Home / Forum / Erziehung & Training / Tierarzt-Panik

Verfasser-Bild
Heike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 5. Aug.

Tierarzt-Panik

Hallo, ich habe einen vierjährigen Mischlingsrüden, den ich seitdem er 12 Wichen alt ist, habe. Pinto ist ein Jagdhundmix, der zwar nicht der sicherste Rüde ist, aber allgemein gut erzogen ist und auch als Schulhund arbeitet. Eigentlich ist er also ein richtiger Sonnenschein, der viel und gerne mit uns arbeitet. Aber alles ist vergessen, wenn wir eine Tierarztpraxis betreten. Schon beim Betreten fängt er gestresst zu hecheln an. Er ist völlig unter Anspannung, bleibt aber noch ruhig, bis die Untersuchung einsetzt. Kaum versucht die Tierärztin ihn zu berühren, hat er extreme Angst, wehrt sich, indem er sich auf die Hibterpfoten stellt und mit den Vorderpfoten kratzt. Dabei knurrt, bellt und schnappt er in die Luft …. er täuscht gefährlich nah an - egal welche Hand sich ihm dann nährt- was natürlich meist meine ist, da man als Halter ja in aller Regel „mitarbeitet“ . Das letzte Mal kam ich völlig zerkratzt nach Hause. Es macht mich unendlich traurig, meinem Hund im Zweifelsfall nicht helfen zu können, wenn er Hilfe braucht und ich frage mich, wie wir seine Panik lindern können. Hat da jemand von euch Rat? Ich habe mit Pinto mehrere Ausbildungen gemacht und das Problem bereits zwei Trainerinnen vorgestellt. Die Erste meinte nur, das sei normal ich solle damit leben, die Zweite hat sich immerhin eine konkrete Situation angesehen und es geschafft, den Hund insgesamt wieder runterzuholen , behandeln hätte sie ihn in der Situation aber auch nicht können. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen und Lösungen ihr mit ähnlichen Problemen gemacht und gefunden habt !
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
Beliebteste Antwort
5. Aug. 08:54
Bei uns war das Problem nicht ganz so dramatisch. Von daher weiß ich nicht, ob die Erfahrung hilft. Unsere Hündin hat beim Reingehen zum Tierarzt konstant blockiert. Danach hat sie dann ertragen. Bei uns hat ganz doof der Wechsel des Tierarztes (Urlaubsvertretung) geholfen. Ich weiß nicht, ob es der Geruch, das Haus, die Stimmung des Praxisteams etc war. Beim ersten Tierarzt hat sie vor jeder Tür blockiert. Beim neuen läuft sie schwanzwedelnd rein und lässt sich erstmal von der Tierarzthelferin den Bauch kraulen. . . . Was soll ich sagen. Wir sind beim Vertretungsarzt geblieben.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Aug. 08:33
Die sanfte Methode, du besprichst es mit deiner Praxis, lässt dir tgl. den letzten Termin geben. Clicker und Futter und einfach Wartezimmer und Behandlungsraum positiv verknüpfen ohne Berührung. Parallel Maulkorbtraining. Nach einer Pause von ein paar Tagen, das selbe nochmals dann hebst du ihn auf den Tisch mit Maulkorb, füttern clickern, ohne Berührung. Mehrere Tage hintereinander. Wieder ein paar Tage Pause, dann geht's weiter in Bezug auf die vorherigen Erfolge angepasst weiter machen. Du musst die "gutenTag Gebühr" bezahlen ... Und es wird Wochen dauern. Alternative, du übst es daheim dass er auf einem Tisch sitzend mit z.b. einem Löffel berührt wird. Dann siehst du seine Reaktion ob er da bereits angespannt ist und musst entsprechend üben Die Notlösung, Maulkorb, ordentlicher Klammergriff und runterdrücken mit sehr bestimmter stimme dass jetzt Schluss ist .... Ich bin soooo froh, dass bis auf den ersten Hund, durch meine aufgeregtheit und dem groben Verhalten des Tierarztes, kein Hund jemals sich daneben benommen hat, aufgeregt ja, das war es. Die Tierärzte sind immer ganz begeistert. So blöde Sätze, was ihr Spitz beißt nicht? Hör ich dann immer ... Bin sehr gespannt was noch für Vorschläge kommen. Ich lese mit 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
