Home / Forum / Erziehung & Training / Zwicken außerhalb des engen Familienkreises

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 44
zuletzt 4. Juli

Zwicken außerhalb des engen Familienkreises

Und nochmal ich, Hallo🙋🏻‍♀️ Je öfter ich hier unterwegs bin, desto mehr Fragestellungen fallen mir ein 🙈 Wir haben vor ca einem 3/4 Jahr einen ca. 2-jährigen Rüden aus dem Tierschutz übernommen. Seit kurzem zeigt er folgendes Verhalten bei Fremden oder Menschen, die nicht zu unseren täglichen Kontakten gehören: Beispielsituation: Wir sind (wie fast 1x täglich) bei meinen Eltern. Diese kennt er sehr gut, meine Brüder ebenfalls. Das Verhalten tritt hier also nicht auf, aber sobald eine Person (zB Freund meiner Eltern, Freundin meines Bruders) an der Türe reinkommt, vom Stuhl aufsteht oä läuft er neben/hinter ihnen her und zwickt in die Wade (diese Personen sind im tlw komplett fremd, teilweise hat er sie aber auch schon das ein oder andere mal gesehen!). Teilweise auch direkt nachdem derjenige aufgestanden ist. Bei einer Freundin meiner Mutter zB hat er in ihren Jackenärmel gezwickt. In all diesen Situationen war es nicht so, dass unsere Fellnase von den Leuten angefasst wurde oder bedrängt wurde oder sonst etwas, was das Zwicken rechtfertigen würde. Es ist auch nicht so fest, dass es blutet, aber für uns als Halter ist es mehr als unangenehm, auch wenn es sich nur um einen Jackenärmel handelt. Wir möchten deshalb früh genug etwas dagegen unternehmen, bevor es nachher wirklich zu Verletzungen kommt… Hat jemand Ideen, wie wir hier vorgehen könnten?? Lieben Dank und viele Grüße, Steffi
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juni 13:43
Also halte ich mal fest: Der Hund sollte auch im Hause meiner Eltern einen festen Platz (am besten neben mir) bekommen. Dort bleibt er so lange liegen, bis ich ihm sage, dass er aufstehen und begrüßen darf. Richtig?😊 Es ist allerdings auch noch der Hund meiner Eltern dabei. Die beiden spielen gern miteinander, das würde das ganze natürlich wesentlich schwieriger gestalten 😬
Na dann wird eben nicht gespielt. Ich hab zwei Hunde. Bei uns wird innen auch nicht gespielt. Mir ist die Rutschgefahr für die ältere Lady zu groß. Also greife ich ein und beende es. Du kannst Deinen Hund mit einer Leine sichern. Nicht spielen, wenn Du ihn nicht freigibst ist auch eine gute Übung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Juni 13:55
Jenau so. :-) Im Haus deiner Eltern, im Zug, Restaurant, überall wo du dich hinsetzt und Pause machst. Wenn der Hund der Eltern auch zwickt, dann liegt der halt daneben. Ansonsten ist spielen während der 'Tafelrunde' tabu.
Alles klar 👍🏻 ist es in dem Moment egal, ob er neben mir steht, sitzt oder liegt? Oder sollte ich ihn ins „Platz“ bringen? Neee, der Hund meiner Eltern macht garnichts 🙈😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Juni 13:57
Dein Hund kontrolliert und maßregelt Fremde. Verhinder das! Eingreifen bei den ersten Signalen, die er sendet, noch BEVOR er zwickt. Wahlweise bleibt er. an der Leine, ummittelbar neben dir. Spielen der Hunde nur draußen im Garten oder beim Gassigehen. Drinnen herrscht Ruhe im Karton Lerztendlich hat der Hund diese Aufgabe űbernommen, weil. du es nicht gemacht hast.
Deshalb meine Frage, WEIL wir das verhindern wollen! Eingreifen bevor es geschieht ist wie gesagt schwer, weil keine Signale gesendet werden bzw es sehr (!) plötzlich dazu kommt! Spielen können sie ruhig im Haus, da habe ich grundsätzlich garnichts dagegen, zumal wir ihn draußen noch nicht von der Leine lassen können.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Juni 13:58
Na dann wird eben nicht gespielt. Ich hab zwei Hunde. Bei uns wird innen auch nicht gespielt. Mir ist die Rutschgefahr für die ältere Lady zu groß. Also greife ich ein und beende es. Du kannst Deinen Hund mit einer Leine sichern. Nicht spielen, wenn Du ihn nicht freigibst ist auch eine gute Übung.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass sie im Haus spielen, da wir ihn draußen nicht von der Leinr machen. Aber in dem Moment geht es natürlich nicht, das ist klar! Das mit „nicht spielen, wenn du ihn nicht freigibst“ ist eine gute Idee, danke👍🏻😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Juni 14:12
Jenau so. :-) Im Haus deiner Eltern, im Zug, Restaurant, überall wo du dich hinsetzt und Pause machst. Wenn der Hund der Eltern auch zwickt, dann liegt der halt daneben. Ansonsten ist spielen während der 'Tafelrunde' tabu.
Noch eine Frage dazu: Würdest du den Hund wirklich nur daneben liegen lasst , wenn wirklich andere dort sind (wo die Gefahr besteht) oder generell auch, wenn nur meine Eltern anwesend sind?🤔
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juni 14:19
Doch, der Hund sendet Signale. Immer! Filmt sie mal. Dann kannst du dir das später inZeitlupe anschauen🙂 Kannst es auch gerne hier posten🙂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juni 14:22
Deshalb meine Frage, WEIL wir das verhindern wollen! Eingreifen bevor es geschieht ist wie gesagt schwer, weil keine Signale gesendet werden bzw es sehr (!) plötzlich dazu kommt! Spielen können sie ruhig im Haus, da habe ich grundsätzlich garnichts dagegen, zumal wir ihn draußen noch nicht von der Leine lassen können.
Nicht spielen lassen. Das ist doch gerade dein Denkfehler🙂 Der Hund ist kein Welpe, der ist 2 Jahre alt. Der braucht Grenzen! Und die fangen im häuslichen Bereich an. Gibt es bei euch keine Hundeausläufe, wo er im eingezäunten Bereich mit anderen Hunden toben kann?
 
