Home / Forum / Gesundheit / Angeknabberte Krallen

Verfasser-Bild
Tina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 10. Okt.

Angeknabberte Krallen

Ich mache mir etwas Sorgen um den Zustand der Krallen meines Tierschutzhundes. Zusätzlich widmet er sich mal wieder vermehrt der Reinigung seines Schnieps (dafür verwende ich Präpusan). Wir sind gerade dabei eine Ausschlussdiät durchzuführen, weil eine Allergie vermutet wird. Da er auch generell recht gestresst ist, draußen echt mit sich zu tun hat und Leinenführigkeit ein komplexes Thema ist, beschränken wir die Runden auf 3x20-30 Minuten am Tag. Mittlerweile habe ich das Gefühl ich sollte nun doch für mehr „Action“ sorgen, sodass er sowohl körperlich als auch kognitiv auf seine Kosten kommt - wobei dabei die Belohnung während der Ausschlussdiät echt mau ausfällt :( habt ihr Ideen wie ich dem Fratz helfen kann, könnte das mit der Allergie zusammenhängen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
Beliebteste Antwort
8. Okt. 21:34
Noch mehr Ruhe? Das ist ein junger Hund, der braucht schon deutlich mehr Zeit außerhalb der Wohnung. Ruhe ist qualitativ hochwertig, wenn auch der Gegenpart dazu stimmt!
Ich denke auch, daß er mehr schöne Zeiten draußen verbringen sollte. Ich habe zwei 3 1/2 jährige die voll im Saft stehen. Und da bin ich froh, daß die sich haben. Dieses als Mensch zu bieten was die für Bewegung und Beschäftigung benötigen ist nicht zu unterschätzen. Trotzdem schlafen sie viel, aber sie müssen sich schon auspowern können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
8. Okt. 19:14
Da eine Allergie vermutet wird,gehe ich mal davon aus ,dass der Hund auch Juckreiz hat?!
Ich könnte mir durchaus vorstellen,
das der Juckreiz für Dauerstress sorgt und der Hund mit dem Knabbern der Krallen versucht Stress abzubauen.

Meiner ist auch Allergiker und darf ausschließlich sein Trockenfutter,Möhre,Gurke und Banane

Ich verstecke immer sein Trockenfutter in der Wohnung (er wartet im Flur solange)und lasse ihn dann suchen ..das lastet auf jeden Fall aus und bringt zusätzlich Spaß.

Oder ich packe das Futter in Kartons oder Papiertüten, die er erst zerlegen muss um ranzukommen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
8. Okt. 19:24
Da eine Allergie vermutet wird,gehe ich mal davon aus ,dass der Hund auch Juckreiz hat?! Ich könnte mir durchaus vorstellen, das der Juckreiz für Dauerstress sorgt und der Hund mit dem Knabbern der Krallen versucht Stress abzubauen. Meiner ist auch Allergiker und darf ausschließlich sein Trockenfutter,Möhre,Gurke und Banane Ich verstecke immer sein Trockenfutter in der Wohnung (er wartet im Flur solange)und lasse ihn dann suchen ..das lastet auf jeden Fall aus und bringt zusätzlich Spaß. Oder ich packe das Futter in Kartons oder Papiertüten, die er erst zerlegen muss um ranzukommen..
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich barfe, da kann ich seine Portionen nicht so gut in der Wohnung verteilen 😅 aber vermutlich muss ich auch auf Allergikerfutter umsteigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
P.
8. Okt. 20:00
Hallo Tina, wenn dein Hund nur 3x 20-30min am Tag rauskommt, wird ihm, denke ich, zu langweilig sein. Hunde, die nicht ausgelastet sind, suchen sich dann selbst eine Beschäftigung und neigen dazu, sich selbst zu verletzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
8. Okt. 20:17
Meine Hündin knabbert Krallen aus Stressabbau. Kann also auch sein, dass er zu sehr gestresst ist und mehr qualitativ hochwertige Ruhe braucht. Aber Auslastung drin mit such- u schnüffelspielen schaden sicher nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
8. Okt. 20:24
Hallo,
Meine ist auch Allergikerin und wir hatten viel zu tun mit Futterwechseln und allerhand Symptomen wie Verdauungsprobleme und starkem Juckreiz.

