Home / Forum / Gesundheit / Arthrosemittel gesucht

Verfasser-Bild
Nina &
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 22. Juni

Arthrosemittel gesucht

Hallo, ich suche nach einem Arthrosemittel für den Hund meiner Schwester. Ein altdeutscher Mops 11 Jahre alt mit starker Arthrose in beiden Schultern. Versucht wurde bisher: - Librela - Carthrophen - PhenPred - Hyaluronsäure oral - diverse Schmerzmittel als Dauergabe ohne Erfolg Pflanzliche Mittel zusätzlich wie Arnikaauflagen, Quarkwickel, Teufelskralle, Hagebuttenpulver, Curcuma usw.. Aktuell spricht er nur auf reine Cortisoninjektionen an. Ich wäre für jede Idee dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Feb. 09:21
Unser Sammy hat damals Arthrovet bekommen, das hat ihm gut geholfen. Zusätzlich hat meine Tierärztin mir gezeigt, wie ich Physiotherapie mit ihm machen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Gudrun
28. Feb. 10:45
https://www.tierphysio-hattingen.de/post/librela-beransa-wundermittel-oder-bevorstehendes-desaster#:~:text=Librela%2520f%C3%BCr%2520Hunde%2520ist%2520ein Eine Kundin von mir gab mir kürzlich diesen link. Ihr Hund bekam Librela -einer meiner BCs hat es übrigens auch bekommen…3x, dann hat’s nicht mehr geholfen - und dann zeigte ihre Hündin Demenz und wurde auch noch inkontinent. Sowohl Demenz als auch Inkontinenz sind nach Absetzen des Librela wieder weg. Sie war bei meiner Tierärztin, die ihr das mit dem Librela erklärte und behandelte dann nach TCM.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
28. Feb. 10:53
Bei meinen Senioren hat MSM geholfen. Aber ob das bei deiner Schwester hilft? Im Zweifelsfall ist eine Goldakupunktur genial. Das Gold ist entzündungshemmend und die Akupunktur uunterbindet die Schmerzweiterleitung.
Das kann ich bestätigen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
28. Feb. 11:10
Anfangs war ich skeptisch, aber bei meinem alten Hund hat das Setzen von Blutegeln (sollte aber nur von jemandem gemacht werden, der damit Erfahrung hat) in Kombination mit Goldakupunktur sehr gut geholfen. Das hat ihm eine ganze fast schmerzfreie Zeit geschenkt.
Ja, über Blutegel hab ich auch schon nachgedacht, aber da gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Aber ich denke, einen Versuch ist es sicher wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
28. Feb. 11:11
Mein alter Herr hat damals Gabapentin verschrieben bekommen. Das waren aber schon ziemliche heftige Medis, ist gegen Nervenschmerzen und Epilepsie gedacht. Ansonsten hat ihm Physiotherapie super geholfen. Nach den Terminen ist er immer erstmal gehüpft wie ein junger Hund.
Gabapentin hat er auch schon bekommen, da er auch 2 Bandscheibenvorfälle hat. Half aber natürlich nicht gegen die Arthrose in den Schultern 😑

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
28. Feb. 11:15
Gabapentin hat er auch schon bekommen, da er auch 2 Bandscheibenvorfälle hat. Half aber natürlich nicht gegen die Arthrose in den Schultern 😑
Bei unserem hat das damals super gegen die Arthrose geholfen, hatte ihn davor schon fast aufgegeben und am Ende war es dann doch wieder ein Milztumor der ihn mir genommen hat aber 14,5 Jahre sind für einen Schäferhund schon ein tolles Alter gewesen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
28. Feb. 11:17
Unser Sammy hat damals Arthrovet bekommen, das hat ihm gut geholfen. Zusätzlich hat meine Tierärztin mir gezeigt, wie ich Physiotherapie mit ihm machen kann
Zur Physio geht er auch.Da ist er auch immer so entspannt,dass er einschläft.Ich hoffe,dass die Behandlung bald Wirkung zeigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
28. Feb. 11:18
Bei unserem hat das damals super gegen die Arthrose geholfen, hatte ihn davor schon fast aufgegeben und am Ende war es dann doch wieder ein Milztumor der ihn mir genommen hat aber 14,5 Jahre sind für einen Schäferhund schon ein tolles Alter gewesen...
Oh ja, das ist wirklich ein super Alter. Auch wenn es den Abschied nicht leichter macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
28. Feb. 11:46
Bei meinem hat PEA von der Firma Vitstore geholfen. War ein Tipp von der Chiropraktikerin, die es selbst nimmt. Meiner Mutter hilft es auch)))
Kannst du mit sagen, wie du das dosiert hast?Das steht nur die Dosierung für Menschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Feb. 11:47
Wenn Cortisonspritzen wirken, was spricht denn dagegen, dabei zu bleiben? Bei Arthrose wirkt am allermeisten - unterstützend und vorbeigend - ein moderates, eher geringes Körpergewicht und langsamer Muskelaufbau. Je mehr Belastung der Gelenke, desto mehr Schmerzen und desto schnelleres Fortschreiten des Verschleiß.