Home / Forum / Erziehung & Training / Tutorials für kleine Hunde

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 11. Juli

Tutorials für kleine Hunde

Hallo Hunde-Freunde, ich schau ab und an mal Youtube-Tutorials zum Hundetraining an (z. B. Leinenführigkeit, ungefragt zu anderen Hunden rennen etc). Die Videos finde ich relativ gut und die genannten Tipps scheinen Sinn zu machen. Allerdings merke ich, dass viele Tipps mit "Blockiere deinen Hund mit dem Körper" o. ä. zu tun haben. Das funktioniert in den Videos bei den "großen" Hunderassen der Trainer ganz gut. Allerdings habe ich einen eher kleinen Hund und beim "in den Hund reinlaufen" für Aufmerksamkeitstraining trete ich ihm häufig versehentlich auf seine Pfötchen (ist noch nie was passiert, aber trotzdem nicht schön). Wenn er Leinenagression zeigt oder ungefragt irgendwo hinrennen will, bringt es auch nichts, ihn mit meinem Körper zu blockieren der er durch seine Größe einfach an mir vorbeirennen kann. Auch ein blockieren mit der Hand sehe ich häufiger, wo ich mich bei meinem Hund aber immer runterbeugen muss was auch unpraktisch ist, und selbst dann geht er halt einfach an meiner Hand vorbei. Stolpert von euch jemand über das gleiche Problem? Ich hab das Gefühl, diese ganzen Videos sind immer auf große Hunde ausgelegt. Hat jemand Videoempfehlungen die auch für kleine Hunde funktionieren würden oder kann mir jemand generell Tipps geben, wie ich die vorhandenen Trainingsmethoden auf meinen kleinen Hund anwenden kann? Danke im Voraus!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
Beliebteste Antwort
24. Juni 11:06
Hi :) ich habe mir (schon bevor der Welpe eingezogen ist) die ganzen Folgen vom Welpentrainer Andre Vogt angeschaut. Der hat häufiger auch kleine Hunde dabei und alles was ich bisher davon ausprobiert habe, funktioniert wunderbar. Unsre Maus ist wirklich winzig 😅 das wäre also mein Tipp an dich:) glaub es gibt auch Themenspezifische Videos aber musst du mal gucken.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 11:02
Da lese ich mal mit, kann unseren Mini Bullterrier auch nicht so blocken wie nen grossen Rotti, der findet immer nen weg durch die Füße 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
24. Juni 11:06
Hi :) ich habe mir (schon bevor der Welpe eingezogen ist) die ganzen Folgen vom Welpentrainer Andre Vogt angeschaut. Der hat häufiger auch kleine Hunde dabei und alles was ich bisher davon ausprobiert habe, funktioniert wunderbar. Unsre Maus ist wirklich winzig 😅 das wäre also mein Tipp an dich:) glaub es gibt auch Themenspezifische Videos aber musst du mal gucken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Swetlana
24. Juni 11:06
Wirklich eine gute Frage. Das gleiche Problem habe ich auch bei unserem kleinen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
24. Juni 11:11
Hallo Lisa, vor meinem Border Collie, war ich stolze Shih Tzu Besitzerin. Ich weiß also genau was du meinst 😅 Selbst bei meinem BC musste ich aufpassen nicht das Gleichgewicht zu verlieren, aber nur dann wenn er es schon geschafft hatte zu weit nach vorne zu kommen. Könnte es daran liegen? Und dann noch einen Tipp, den ich von einer Trainerin bekommen hab: wenn du geblockt hast, ganz in Ruhe, dann bleib noch ein wenig stehen. Am besten so lange bis dein Hund dir zeigt, dass er die Begrenzung akzeptiert. Beispielsweise gähnen, lecken, o.ä. Vorher sah es bei mir eher wie tanzen aus alles recht hektisch, geblockt und direkt wieder weiter. Seitdem ich es in Ruhe mache funktioniert es und der Hund kommt gar nicht mehr so weit nach vorne, dass man stolpert. Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
24. Juni 11:35
Beim Mini Yorki hat das mit dem blocken gut funktioniert es machte da kein Unterschied ob kleiner Hund oder größerer Hund von der Effektivität her. Ich musste beim kleinen nur mehr Wege abblocken aber wenn man schnell genug ist ist auch das kein Problem 🤷‍♀️ ich habe bei beiden Hunden die gleiche Methode angewand, klar war es beim yorki auf Grund der Größe schwieriger aber machbar man musste nur dran bleiben und flicker sein 😁🙈🐶🐾🐕bin aber nach jedem blocken immer stehen geblieben bis ich merkte okay mein Hund hat es verstanden, bei luna (enti) sah es so aus das sie sich hinsetzte bei Tara (Mini yorki) sah es so aus das sie sich über ihre schnauze geleckt hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
24. Juni 11:39
Ich wende in solchen Situationen Click für Blick an! https://4pfoten-on-tour.de/click-fuer-blick-hundebegegnungen/ Unsere Pippi ist ja auch nicht groß! Ihre Unsicherheit ist schon besser geworden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
24. Juni 11:41
So geht es mir auch. Mein Nanuk ist auch ein kleiner Hund .
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 16:35
Stimmt..Ich tue mich da auch schwer bei unserer Dackeldame..vorher hatten wir einen Schnauzer-Labi-Mix und da gingen manche Sachen besser, aufgrund seiner Größe🙃
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juli 06:37
Wenn der Hund einfach an die vorbeischaut ist nicht das Problem die Größe, sonder dass er sich in dem Moment einfach frech verhält und deine Begrenzung einfach ignoriert. Ich würde so lange stehen bleiben bis du seine Aufmerksamkeit hast oder du merkst dass er sich wirklich zurücknimmt, evtl auch gähnt oder sich hin setzt. Mach alles in Ruhe, aber mit einer gewissen körperspannung damit der Hund merkt dass du souverän bist und es auch ernst meinst! Wenn er sich nicht beachtet stups ihn mal vorne an der Brust an aber lass ihn sich nicht mit deiner Frechheit durchsetzen
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juli 02:23
Das Blocken erfordert vorher eine gewisse Grunderziehung... das hat nix mit kleinem oder großem Hund zu tun😉 Den Tipp, Welpentrainer Andre Vogt anzuschauen, finde ich gut... So kriegt dein Hund schon mal diese Grunderziehung 🙂
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button