Home / Forum / Gesundheit / -BEANTWORTET- Wundverheilung nach Kastration

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 37
zuletzt 13. März

-BEANTWORTET- Wundverheilung nach Kastration

Hallo, meine Hündin wurde vor 17 Tagen kastriert. Haben eigentlich einen Termin nach 2 Wochen bekommen den ich aber abgesagt hatte, weil ich davor wegen Oma ihrer Katze dort war, ein Bild von der Wunde gezeigt habe und der Arzt gesagt hat das die Wunde sehr gut geheilt ist und wir nicht kommen brauchen. Leider kenne ich mich nicht richtig aus wie das aussehen soll und mach mir derzeit doch leichte Gedanken. Ist die kleine Rötung normal? Bin mir sicher das mir hier einige von euch weiterhelfen können. Vielen Dank im Voraus🐶✨

Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
5. März 21:43
Nach 10 Tagen, direkt nach dem Fäden ziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
5. März 21:44
Nach der OP, am Tag zwei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
5. März 21:47
Der rote Punkt gefällt mir auch nicht. Der Rest sieht super aus.
Ich würde noch mal kurz eine TA drauf sehen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
6. März 05:29
Ich empfehle bei OP's immer Traumeel...habe ich bei Timmy auch gegeben und werde wenn Kaya dran ist auch wieder geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
6. März 05:41
DMSO sogar alte Narben werden glatt innen wie außen, wirkt entzündungshemmenden und fördert die Heilung.
Danke, bestellt 👍😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. März 06:41
Danke, bestellt 👍😊
Bitte sich ausreichend über DMSO informieren, auf YouTube zb H. Fischer oder sein Buch. DMSO besitzt eine Schlepperfunktion, außerdem gefriert es unter 18, 5 Plus Grad. Und sollte stets verdünnt werden und nicht mit Plastik in Verbindung gebracht werden, es sei denn HD (hoheDichte) Plastik.Ich habe meine ganzen Narben auch alte damit behandelt, sie sind kaum noch sichtbar und glatt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
6. März 10:02
Ja also auch resorbierbare Fäden. Es dauert sehr lange bis die sich komplett auflösen und manchmal kommt es zu Entzündungen. Schau ob es schlimmer wird, dann solltest doch noch einmal Doc. Ansonsten würde ich erstmal mit Kamille versuchen, aber sonst nichts weiter rauf tun. Sie darf nur nicht dran kommen, zur Not dann lieber noch Halskrause.
Ich spüle solche Sachen nur mit abgekochten Wasser auf / ab. Durch die Kamille kann eine Entzündung auch erst richtig angefacht werden. Ist mir schon passiert. Wenn es gesäubert ist machst du eine jothaltige Salbe drauf und gut. Dann wird das schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. März 19:14
Na wie sieht's heute aus?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
6. März 19:38
Eine Nachuntersuchung persönlich und die genähte Wunde sollte auch bei einem Hund erfolgen, müsste ja wohl auch in den OP Kosten mit enthalten sein, bei unserer Hündin wurde das so gemacht,

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
6. März 19:49
Ja, wir beobachten und pflegen die Wunde jetzt erstmal👍

Unser Tierarzt hat uns empfohlen, da wir sie früher oder später eh kastriert hätten, es jetzt zu machen.
Bei ihr war es jetzt circa 4 Monate nach der 1. Läufigkeit (liest man auch oft im Internet das es ein guter Zeitpunkt ist).

Bezüglich warum wir sie kastriert haben, falls das in deiner Frage mit drinnen steckt möchte ich nichts sagen.
Ich finde das dass jedem Besitzer seine Entscheidung sein sollte. Grundlos und unbedacht macht das sicher niemand und dafür muss sich meiner Meinung nach auch keiner rechtfertigen.
LG 😊