Home / Forum / Erziehung & Training / Vom Sofa springen

Verfasser-Bild
Ulrike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 18. Aug.

Vom Sofa springen

Hallo an alle, wie habt Ihr Euren Hunden beigebracht, auf Signal vom Sofa runter zu springen? Viele Grüße Ulrike und Hündin Mira

Beitrag-Verfasser-Bild
Virginia
18. Aug. 14:51
Unsere Hund darf nicht auf Sofa , also haben wir das Problem nicht.🤷‍♀️
Der darf aber bei meinen Sohn aufs Bett (Kinderzimmer) ,auf kommando "runter"🐕 spring Arco auch runter 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
18. Aug. 15:44
Also, wenn es bei jemandem so ist, dann Hilfe beschaffen😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
18. Aug. 16:16
Erst am Futternapf. Absitzen lassen, darauf warten, daß er mich anschaut, und dann mit Kopf und ausladender Handbewegung, und Los! zum Napf lassen. Die Signale kann man dann für andere Sachen nutzen. Ich rede grundsätzlich wenig, dann muss der Hund schauen, was ich möchte. Redet man viel , denkt der Hund „die sagt schon was, wenn sie was von mir will“ ! 😏
Wir haben auch für alles Hand- und Wortzeichen. So muss sie mit beiden Sinnen aufmerksam sein.
Klingt nach nem Plan. Wird also ab heute geübt, vielen Dank!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
18. Aug. 16:16
Also, wenn es bei jemandem so ist, dann Hilfe beschaffen😊
Oder für ne zweite Couch 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
18. Aug. 20:22
Wir haben auch für alles Hand- und Wortzeichen. So muss sie mit beiden Sinnen aufmerksam sein. Klingt nach nem Plan. Wird also ab heute geübt, vielen Dank!
Ich denke, es ist auch sinnig, wenn sie älter werden. Dann können sie auch reagieren, wenn sie nicht mehr gut hören können. Wir machen auch viel mit Gesten 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
18. Aug. 20:38
Ich denke, es ist auch sinnig, wenn sie älter werden. Dann können sie auch reagieren, wenn sie nicht mehr gut hören können. Wir machen auch viel mit Gesten 🤔
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist natürlich super praktisch. ☺ Und ich merke, dass unsere Hündin Signale unter viel Ablenkung besser umsetzen kann, wenn sie erst akkustisch und dann visuell kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
18. Aug. 20:43
Gar nicht😊ich schicke sie ins Körbchen wenn ich sie von der Couch herunten haben will🙄 ab in dein Bett, heißt das bei uns😄
Bei uns auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
18. Aug. 22:49
Das ist uns bei Paula auch entgegengekommen, als sie im Alter fast nichts mehr gehört hat. Ich verstecke mich auch immer , wenn der Hund zu weit vorläuft, bzw sich mit anderen Dingen beschäftigt. In der Folge habe ich dann immer Hunde,die ständig nach mir schauen. Selbst beim Mäuselochbuddeln auf der Wiese kommt immer mal der Kopf hoch. 😆