Und weißt du wie die geguckt hat? "Genauso" herzzerreißend. Aber am Ende war es zu ihrem Besten. Und so würde ich das an deiner Stelle auch sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
2. Okt. 12:13
Wenn du keinen Zweifel an der Wasserqualität hast und das Immunsystem deiner Hündin auf der Höhe ist, kann sie auch während der Läufigkeit baden gehen. Allerdings denke ich bringt es den Hund auch nicht um wenn er während der Standhitze nicht unbedingt baden geht für diese eine Woche im Durchschnitt für den Fall das doch Keime oder Bakterien im Wasser sind. Immerhin haben wir Sommer und gerade in stehenden Gewässern kann es schonmal zu erhöhter Belastung kommen.
Ist es während der Blutungsphase dramatisch wenn sie baden?