Ich kann aus Erfahrung sagen, wie sinnvoll die Probezeit ist, die mittlerweile viele Tierheime vor eine Adoption stellen. Also erstmal so zwei Wochen schauen, wie das Zusammenleben so läuft. Denn genau so eine Probezeit habe ich bei meinem ersten Versuch zu einem Hund gebraucht.
Er war zwei Wochen bei uns, am Anfang lief eigentlich alles noch ganz gut. Alles andere haben wir darauf geschoben, dass man sich halt noch aufeinander eingrooven muss. Man wird sich schon einander annähern. Er wurde in den zwei Wochen immer selbstsicherer, ist aufgetaut und die Probleme nahmen zu.
Gegen Ende der zwei Wochen waren Er und wir völlig am Ende mit den Nerven und wir haben ihn zurückgegeben.
Nach einigem Warten, die Eindrücken verarbeiten, nochmal neu die Entscheidung treffen, dass wir wirklich nich einen Hund wollen und viel suchen, sind wir bei Izzy gelandet. Schon nach dem zweiten Treffen war klar, dass es einfach passt. Auch hier zwei Wochen Probezeit, aber die vergingen so schnell, als wäre sie schon immer bei uns gewesen.
Ich bin also absolut der Meinung, dass es manchmal einfach nicht passt und das ist auch ok. So wie man sich nicht mit jedem Kollegen oder Klassenkamaraden versteht. Wie suchen uns die Hunde aus, viel zu häufig aus oberflächlichen Gründen und dann sind wir es ihnen schuldig, sobald man sich kennengelernt diese Entscheidung zu reevaluieren und zu schauen ob es wirklich passt.