Alsooo ich würde einerseits versuchen die Spaziergänge in reizarmer Ungebung zu machen und dafür dort besonders viel Bewegung vom Hund zu verlangen.
Und andererseits würde ich versuchen kognitiv den Hund mehr auszulasten - ich persönlich kann NasenArbeit nur empfehlen! Also dem Hund beibringen einen bestimmten Geruch zu finden (bei mir ist es mein Schlüsselbund - kann man drinnen und draußen nutzen).

Eine Ernährungsberaterin hat einen Futterplan erstellt, bei dem ich einige Zutaten je nach Bedarf anpassen kann und damit fahren wir sehr gut. Zusätzlich bekommt sie alle paar Monte eine Spritze gegen die Allergie.
Klappt für uns ganz gut 😁

Sorry das war lang

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
8. Okt. 20:26
Meine Hündin knabbert Krallen aus Stressabbau. Kann also auch sein, dass er zu sehr gestresst ist und mehr qualitativ hochwertige Ruhe braucht. Aber Auslastung drin mit such- u schnüffelspielen schaden sicher nicht.
Warum Such- und Schnüffelspiele nur drin? Die Gassirunden sind ja auch schon sehr kurz. Vielleicht ist Ari mit 2 J. doch einfach unterfordert und deswegen gestresst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
8. Okt. 20:45
Vorab vielen lieben Dank für sämtliche Ratschläge :)

Ari begleitet mich beim Joggen. Beim Spazieren sind Rüden sein Endgegner, daran arbeiten wir mit einer Hundeschule. Ihn dann wieder auf ein normales Level zu bekommen ist arg schwierig.

Tabletten und Spritzen möchte ich möglichst lange vermeiden und es zunächst mit dem Futter versuchen. Letztendlich werde ich aber vermutlich doch mal sein Blut analysieren lassen.

Durch das Barfen fällt das Belohnen recht schwer. Da müsste ich noch das richtige Behältnis finden um es transportabler zu machen.

Suchspiele führen wir meist mit Teebeuteln durch.

Ich versuche mal ihn aus der erzwungen Ruhe herauszunehmen, da er auch zu Hause sehr aufgedreht war, und ändere wieder die Tagesroutine

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
8. Okt. 20:57
Kann man beim bei Barfen denn nicht getrocknetes Fleisch oder Lunge als Belohnung nehmen? Ich finde es gut,daß du ihn von dir beschriebenen, erzwungenen Ruhe, rausnimmst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
8. Okt. 21:14
Hat er denn auch Freilauf, Hundekontakte und Kumpels zum Spielen und Toben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
8. Okt. 21:21
Vorab vielen lieben Dank für sämtliche Ratschläge :) Ari begleitet mich beim Joggen. Beim Spazieren sind Rüden sein Endgegner, daran arbeiten wir mit einer Hundeschule. Ihn dann wieder auf ein normales Level zu bekommen ist arg schwierig. Tabletten und Spritzen möchte ich möglichst lange vermeiden und es zunächst mit dem Futter versuchen. Letztendlich werde ich aber vermutlich doch mal sein Blut analysieren lassen. Durch das Barfen fällt das Belohnen recht schwer. Da müsste ich noch das richtige Behältnis finden um es transportabler zu machen. Suchspiele führen wir meist mit Teebeuteln durch. Ich versuche mal ihn aus der erzwungen Ruhe herauszunehmen, da er auch zu Hause sehr aufgedreht war, und ändere wieder die Tagesroutine
Unsere Abby wurde auch gebarft, Tasha nicht mehr.

Suchspiele gehen auch mit Barf. Einfach kleine Frischhaltebehälter in einen Futterbeutel. Die habe ich im Haus, Garten und unterwegs versteckt.