Home / Forum / Gesundheit / Alkalischer Phosphatwert erhöht

Verfasser-Bild
Justyna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 2. Aug.

Alkalischer Phosphatwert erhöht

Guten Morgen 🌞 Mein Hund Athena ist 9 jahre alt und ich gehe mit ihr einmal im Jahr (wenn bedarf auch öfters) zum Tierarzt um Blut abzunehmen und ein kleines Checkup zu machen. Gestern war es wieder so weit.. alles gut soweit mit den Werten außer das der ALKP wert sehr erhöht war. Nächste Woche muss sie nochmal hin zur Blutabnahme .. um zu schauen 👀 wie er sich entwickelt hat. Habt ihr Erfahrung mit diesem Wert? Muss ich mir sorgen machen um die kleine Maus 🐭? Athena ist so fit für ihr Alter. Sie frisst, spielt hat eine super Verdauung. Vielleicht kann ich mich mit jemanden austauschen :-) ich freue mich über antworten und einen schönen Tag 🌧️🌤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
Beliebteste Antwort
2. Aug. 08:25
Waren noch weitere Leberwerte bestimmt worden (z.B. ALT (GPT), AST (GOT) und g-GT ?
Manchmal ist es auch eine Fehlbestimmung oder durch Störfaktoren im Blut ein falsch erhöhter Wert, also Kontrollbestimmung macht auf jeden Fall Sinn, bis dahin erstmal nicht verrückt machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Aug. 08:25
Waren noch weitere Leberwerte bestimmt worden (z.B. ALT (GPT), AST (GOT) und g-GT ?
Manchmal ist es auch eine Fehlbestimmung oder durch Störfaktoren im Blut ein falsch erhöhter Wert, also Kontrollbestimmung macht auf jeden Fall Sinn, bis dahin erstmal nicht verrückt machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Justyna
2. Aug. 08:28
Waren noch weitere Leberwerte bestimmt worden (z.B. ALT (GPT), AST (GOT) und g-GT ? Manchmal ist es auch eine Fehlbestimmung oder durch Störfaktoren im Blut ein falsch erhöhter Wert, also Kontrollbestimmung macht auf jeden Fall Sinn, bis dahin erstmal nicht verrückt machen.
Vielen dank für die Nachricht!
Alles andere war TOP👍🏽
Nur dieser einer Wert fiel auf. War bei 602U/L soll zwischen 23-212 liegen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Aug. 08:37
Kann es sein, dass sie sehr Phosphat lastiges Futter oder zu wenig Calcium bekommt?
Oder hat sie vor der Blutabnahme gefressen? Das kann auch Werte verfälschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Justyna
2. Aug. 08:45
Kann es sein, dass sie sehr Phosphat lastiges Futter oder zu wenig Calcium bekommt? Oder hat sie vor der Blutabnahme gefressen? Das kann auch Werte verfälschen.
Danke für deine Nachricht!
Sie bekommt futter von PetsDayli viel mit Gemüse, Öl etc.
Aber ich werde mal drauf achten! Sie war bei der Hundebetreuung und hat ein paar schmeckis bekommen.
Ich warte nächste Woche mit den Ergebnissen ab! Vielen Dank 🙏🏽

Beitrag-Verfasser
Anja
2. Aug. 09:21
Waren noch weitere Leberwerte bestimmt worden (z.B. ALT (GPT), AST (GOT) und g-GT ? Manchmal ist es auch eine Fehlbestimmung oder durch Störfaktoren im Blut ein falsch erhöhter Wert, also Kontrollbestimmung macht auf jeden Fall Sinn, bis dahin erstmal nicht verrückt machen.
Bitte nicht nur mit der Leber in Verbindung bringen. Erhöhte Werte können auch ein Hinweis auf viele andere Krankheiten sein. Gallenstauung, Knochenbrüche usw.
Kontrolle abwarten macht Sinn und dann weiter sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Aug. 11:01
Bitte nicht nur mit der Leber in Verbindung bringen. Erhöhte Werte können auch ein Hinweis auf viele andere Krankheiten sein. Gallenstauung, Knochenbrüche usw. Kontrolle abwarten macht Sinn und dann weiter sehen.
Schon klar, aber wenn weitere Leberwerte bestimmt worden sind und diese sind gut, kann man bei der Ursachensuche in Richtung Knochen gehen. Aber ich würde auch erstmal abwarten was die Kontrolle sagt.