Home / Forum / Erziehung & Training / Wie kann ich Beisserei zwischen meinen Hunden verhindern?

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 25. Juli

Wie kann ich Beisserei zwischen meinen Hunden verhindern?

Hallo zusammen, meine boxer vertragen sich zur Zeit nicht und beissen sich. Sie ist 9 Jahre und er 7 Monate. Bräuchte unbedingt ein guten Rat wie man es unterbinden kann.
 
Beitrag-Verfasser
Mary
Beliebteste Antwort
24. Juli 08:21
Würde dir raten dir einen guten hundetrainer nachhause zuholen der sich die ganze Situation anschaut. Von außerhalb über das Internet das zu beurteilen und dir Tipps zu geben ist unmöglich. Da spielen soviele Faktoren mit rein die wir hier ja gar nicht sehen können. (:
 
Beitrag-Verfasser
Mary
24. Juli 08:21
Würde dir raten dir einen guten hundetrainer nachhause zuholen der sich die ganze Situation anschaut. Von außerhalb über das Internet das zu beurteilen und dir Tipps zu geben ist unmöglich. Da spielen soviele Faktoren mit rein die wir hier ja gar nicht sehen können. (:
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
24. Juli 08:44
Vllt einen Ruheort für die ältere Hündin schaffen, wo der Zwerg nicht hinkommt und sie nerven kann?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ma
24. Juli 09:21
Eventuell auch mal Maulkorbtraining etablieren bevor es eskaliert. Darauf achten dass der genug Tiefe hat und bequem sitzt. Parallel einen Trainer fragen. Wir hatten auch den Althund meiner Eltern und einen Welpen zusammengeführt. Das hat wirklich paar Wochen gedauert mit viel Maßregeln
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 09:26
Vllt einen Ruheort für die ältere Hündin schaffen, wo der Zwerg nicht hinkommt und sie nerven kann?
@Nicole, Stimme Celine zu:Ruhezonen schaffen! Hundebetten in entgegengesetzte Ecken des Raumes platzieren und als Tabuzone fűr den jeweils anderen Hund etablieren. Celine unterstellt, dass sie Aggression von deiner Hűndin ausgeht. Ist das so? Auf den Videos ist sie doch sehr beműht um ihn. In welchen Situationen eskaliert es denn? Von wem geht die Aggression denn aus?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 09:29
Dafür wäre gut zu wissen um was es geht? Wer beißt wen in welcher Situation? Was geht dem Voraus? Sind sie eifersüchtig? Es geht ja nicht darum das Beissen zu unterbinden, wie Du schreibst, sondern den Auslöser auszuschalten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juli 09:41
Sie ist eifersüchtig und das sehr, ansonsten verstehen sie sich gut beim füttern wird schon getrennt jeder hat seine Ecke. Sie brauch auch sehr lange um sich zu beruhigen wenn es bissig wurde. Die Maulkorb Methode werde ich auch erstmal probieren. Ich danke herzlich für eure Hilfe.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 10:02
Sie ist eifersüchtig und das sehr, ansonsten verstehen sie sich gut beim füttern wird schon getrennt jeder hat seine Ecke. Sie brauch auch sehr lange um sich zu beruhigen wenn es bissig wurde. Die Maulkorb Methode werde ich auch erstmal probieren. Ich danke herzlich für eure Hilfe.
Na dann solltest Du im Alltag viel die Reihenfolge beachten. Der ältere Hund immer Alles zuerst. Und zuletzt. Heißt zuerst füttern, zuerst anleinen, zuerst ansprechen etc. Leckerlies zuerst dann der Kleine, dann die große noch eins zum Abschluss. Den kleinen wegschicken wenn Du mit ihr schmust oder dich mit ihr Beschäftigst. Der hat dann Pause. In dem Alter gibt es eben noch eine klare Hierarchie. Wenn Du die unterstützt und für Einhaltung sorgst, braucht sie sich da nicht so reinhängen. Und was heißt bissig? Heißt das sie macht ihn Rund, weil er sich nicht angemessen verhält, oder wehrt er sich gegen Maßregelungen und das ganze Eskaliert? Dann bitte dem jungen Mann ganz klare Grenzen setzten und im Alltag darauf achten, dass er bei Euch nicht unterstützung für seinen "Prinzenstatus" bekommt. Junghund hat nix zu melden. Ist schwer, ist aber so, sonst hast Du echt Stress in der Hütte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
24. Juli 10:06
Sie ist eifersüchtig und das sehr, ansonsten verstehen sie sich gut beim füttern wird schon getrennt jeder hat seine Ecke. Sie brauch auch sehr lange um sich zu beruhigen wenn es bissig wurde. Die Maulkorb Methode werde ich auch erstmal probieren. Ich danke herzlich für eure Hilfe.
Maulkorb würde ich nicht benutzen. Es liegt bei dir, du musst die Rangordnung bestimmen und den kleinen ignorieren. Christina hat es gut und ausführlich beschrieben. Die große darf auch mal sagen wo es lang geht. Wie sahen die Bisse aus?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juli 10:15
Na dann solltest Du im Alltag viel die Reihenfolge beachten. Der ältere Hund immer Alles zuerst. Und zuletzt. Heißt zuerst füttern, zuerst anleinen, zuerst ansprechen etc. Leckerlies zuerst dann der Kleine, dann die große noch eins zum Abschluss. Den kleinen wegschicken wenn Du mit ihr schmust oder dich mit ihr Beschäftigst. Der hat dann Pause. In dem Alter gibt es eben noch eine klare Hierarchie. Wenn Du die unterstützt und für Einhaltung sorgst, braucht sie sich da nicht so reinhängen. Und was heißt bissig? Heißt das sie macht ihn Rund, weil er sich nicht angemessen verhält, oder wehrt er sich gegen Maßregelungen und das ganze Eskaliert? Dann bitte dem jungen Mann ganz klare Grenzen setzten und im Alltag darauf achten, dass er bei Euch nicht unterstützung für seinen "Prinzenstatus" bekommt. Junghund hat nix zu melden. Ist schwer, ist aber so, sonst hast Du echt Stress in der Hütte.
Alles klar, einige Regeln kenne ich und führe die auch aus, es sind nicht meine ersten Hunde aber so ein Spektakel gab es noch nicht. Habe auch noch zwei kleine Hunde von 10 und 16 Jahren und alles klappt super. Die große Dame kam auch später erst zu uns und hat sich angepasst. Na jedenfalls heute ist alles getrennt und beide sind friedlich, freuen sich sogar wenn sie sich am kindergitter sehen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 13:12
Vielleicht hilft dir das hier ein bisschen weiter. https://www.hey-fiffi.com/blog/puppy-diaries-teil-2-gestatten-mein-name-ist-isla-das-namensspiel/ Da wird unter anderem auch erklärt wiese dieses "alter Hund vor neuem Hund" eigentlich überhaupt keinen Sinn macht und es eher umgekehrt sein müsste. Am besten wird es aber sein wenn ihr mal eine einzelstunde bei einem guten Hundetrainer nehmt.