Ich kann mich hier allen nur anschließen. Man sollte keinem einen Vorwurf machen der sagt, dass das Tier nicht zu einem passt. Es gibt auch immer Leute die sagen, dass man das ja hätte vorher merken können. Nein. Manchmal denkt man es passt und nach einiger Zeit gibt es nur Reibereien, weil Mensch und Hund nicht zusammenpassen. Ich finde es ist keine Schande, dem Hund dann mit viel Geduld und Liebe ein passenderes Zuhause zu suchen.
Ich selber habe 5 Jahre lang nach "meinem" Hund gesucht. Ich bin in Tierheime teilweise 5h gefahren, um "den einen" zu finden. Er war der allerletzte den ich mir angeguckt habe und habe sofort gewusst, dass er das ist. Nach 2½ Jahren kann ich aber auch sagen, dass wir uns beide sehr verändert haben. Die letzten Monate habe ich nur daran gearbeitet, dass wir wieder zueinanderfinden und das werde ich voraussichtlich auch die nächsten Monate tun. Abgeben ist keine Option, weil ich weiß wie es zwischen uns war. Wir haben uns die ersten 1½ Jahre super verstanden. Klar, er hatte Baustellen, hat mich unteranderem auch mehrmals gebissen, aber ich wusste, dass das mit Arbeit ein toller Hund wird. Ich weiß, dass wir wieder zueinanderfinden können, aber genauso weiß ich, dass das bei vielen anderen leider nicht so ist. Dass man es zu spät merkt oder es von Anfang an nicht gepasst hat, dass man nicht harmoniert. Dann ist es die bessere Entscheidung den Hund gehen zu lassen und ihm so ein glückliches Leben zu ermöglichen.