Home / Forum / Gesundheit / Allergie oder doch etwas Anderes?

Verfasser-Bild
Jessi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 15. Nov.

Allergie oder doch etwas Anderes?

Hallo liebe Community, wir haben seit einigen Wochen ein Problem auf der Haut unseres vier Jahre alten Labradors. Vor einigen Wochen trat erstmals ein Fleck an der Schnauze auf. Rot, etwas dick und kahl. Wir dachten zunächst, er hat sich beim Ballspielen auf dem Hof verletzt. Nach einigen Tagen wurde es schlimmer und es kam eine weitere Stelle dazu. Wir waren bei unserer Tierärztin, welche sofort sagte, es könne eine Allergie sein. Kortison und Antibiotika haben wir erhalten und ca eine Woche morgens und abends verabreicht. Es wurde besser, also ausschleichen. Leider fing es sofort wieder an. Daraufhin haben wir ein kortisonfreies Allergiemitte, erneut Antibiotika und Kautabletten gegen Zecken, Flöhe und Milben bekommen, da nun auch Milben in Betracht kamen. Vorsorglich haben wir alle Textilien, mit denen er in Kontakt kam, bei 60 grad gewaschen bzw. abgesaugt und desinfiziert. Dieses Mal hilft es gar nicht, eine weitere Stelle kam dazu. Hattet ihr das schon einmal und könnt uns helfen? Wir sind wirklich verzweifelt, da wir nicht wissen, worauf er reagiert. Danke!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Beliebteste Antwort
14. Nov. 14:38
Wurde denn bereits ein Hautgeschabsel genommen als Probe fürs Labor? Es gibt ja noch andere mögliche Ursachen als „nur“ eine Allergie. Der Weg zum Fachtierarzt / zur Fachtierärztin im Bereich Dermatologie ist bei Hautproblemen anzuraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Nov. 14:38
Wurde denn bereits ein Hautgeschabsel genommen als Probe fürs Labor? Es gibt ja noch andere mögliche Ursachen als „nur“ eine Allergie. Der Weg zum Fachtierarzt / zur Fachtierärztin im Bereich Dermatologie ist bei Hautproblemen anzuraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
14. Nov. 14:48
Liebe Jessi, so etwas Ähnliches hatte ich auch mit meinem Border Collie. Bei uns haben wir nie die Ursache herausgefunden, ich hatte die Vermutung, daß es etwas mit dem Immunsystem zu tun hatte. Daraufhin habe ich das hochwertige Trockenfutter weggelassen und ihm nur Muskelfleisch und anderes rohes Fleisch mit ein paar Zusätzen, wie zbsp Biotin, Lachsöl.,Kokosflocken. ab und zu ein Ei, gegeben. Scheinbar hat er das gebraucht. Seine Laune wurde viel besser, obwohl er immer schon ein Sonnenschein war und die Entzündungen und kahlen Stellen nahmen ab, jedoch hat es ca 4 Wochen gebraucht. Mal sehen, ob es bleibt😊. Bei Entzündungen auf der Nase habe ich ihm ein wenig Quark drauf gegeben, man muss halt etwas aufpassen, da es unangenehm ist und meiner auch das runterschubbeln wollte🙈 viel Erfolg und viele Grüße Maike 🍀

Beitrag-Verfasser
Fatma
14. Nov. 14:54
Hallo liebe jessi. Mein golden Rottweiler Mischling hatte das ähnliche auch. Wir haben seine Napf Schüssel aus Edelstahl gewechselt. Seit dem geht's ihm deutlich besser. Das war eine Edelstahl / Metall allergie.

Beitrag-Verfasser
Fatma
14. Nov. 14:55
Und mit Wheirauchöl habe ich es wieder heile bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessi
14. Nov. 15:07
Hallo liebe jessi. Mein golden Rottweiler Mischling hatte das ähnliche auch. Wir haben seine Napf Schüssel aus Edelstahl gewechselt. Seit dem geht's ihm deutlich besser. Das war eine Edelstahl / Metall allergie.
Danke dir, aber wir verwenden von Anfang an Keramik, weil wir schon gehört hatten dass es hier manchmal Probleme gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessi
14. Nov. 15:08
Danke für deinen Rat. Das wurde tatsächlich noch gar nicht gemacht bzw. angesprochen. Wir werden uns nach einem Fachtierarzt umschauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessi
14. Nov. 15:10
Liebe Jessi, so etwas Ähnliches hatte ich auch mit meinem Border Collie. Bei uns haben wir nie die Ursache herausgefunden, ich hatte die Vermutung, daß es etwas mit dem Immunsystem zu tun hatte. Daraufhin habe ich das hochwertige Trockenfutter weggelassen und ihm nur Muskelfleisch und anderes rohes Fleisch mit ein paar Zusätzen, wie zbsp Biotin, Lachsöl.,Kokosflocken. ab und zu ein Ei, gegeben. Scheinbar hat er das gebraucht. Seine Laune wurde viel besser, obwohl er immer schon ein Sonnenschein war und die Entzündungen und kahlen Stellen nahmen ab, jedoch hat es ca 4 Wochen gebraucht. Mal sehen, ob es bleibt😊. Bei Entzündungen auf der Nase habe ich ihm ein wenig Quark drauf gegeben, man muss halt etwas aufpassen, da es unangenehm ist und meiner auch das runterschubbeln wollte🙈 viel Erfolg und viele Grüße Maike 🍀
Vielen Dank für deinen Rat. Wir werden uns damit mal auseinandersetzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
14. Nov. 16:21
Vielleicht wäre ein kleiner Blick in das Buch von Frau Dr Ziegler etwas🤷🏼‍♀️ man muss ja nicht alles übernehmen, aber bei vielen Beispielen wurde ich beim Lesen schon hellhörig. Viele Grüße und eine schöne Restwoche. Maike

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
14. Nov. 22:15
Da Unterlippe, Lefze und Pfote betroffen sind liegt die Frage nahe: von geht ihr spazieren, wo schnuppert der Hund besonders viel am Boden? Geht ihr über landwirtschaftliche Flächen, wo gedüngt wurde oder ähnliches?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessi
15. Nov. 08:14
Da Unterlippe, Lefze und Pfote betroffen sind liegt die Frage nahe: von geht ihr spazieren, wo schnuppert der Hund besonders viel am Boden? Geht ihr über landwirtschaftliche Flächen, wo gedüngt wurde oder ähnliches?
Wir sind meistens ländlich unterwegs. Die letzten Tage nicht auf Feldwegen, da es schlammig ist und wir den Gedanken auch schon hatten. Trotz dessen kam es wieder. Wir haben auch schon an die sogenannte Umweltallergie gedacht.