Home / Forum / Gesundheit / Absezesse?

Verfasser-Bild
Annika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 14. Apr.

Absezesse?

Donnerstag Abend fiel mir auf, dass Castiel, männlich, fast 1 Jahr alt, Zwergspitz langsamer geht. Die Rute war unten und er blieb vermehrt stehen. Ich tastete sein Bauch ab und zwischen Hoden und Penis war es hart! Am nächsten Tag (Freitag) besserte sich nichts und ich war direkt beim Tierarzt. Sie sagte die Drüsen zwischen Hoden und Penis (Fachwort vergessen) sind geschwollen... weil er zu wenig gerammelt hätte. Ich hatte sein geliebtes Lama in der Wäsche... es klang sinnvoll.... ich sollte sein Glied kühlen und das tat ich! Ausreden wurde 40°c Fieber festgestellt..so am Samstag sah das ganze immer noch übel aus.. wir waren zur Kontrolle noch mal da. Immer noch alles geschwollen und Fieber. Er bekam wieder fiebersenkendes Mittel, die Vorhaut wurde gespült und für mich gab sie mir Antibiotika und Schmerzmittel mit. Ich hab alles wie verordnet. Sonntag Mittag fiel mir auf, dass es schlimmer wurde und die Schwellung zunahm. Außerdem fand ich neben dem Penis eine „Beule“. -direkt zum tierärztlichen Notdienst in eine Praxis gefahren. Stellte sich raus, die Beule sei ein Abszess, die vermutlich von einer Wespe/Zecke entstand und nicht hoemonell durch zu wenig rammeln entstanden....ich dachte mir wäre sowas aufgefallen, wenn es so wäre.. naja! Der Abszess platzte im Behandlungszimmer. Sie spritze was, damit die Wunde besser heilt. Es wurde nichts gespült oder verpflegt!! Er hat kein Krause bekommen -NICHTSSSSSS😡 so heute seh ich, dass sich 2 weitere Beulen gebildet haben.. ich rief meinen TA an, Termin um 17:15... gegen 14:45 hielt ich es nicht aus weil er seit gestern Abend 3 mal erbrach!! Ich verlangte gleich einen Arzt zu sehen und konnte mich aufm weg machen. Meine TÄ ist sich sicher, es wäre kein Wespenstich/Zeckenbiss gewesen... sie weiß nicht wie, aber es hätte sich stark entzündet. Sie hat die anderen Abszesse geöffnet und gespült. Er hat ne Krause. Ein Abstrich wurde ins Labor geschickt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Absezessen?? Ich brauche Hilfe... bin seit 4 Tagen am Stück beim TA und weiche meinem Schatz nicht von der Seite 🥺 Achso: gegen Übelkeit hat er heute auch was vom TA erhalten. Es wurde alles gespült. Für zuhause habe ich eine Wundsprühlösung bekommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
31. Mai 21:42
Das wurde schon geschrieben, aber ich würde auch nochmal zu einer Tierklinik raten. Da sind Tierärzte aus allen Bereichen. Auch die Untersuchungsmöglichkeiten sind mit denen in einer normalen Tierarztpraxis nicht zu vergleichen. Ich wünsche deinem Schatz gute Besserung! 🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
31. Mai 21:46
Echt übel ist es seit gestern.... der Not-Tierarzt tat das nicht... meine TÄ hat heute alles rasiert und gereinigt
OK. Dann hat sie es wenigstens sauber gemacht. Abstrich hatte ich in deinem Post überlesen, deswegen die nochmalige Frage. Sorry! Er darf da auf keinen Fall dran lecken, kontrolliere die Temperatur. Bis 39°C ist für Hunde OK. Dann musst du das Ergebnis des Abstriches abwarten. Aber wenn du ohnehin täglich da bist, versuch mal zu entspannen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
31. Mai 21:47
Das hier
In Vulnoplant ist u.a. calendula mit drin, das darf nicht bei tiefen, entzündeten Wunden aufgetragen werden, da calendula die Wunde dazu bringt, sich zu oberflächlich zusammenzuziehen. Besser wäre etwas zur enzymatischen Wundreinigung zusammen mit einem passenden Antibiotika. Zusätzlich kannst du ihm calendula d6 und Arnika sowie Bellis D6 als Globuli geben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
31. Mai 21:52
Ach Gott der Arme. Damit kenn ich mich nicht aus. Hoffe es wird bald wieder besser🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
31. Mai 22:02
In Vulnoplant ist u.a. calendula mit drin, das darf nicht bei tiefen, entzündeten Wunden aufgetragen werden, da calendula die Wunde dazu bringt, sich zu oberflächlich zusammenzuziehen. Besser wäre etwas zur enzymatischen Wundreinigung zusammen mit einem passenden Antibiotika. Zusätzlich kannst du ihm calendula d6 und Arnika sowie Bellis D6 als Globuli geben.
Calendula als Spray nicht, aber als Globuli ja?? Erklär mal bitte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
31. Mai 22:09
Calendula als Spray nicht, aber als Globuli ja?? Erklär mal bitte.
Calendula bringt die Zellen dazu, sich zusammenzuziehen ( granulieren) und zu schliessen, toll bei oberflächlichen Wunden, welche sauber (ohne Nekrose, Fibrin o. Eitrig Seröser Flüssigkeit) sind. Wenn es in die tiefe , infektiöse Wunde gelangt, kann es passieren, das sie zugeht, und unten eine Wundhöhle bleibt, in der sich die Bakterien richtig wohlfühlen.... Gibst du es oral regt es die Wundheilung von innen an. Für solche Tiefen Fälle nehm ich NekrolytSalbe, zuvor die Wunde mit sterilem Tupfer und NaCl 0,9 % auswischen, und dann die Salbe bis in die letzte Ecke auftragen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
31. Mai 22:11
Calendula bringt die Zellen dazu, sich zusammenzuziehen ( granulieren) und zu schliessen, toll bei oberflächlichen Wunden, welche sauber (ohne Nekrose, Fibrin o. Eitrig Seröser Flüssigkeit) sind. Wenn es in die tiefe , infektiöse Wunde gelangt, kann es passieren, das sie zugeht, und unten eine Wundhöhle bleibt, in der sich die Bakterien richtig wohlfühlen.... Gibst du es oral regt es die Wundheilung von innen an. Für solche Tiefen Fälle nehm ich NekrolytSalbe, zuvor die Wunde mit sterilem Tupfer und NaCl 0,9 % auswischen, und dann die Salbe bis in die letzte Ecke auftragen.
Jetzt kapiert😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Mai 22:21
Hi, ich hab keine Ahnung aber viel Mitgefühl und wünsche Deinem Kleinen alles Gute und gute Besserung 🍀🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
31. Mai 22:25
Hallo alle zusammen, Ich würde mit meinem Hund in eine tierklinik fahren. Quasi als zweite Meinung. Gute Besserung 🍀 und hoffentlich wird es schnell besser. LG und schönen Abend allen.
 
Beitrag-Verfasser
Ulrike
31. Mai 22:56
Ich hoffe es geht deinem Liebling bald besser.Ich habe sowas noch nicht erlebt bei einem Hund.