Home / Forum / Erziehung & Training / ziehen an der leine

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 20. Mai

ziehen an der leine

Wie kann ich meiner staff Dame das ziehen an der Leine abgewöhnen? Wenn wir alleine sind läuft sie sehr entspannt aber sobald eine 2 Person dabei ist.. Zieht sie gerne..

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
Beliebteste Antwort
20. Mai 11:13
Habe bei Donny darauf geachtet, dass er anfangs vorher schon gespielt hatte oder ähnliches und daher sowieso schon ruhiger war. Und dann habe ich es so gehandhabt wie auch beim normalen Leinentraining. Wenn er zieht stehen bleiben bis er nicht mehr zieht. Wenn das nichts bringt: Umdrehen und ein paar Meter in die entgegengesetzte Richtung gelaufen als Donny gezogen hat. Das haben die 2/3. Person natürlich ebenso gemacht. Als das dann ziemlich gut lief durfte die 2. Person auch mal die Leine übernehmen um Donny daran zu gewöhnen, dass auch mal andere mit ihm spazieren gehen o.ä. falls ich mal aus welchen Gründen auch immer nicht kann. Das hat bei uns sehr gut funktioniert

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 11:09
Hänge mich mal ganz dreist dran, dass Problem haben wir hier auch 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Janine & Michael
20. Mai 11:09
Huhu das ist bei uns auch so wenn wir alleine sind läuft er super und wenn drei Personen dabei sind zieht er ununterbrochen 🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
20. Mai 11:13
Habe bei Donny darauf geachtet, dass er anfangs vorher schon gespielt hatte oder ähnliches und daher sowieso schon ruhiger war. Und dann habe ich es so gehandhabt wie auch beim normalen Leinentraining. Wenn er zieht stehen bleiben bis er nicht mehr zieht. Wenn das nichts bringt: Umdrehen und ein paar Meter in die entgegengesetzte Richtung gelaufen als Donny gezogen hat. Das haben die 2/3. Person natürlich ebenso gemacht. Als das dann ziemlich gut lief durfte die 2. Person auch mal die Leine übernehmen um Donny daran zu gewöhnen, dass auch mal andere mit ihm spazieren gehen o.ä. falls ich mal aus welchen Gründen auch immer nicht kann. Das hat bei uns sehr gut funktioniert

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 11:27
Das hat meiner auch 🥴 Gegenan ziehen bringt ja bekanntlich nichts.. Ich habe irgendwann angefangen stehen zu bleiben und ihn an meine Seite zurück zu beordern (gefällt ihm garnicht aber er muss!) Wenn man den Hund mit eigener Kraft zurück zieht bleibt ja der Lerneffekt aus, wenn er den Weg aber selbst wieder zurück muss und warten muss bis ich Anzeige, dass wir weiter können (das wiederholt man so oft wie halt notwendig) dann lernt er wenigstens draus. Meiner ist ein eher ungeduldiger Kerl daher nervt es ihn sichtlich, wenn er durch seinen eigenen Fehler immer wieder zurück muss und quasi wieder warten muss 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Janine & Michael
20. Mai 11:30
Ich bleib auch immer stehen und dann schaut er mich an 🤣und kommt wieder zurück an meine Seite.Was auch gut hilft wenn er zieht blockieren sich vor ihn stellen nach ein paar mal kapiert er es dann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
20. Mai 11:38
Ich habe die durchhängende Leine gemarkert und belohnt!