Home / Forum / Erziehung & Training / Training und Freizeit unterscheiden

Verfasser-Bild
Annemie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 6. Mai

Training und Freizeit unterscheiden

Hallo, Halsband im Training und Geschirr in der Freizeit ist denke ich weit verbreitet. Wie machen es die unter euch die beides an beidem haben wollen? Oder nur HB oder Geschirr nutzen? Eine Bekannte aus der Hundeschule benutzt einen Karabiner am Halsband in der Freizeit zur Unterscheidung. Kennt ihr weitere Möglichkeiten dieser Art? Wie macht ihr es selber?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
5. Mai 17:25
Suki trägt von Tag 1 bei uns beides. Es gibt dort auch kein Unterschied ob Training oder Freizeit. Leinenführig ist sie an beidem gleich.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 17:15
Also wir haben ein "bestimmtes" Halsband fürs Training. Heißt, es ist ein ganz normales von Hunter.. aber das hatte er früher in der Hundeschule immer an. Das anleinen "klickt" dadurch immer am Karabiner des Halsbandes und er weiß "jetzt ist ernst- Training" 🤣 Andere Halsbänder "klicken" anders 🤣 Geschirr ist für uns auch manchmal Teil im Training deshalb unterscheiden wir da nicht so stark. Wir arbeiten dann nur mit Kommandos 👍🏽☺️Leinenführigkeit kennt er ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cari
5. Mai 17:23
Wir haben ein Geschirr mit zwei Ringen, an der Brust und am Rücken. Brust = bleib neben mir. Schnüffeln ist aber für mich trotzdem okay, wir haben noch ein extra "Fuß" - Signal. Wenn das Training dem Hund Spaß macht, muss man da nicht sonderlich unterscheiden :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 17:25
Suki trägt von Tag 1 bei uns beides. Es gibt dort auch kein Unterschied ob Training oder Freizeit. Leinenführig ist sie an beidem gleich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
5. Mai 17:51
Für ein Komando ein das er weiß er darf jetzt länger laufen oder auch schnüffeln an der Leine 😊 natürlich ohne ziehen 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annemie
5. Mai 18:09
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Wir sind gerade erst am Anfang und Ich möchte ihr gerne klare Signal geben ob sie Schnüffeln gehen kann oder bei mir bleiben soll. Da wir ab noch dabei sind ihr das Zerren von A nach B abzugewöhnen haben wir immer nur ein Geschirr dran. Soweit es auf Kommando unterscheiden zu können sind wir lange noch nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
5. Mai 18:30
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Wir sind gerade erst am Anfang und Ich möchte ihr gerne klare Signal geben ob sie Schnüffeln gehen kann oder bei mir bleiben soll. Da wir ab noch dabei sind ihr das Zerren von A nach B abzugewöhnen haben wir immer nur ein Geschirr dran. Soweit es auf Kommando unterscheiden zu können sind wir lange noch nicht.
Du kannst schon klein damit anfangen. Ich Trainiere meine Hunde immer von vorne rein allerdings spielerisch, zb sie geht vor bekommt sie das Komando ist sie neber mir ist es bei Fuß hab das immer ab dem 2 tag angefangen 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
5. Mai 18:31
Ein kleiner Tipp wenn du Probleme hast weil sie von a nach b geht gibt ihr immer nur auf der seite leckeris wo sie laufen soll und ganz kräftig loben ist sie auf der falschen Seite keine leckelies.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
5. Mai 18:40
Training und Freizeit zu unterscheiden finde ich daneben. Unsere Trainerin zB trainiert mit uns nur auf Walks etc., eben damit die Kommandos nicht ortsgebunden oder an ein Anleinritual verknüpft werden. Der Hund soll die Kommandos ausführen, egal, auch ohne Leine. M. E. baut man da etwas falsches auf. Ich will einen gehorsamen Alltagshund, und keinen Trainingsplatzstreber. Was anderes ist es bei Hundesport oder Gebrauchshunden (schreckliches Wort 🥹) wie Polizeidiensthunde, Rettungshunde etc.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ma
5. Mai 18:44
Wir verwenden beides. In der Hundeschule geht der Karabiner dann ans Halsband und wir dann kurz geklippt. Das bedeutet Training / Leinenführigkeit
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Emily
6. Mai 00:19
Ich bin verwirrt, geht es um Leinenführigkeitstraining oder Training allgemein? In jedem Fall machen wir da keine Unterscheidung über Halsband und Geschirr. Leinenführig muss er immer sein (außer wenn halt keine Leine dran ist) und bei Kommandosessions sagen wir "vorbei" wenn es vorbei ist. ^^