Ich kann auch meine eigene Erfahrung teilen.
Wir haben eine Hündin aus dem Tierheim geholt, die schon 4 Vorbesitzer hatte, an der ersten Stelle war sie ein Jahr, danach hat es keiner länger als 10 Tage mit ihr geschafft. Sie hatte eine extreme Leinenaggression und hat auch schon ihre männlichen Besitzer gebissen.
Ich habe sie einen Monat im Tierheim besucht, fand ihre Probleme handlebar.
Je wohler sie sich bei uns gefühlt hat, desto schlimmer wurden die Agressionen draussen. Sie ist auf alles los, Hunde, Menschen, Kinder. Ich habe intensiv einzeln mit ihr trainiert, aber es wurde nicht besser. Dann hat sie unseren Nachbarn ohne Vorwarnung gebissen, und da war mir klar, dass wir diesem Hund nie das bieten können, was wir brauchen. Sehr sehr schweren Herzens habe ich sie ins Tierheim zurückgebracht, es hat mir und meinem Partner das Herz gebrochen, und ich glaube, das wird mir mein Leben lang nachhängen.
In der Zwischenzeit habe ich sie mit ihrem neuen Herrchen wiedergetroffen, einem Punk, der absolute Wunder gewirkt hat. Sie läuft frei neben ihm, Menschen und Hunde sind kein Problem mehr und sie himmeln sich gegenseitig an. Somit ist sie am richtigen Ort, ich bin wirklich erleichtert, dass es ihr so gut geht. Aber vergessen werde ich das nie, und war bei der Auswahl unseres aktuellen Hundes besonders aufmerksam, dass er wirklich zu uns passt.