Home / Forum / Gesundheit / Apoquel alternativen

Verfasser-Bild
Luisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 9. Okt.

Apoquel alternativen

Hallo, mein Hund (3) hat eine Umweltallergie und nimmt seit ca. 6 monate Apoquel. Erst die filmtabletten und jetzt die Kautabletten. Er faengt sich wieder an zu kratzen.. laut tierarzt sollte die Wirkung zwischen film- und Kautabletten sich nicht unterscheiden. Vielleicht habt ihr auch die Erfahrung gemacht und mir sagen können ob es evtl doch daran liegt. Ich habe aber auch vor ein paar tagen gelesen, apoquel soll langfristig Krebs verursachen und deshalb suche ich nach Alternativen. Bin für jede Empfehlung oder Kommentar dankbar!

Beitrag-Verfasser-Bild
D.
20. Juni 06:32
Hallo, Unsere zwei Allergikerhunde hatten auch etwas bekommen. Der erste Apoquel. Das ist schon einige Jahre her. Das konnten wir aber nach einer Zeit lang wieder weg lassen. Warum auch immer er da nicht mehr so auf Gräser reagiert, weiß ich nicht. Aber es ging dann zum Glück ohne. Er ist jedoch an Krebs gestorben 💔ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht. Später unsere Hündin hatte vom selben TA Cytopoint gespritzt bekommen. Alle 4 Wochen. Das hat für uns gefühlt besser geholfen als das Apo. Aber es waren zwei verschiedene Hunde. Wir würden uns wieder für Cytopoint entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
20. Juni 07:14
Fjäll bekommt Apoquel wegen einer Autoimmunerkrankung. Wir haben keinen Unterschied bemerkt zwischen den Film- und Kautabletten. Edit: ich habe bisher nur gehört, dass Apoquel den Wachstum von Tumorzellen fördert nicht aber Krebs erregt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
20. Juni 08:30
Meine Katze ist Allergikerin und sie bekommt Lorano(halbe Tablette). Hilft bei ihr super und auch mein Tierarzt befürwortet diese Therapie. Vielleicht hilft der Tipp jemanden(ist ja doch sehr individuell). https://www.luckypets.de/tierarzt-medikamente-und-behandlungen/ist-cetirizin-fuer-hunde-sicher-dosierung-verwendung-und-alternativen/?amp=1 Ganz unten im Beitrag steht auch die Dosierung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
20. Juni 19:05
Hallo, ich binTierarzthelferin und kenne ähnliche Fälle aus der Praxis, laut Herstelle sollen die kautabletten genauso funktonieren wie die Filmtabletten aber ein zwei Hunde bei uns reagieren trotzdem darauf. Bezüglich Alternativen gäbe es eine Einmonatliche Spritze, namens Cytopoint. Die belastet die Organe halt weniger weil sie nicht über den Magen aufgenommen wird. Wie auf jedes Medikament kann dein Hund aber theoretisch auch darauf reagieren, ist aber nach meiner Erfahrung recht selten. Vielleicht kann dir dein oder ein anderer Tierarzt mehr dazu sagen ob das in deinem Fall eine Lösung wäre. Wünsche euch alles Gute

Beitrag-Verfasser-Bild
Uli
6. Okt. 03:49
Hallo, ich binTierarzthelferin und kenne ähnliche Fälle aus der Praxis, laut Herstelle sollen die kautabletten genauso funktonieren wie die Filmtabletten aber ein zwei Hunde bei uns reagieren trotzdem darauf. Bezüglich Alternativen gäbe es eine Einmonatliche Spritze, namens Cytopoint. Die belastet die Organe halt weniger weil sie nicht über den Magen aufgenommen wird. Wie auf jedes Medikament kann dein Hund aber theoretisch auch darauf reagieren, ist aber nach meiner Erfahrung recht selten. Vielleicht kann dir dein oder ein anderer Tierarzt mehr dazu sagen ob das in deinem Fall eine Lösung wäre. Wünsche euch alles Gute
Ja meine bekommt auch apoquel . Was kostet das bei euch. Hier in Salzgitter 20 Tbl. 55€ der Wahnsinn. Klar ist mir das meine Maus Wert aber aus Interesse Frage ich mal nach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
7. Okt. 00:32
Meine Hündin bekommt auch Cytopoint, wenn sie starke allergische Reaktionen zeigt. Hilft ihr super, benötigen es aktuell maximal 1x im Jahr (nach Futterumstellung bei Futtermittelallergie). Anfangs hat sie es alle 4 Wochen bekommen, dann immer seltener. Habe auch gelesen, dass Apoquel Leberkrebs fördert, kann aber nicht mehr sagen, wo.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Okt. 22:09
Ja meine bekommt auch apoquel . Was kostet das bei euch. Hier in Salzgitter 20 Tbl. 55€ der Wahnsinn. Klar ist mir das meine Maus Wert aber aus Interesse Frage ich mal nach.
Apoquel ist schweineteuer, schon im EK. Meine braucht es zum Glück nicht, aber ich Hab es mal durchkalkuliert und bin für meinen 23kg Hund auf rund 760€ pro Jahr gekommen und das ist der EK Preis

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgitt
9. Okt. 14:52
Bruno hat auch eine starke Umweltallergie...haben es am Anfang auch mit Apoquel versucht, jedoch hat uns die Wirksamkeit nicht überzeugt. Er bekommt nun seit 4 Jahren die Cytopoint-Spritze. Das erste Jahr auch alle 4 Wochen, sind jetzt mittlerweile aber bei 3-4× im Jahr. Spezielles Shampoo, 2/3× die Woche und skin Care Futter. So haben wir es mittlerweile echt gut im Griff
Welches Shampoo?

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
9. Okt. 15:49
Welches Shampoo?
🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
9. Okt. 17:11
Unsere Hündin bekommt auch Apoquel, seit ca 4 Wochen. Seit gestern hat sie sich 2 mal übergeben. Das lag vielleicht an dem vielen Grass was sie frisst 🙈 Das die krebserregend sind wusste ich nicht. Wir werden auch schauen, das wir eine Alternative finden. 😞