Beitrag-Verfasser
Olli
28. Juni 15:10
Alles klar 👍🏻 ist es in dem Moment egal, ob er neben mir steht, sitzt oder liegt? Oder sollte ich ihn ins „Platz“ bringen? Neee, der Hund meiner Eltern macht garnichts 🙈😄
Ich sag zu meinen z.B. immer 'hinpacken'. Sie können dann selber entscheiden, ob sie sitzen oder liegen wollen. Der Hund kann auch aus dem Liegen innerhalb einer Sekunde aufspringen und losrennen - da macht also Sitz/Platz keinen Unterschied. Ihr sitzt am Tisch und er hat Pause und für jedes Kopfheben, Fixieren, u.ä. sollte ihm gezeigt werden, dass du ihn im Blick hast - auch wenn Hunde die Bedeutung nicht verstehen, so hat ein konkretes 'Denk nich mal dran!!!' auch seine Wirkung.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
28. Juni 15:15
Noch eine Frage dazu: Würdest du den Hund wirklich nur daneben liegen lasst , wenn wirklich andere dort sind (wo die Gefahr besteht) oder generell auch, wenn nur meine Eltern anwesend sind?🤔
Ich würde schon erstmal im kleinen Kreis anfangen. Da könnte z.B. einer der Elter aufstehen, um dem friedlich daliegenden Enkelhund ein Leckerlie zwischen die Pfoten legen. Ich würde das auch nicht groß kommentieren. Hund sieht, da steht jemand auf => klasse, gleich gibt' s Leckerlie. :-)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Juni 15:21
Kurz ergänzend zu Annas/Christinas Anleitung: Doch, dann muss eben jeder am Tisch sagen "Ich geh mal kurz Küchenrolle holen/auf die Toilette/Salsa tanzen". Da bist du schon auf den Austausch angewiesen, Gedanken lesen kannst du ja auch nicht. Aber das ist halt dann bei ihm dein Job: mehr Dinge zu kontrollieren als er. Das muss er schon mitbekommen, dass du da involviert bist und sich nicht jeder bewegt, wie er lustig ist. Sonst glaubt er dir auch nicht, dass du das für ihn regelst. Und sonst: Der Hund sollte wenn möglich immer so liegen/sitzen, dass du dazwischen stehst/sitzt. Dann kannst du ihn noch blocken, wenn er doch auf dumme Ideen kommt und aufsteht.