Home / Forum / Gesundheit / Anfall vor der Läufigkeit

Verfasser
Sandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 25. Mai

Anfall vor der Läufigkeit

Meine Hündin Mila ist 3 Jahre alt und ein Mix zwischen Schäferhund und Australien Sheppard. Sie wird immer so gegen November und Juni Läufig. Im ersten Jahr war sie vor und bei ihrer Läufigkeit immer sehr sensibel was das anfassen anging. Keiner durfte sie im hinteren Teil des Körpers anfassen, da hat sie dann immer gejammert und ist weggelaufen. Sie ist dann immer sehr wehleidig. In dieser Zeit war ich beim Arzt weil ich dachte sie hat irgendwelche Schmerzen im Rücken, Hüfte oder Beine. Was aber nicht der Fall war alles war unauffällig auch die Blutwerte. Im zweiten Jahr hat sich ihr Wesen dazu verändert. Sie ist aggressiv gegen andere Hunde geworden. Was aber komisch war nur ca. 3 Monate vor der nächsten Läufigkeit fing das für ca. 2-3 Wochen an. Danach war sie erstmal wieder die „Alte“. Was jetzt aber noch dazu kam waren diese „Anfälle“. Der Anfall kam vor der letzen Läufigkeit und eben jetzt wieder. Das zeigt sich so, das sie plötzlich keine Kontrolle über ihre Hinterbeine hat. Sie konnte dann Plötzlich nicht mehr aufstehen. Und geriet dann in Panik. Versuchte es aber immer wieder. Wir hielten sie dann fest bis sie sich wieder beruhigte. Nach ca. 10 min ist sie völlig erschöpft. Und alles ist wieder normal als wäre nichts gewesen. Sie kann dann wieder ganz normal aufstehen und laufen. Das passierte bis jetzt ca. 2-4 Wochen vor der Läufigkeit. War bis jetzt auch nur zweimal immer in diesem Zeitraum. Sonst geht es ihr super. Ich weiß jetzt nicht ob das damit zusammenhängt das sie irgendwie Bauchkrämpfe hat. Oder ob das was Neurologisches ist. Beim Arzt war ich noch nicht weil ich da ein komisches Gefühl habe das daraus ein Marathon wird oder halt nur irgendwelche Tabletten verschrieben werden. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt sie nach dieser Läufigkeit zu Kastrieren. Kennt Ihr das auch von euren Hunden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
25. Mai 15:46
Sorry aber das muss zwingend medizinisch abgeklärt werden und zwar in einer guten Klinik.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Mai 15:46
Sorry aber das muss zwingend medizinisch abgeklärt werden und zwar in einer guten Klinik.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Mai 15:48
Ja das kenne ich und bei meiner Hündin ist es „was neurologisches“. Das ist natürlich nicht einfach zu diagnostizieren, heißt aber nicht, man sollte es nicht versuchen.

Ein Tagebuch führen + Videos des Anfallgeschehens können Medizinern helfen, das Ganze einzuordnen.

Ich würde gern vorschlagen:

einen orthopädischen + einen neurologischen Untersuchungsgang absolvieren. Z. B. an der veterinärmedizinischen Fakultät der Universitätsklinik in Gießen.

[Edit: vielleicht schaust Du auch einmal in meinen „Account“ und findest unter meinem letzten Beitrag eine kleine Erläuterung zum Thema Nerven / „was neurologisches“, das ich zufällig für Dich passend vor ein paar Tagen auf der Pinwand gepostet hatte. Meines Erachtens sind auch die Kommentare dazu lesenswert.]

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
25. Mai 15:54
Na, und wenn es ein Marathon wird, dann ist es eben so. Du willst Deiner Hündin doch helfen.
Ich befürchte auch, dass es etwas Neurologisches ist nach Deiner Beschreibung, das geht nicht von alleine weg. Kenne ich von mir selber, 2 Jahre Ärzte-Marathon bis zur Diagnose, geht an die Substanz, aber ich wollte ja auch wissen, was mit mir los ist, ich war froh, als das Kind endlich einen Namen hatte...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 16:15
In der ersten Hälfte des Beitrages dachte ich beim Lesen noch "ist jetzt nicht wirklich unnormal", aber das was du weiter beschreibst ist nicht üblich für die Läufigkeit oder den Zyklus im allgemeinen. Muss noch nicht mal sein, dass es tatsächlich damit zusammenhängt oder das der Auslöser ist. Ich würde das auch schnellstens abklären lassen, auch wenn der Weg länger wird. Klingt für mich auch eher neurologisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
25. Mai 16:43
Unser Kater hatte das genauso wie du es beschreibst. Wir haben das direkt in der Klinik abklären lassen und er wurde mit Medikamenten und Physio behandelt. Geholfen hat es nicht, er wurde inkontinent und die Anfälle dauerten immer länger, so dass wir ihn schlussendlich erlösen mussten.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde das auch schnellstens abklären lassen.