Da eine Allergie vermutet wird,gehe ich mal davon aus ,dass der Hund auch Juckreiz hat?!
Ich könnte mir durchaus vorstellen,
das der Juckreiz für Dauerstress sorgt und der Hund mit dem Knabbern der Krallen versucht Stress abzubauen.
Meiner ist auch Allergiker und darf ausschließlich sein Trockenfutter,Möhre,Gurke und Banane
Ich verstecke immer sein Trockenfutter in der Wohnung (er wartet im Flur solange)und lasse ihn dann suchen ..das lastet auf jeden Fall aus und bringt zusätzlich Spaß.
Oder ich packe das Futter in Kartons oder Papiertüten, die er erst zerlegen muss um ranzukommen..
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Auch das ständige Lecken und Knabbern an den Pfoten kommt dann bestimmt vom Juckreiz und ist natürlich belastend für den Hund. Vielleicht hilft gegen den Juckreiz auch vorübergehend mal ein Allergiemittel. Da gibt es (beim Tierarzt)z.B. Apoquel, damit der Hund mal Ruhe vor dem Juckreiz hat. Du kannst aber auch mal Cetirizin für Menschen probieren. Bei vielen Hunden hilft das auch. Google im Internet einfach mal nach der Dosierung oder frag deinen Tierarzt. Die muss deutlich höher sein, als beim Menschen. Mein Mailo bekommt bei 16 kg 7,5 mg auf 2 mal täglich verteilt. Ein Mensch nimmt 10 mg einmal am Tag. Natürlich sollte das keine Dauerlösung sein, denn man muss mit der Ausschlussdiät unbedingt herausfinden, was der Auslöser ist. Dann kann man das weglassen und der Hund hat Ruhe.