Home / Forum / Erziehung & Training / Rutschige Treppe

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 17. Jan.

Rutschige Treppe

Hallo, ich brauche ein paar Tipps. Meine Eltern wohnen sehr weit entfernt, so dass wir nur alle paar Monate zu ihnen Besuch sind. Meine Eltern haben ein offenes Treppenhaus mit sehr rutschigen Stufen und Cheery weigert sich das hoch oder runter zu gehen. Ich vermute, es liegt eher an der Rutschigkeit als daran, dass es offen ist. Unsere Wohnung hat nur Steintreppen. In der Nähe gibt es eine Gittertreppe, die offen, aber nicht rutschig ist. Beides klappt problemlos. Als wir dort waren, hatte ich versucht sie daran zu gewöhnen, aber das Gefühl, dass sie eher mehr Panik B bekommt. Bspw ist sie zwei Stufen nach unten gelaufen, hat dann aber beim umdrehen nach oben Angst bekommen und ich hatte das Gefühl, dass jede Wiederholung das nur verstärkt. Das Problem liegt denke ich eher an der Rutschigkeit als an den offenen Stufen . Hat hier jemand Ideen was man machen kann? Meine bisherigen Ideen beschränken sich auf Schuhe (vielleicht hat sie dann besseren Halt) und trainieren, dass ich sie länger hoch heben kann als derzeit und dann einfach tragen. Teppichpolster mit doppelseitigem Klebeband lehnen meine Eltern ab. Zusätzlich können wir das auch nicht wirklich kontinuierlich trainieren, da wir wie gesagt eher selten dort sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
15. Jan. 11:04
Hallo liebe Andrea, ich würde es auch erst mal mit den Anti-Rutsch-Socken probieren. Wir wohnen im zweiten Stock und kommen nur über eine Gittertreppe in die Wohnung. Das haben wir von klein auf geübt und es war nie ein Problem, bis Milow sich leider einmal eine Kralle an der Treppe abgebrochen hat. Von da an wollte er die Treppe weder hoch noch runter laufen. Da wir nur zur Miete wohnen und die Treppe auch Andere benutzen, hatten wir auch nicht viele Möglichkeiten. Mit den Socken hat es zum Glück gut funktioniert bei uns.😍 Beim hoch Laufen könntest du mal versuchen sie leicht an der Hüfte zu stützen. Also einfach die Hände leicht an den Seiten anlegen. (Das hatten wir in einem Video gesehen und ich hätte niemals gedacht, dass das hilft.) Bei uns hat es direkt geklappt und ihm etwas Sicherheit gegeben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
15. Jan. 11:12
Bei uns sind ebenfalls Teppichstufen ausgelegt. Das gibt besseren Halt und die Hunde fühlen sich sicherer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
15. Jan. 12:07
Wenn deine Eltern permanent keinen Teppich auf der Treppe haben wollen, dann könntest du eventuell welchen anbringen, wenn du zu Besuch kommst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
15. Jan. 13:59
Mir stellt sich die Frage... MUSS dein Hund diese Treppen gehen?
Klare Antwort: nein. Wenn sie sich nicht traut, schlafe ich halt auf dem Sofa. Da es aber ein offenes Wohnkonzept ist, bedeutet das halt, dass ich die letzte bin, die ins Bett geht und von den ersten die aufstehen geweckt werde (Küche und Esszimmer sind ohne Tür verbunden). Ich habe mich tatsächlich auch schon mit dem Gedanken getragen einfach ein Hotel zu nehmen. Allerdings finde ich die Situation trotzdem nicht so gut, es kann ja immer mal sein, dass man in eine Situation kommt, wo sie so eine Treppe hochsteigen soll und es für mich blöd ist, wenn sie Angst hat. Es gibt uns einfach beiden mehr Freiheit, wenn sie ihre Angst verliert. Aber deswegen bin ich auch nur offen für Ansätze, wo ich das Gefühl habe, dass sie nicht zu massiv auf sie einwirken und unsere Beziehung gefährden. Wenn es nie was wird, dann ist es halt so
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
15. Jan. 14:09
Ich würde es mit Vogelsang versuchen.auf die Treppenstufen streuen und dann nochmal langsam versuchen mit ihr die Treppenstufen zulaufen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
15. Jan. 14:32
Bei uns hat das mit einem Tragegurt geklappt. Das hat meinem Hund Sicherheit gegeben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
17. Jan. 12:49
Hallo Andrea, wir haben auch eine offene Wendeltreppe. Wir haben Stufenmatten darauf und seitdem geht unser Hund die Treppe problemlos. Ohne ist es einfach zu rutschig, da hat auch Futter nicht geholfen. Es gibt auch Hebehilfen oder Hundeliftgeschirre, aber das Anziehen ist damit ziemlich aufwendig. Viel Erfolg und liebe Grüße Christine