5. Aug. 08:54
Bei uns war das Problem nicht ganz so dramatisch. Von daher weiß ich nicht, ob die Erfahrung hilft. Unsere Hündin hat beim Reingehen zum Tierarzt konstant blockiert. Danach hat sie dann ertragen. Bei uns hat ganz doof der Wechsel des Tierarztes (Urlaubsvertretung) geholfen. Ich weiß nicht, ob es der Geruch, das Haus, die Stimmung des Praxisteams etc war. Beim ersten Tierarzt hat sie vor jeder Tür blockiert. Beim neuen läuft sie schwanzwedelnd rein und lässt sich erstmal von der Tierarzthelferin den Bauch kraulen. . . . Was soll ich sagen. Wir sind beim Vertretungsarzt geblieben.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Aug. 09:18
Hier bei uns in der Region gibt es mobile Tierärzte. Es kann wahrscheinlich nicht jede Behandlung zu Hause gemacht werden aber vieles schon. Ich habe da allerdings keine persönlichen Erfahrungen. Meine Kleine regt sich im Wartezimmer wegen der anderen Tiere auf, bei der Untersuchung ist es ok. Ich nehme gerne den ersten Termin oder letzten Termin und warte sonst draußen..und Vvelleicht testet ihr mal einen anderen Tierarzt an wenn nichts Akutes los ist?🍀🍀🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
5. Aug. 10:18
Wir haben das selbe Problem ……!! Wir gehen mittlerweile einmal im Monat zum TA , mit viel super Lieblingsleckerlis …..🥳👍🏻 !!! Anfangs nur 10 Minuten im Wartezimmer gesessen und wieder gegangen ….!! Dann einige Male zum TA ins Behandlungszimmer und wieder nur unterhalten ….und Leckerlis …die der TA aber füttert ….und wieder gehen …..!!!! Dann einige Male Augen , Ohren und Zähne nach geguckt und wieder gehen !!!! Ist ein langer Weg ….aber bei uns hat es funktioniert !!!! Wir haben keine zerkratzten Arme mehr und unser Fiete ist viel relaxter beim TA !!! Natürlich ist er immer noch aufgeregt , aber kein Vergleich zu früher ….!! Ich wünsche euch viel Erfolg ….und drücke die Daumen ✊🏻✊🏻✊🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tirza
5. Aug. 15:03
Ich würde mit der tierarztpraxis sprechen… meine hat bei der ersten Tierärztin extrem schlechte Erfahrungen gemacht, also sind wir gewechselt und haben direkt das Problem geschildert. Die haben uns nach Feierabend in die Praxis eingeladen wo Milka dann frei rumlaufen konnte und sich alles angucken. Sie hat zwischendurch von der Tierärztin und den Helferinnen immer Leberwurst bekommen, damit sie überhaupt hingeht. Gott sei Dank ist sie extrem bestechlich. Hat dein Hund denn schlechte Erfahrungen gemacht? Mittlerweile freut meine sich wenn wir zum Tierarzt gehen, weil sie weiß, dass es da Leberwurst gibt. Sie ist eigentlich eine Hündin, die sich von fast niemandem anfassen lässt, aber die Tierärztin darf auch die Augen untersuchen und am Dienstag musste sie Fieber messen, war auch kein Problem. Bei euch scheint das Problem sich schon ganz schön verfestigt zu haben. Anfangs reicht es vermutlich, wenn ihr auf den Parkplatz geht, dort dann einfach eine ganze Weile bleiben und gewünschtes Verhalten belohnen. Wie gesagt, ich würde mit der Praxis und dem Team Rücksprache halten, damit du dort zu Trainingszwecken hin kannst. Wenn der Eingangsbereich schon so problematisch ist, ist es ja auch logisch, dass er im Behandlungszimmer erst recht gestresst ist