Home / Forum / Erziehung & Training / Rutschige Treppe

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 17. Jan.

Rutschige Treppe

Hallo, ich brauche ein paar Tipps. Meine Eltern wohnen sehr weit entfernt, so dass wir nur alle paar Monate zu ihnen Besuch sind. Meine Eltern haben ein offenes Treppenhaus mit sehr rutschigen Stufen und Cheery weigert sich das hoch oder runter zu gehen. Ich vermute, es liegt eher an der Rutschigkeit als daran, dass es offen ist. Unsere Wohnung hat nur Steintreppen. In der Nähe gibt es eine Gittertreppe, die offen, aber nicht rutschig ist. Beides klappt problemlos. Als wir dort waren, hatte ich versucht sie daran zu gewöhnen, aber das Gefühl, dass sie eher mehr Panik B bekommt. Bspw ist sie zwei Stufen nach unten gelaufen, hat dann aber beim umdrehen nach oben Angst bekommen und ich hatte das Gefühl, dass jede Wiederholung das nur verstärkt. Das Problem liegt denke ich eher an der Rutschigkeit als an den offenen Stufen . Hat hier jemand Ideen was man machen kann? Meine bisherigen Ideen beschränken sich auf Schuhe (vielleicht hat sie dann besseren Halt) und trainieren, dass ich sie länger hoch heben kann als derzeit und dann einfach tragen. Teppichpolster mit doppelseitigem Klebeband lehnen meine Eltern ab. Zusätzlich können wir das auch nicht wirklich kontinuierlich trainieren, da wir wie gesagt eher selten dort sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
14. Jan. 20:49
Das mit sanftem Druck / Geschirr habe ich versucht, aber sie weigert sich komplett. Nach oben geht es nur soweit bis die Hinterfüße hoch gehen, nach unten funktioniert es, aber dann bekommt sie auf der Treppe Panik, wenn sie wieder hoch will. Auch einfach hoch und runter laufen haben wir probiert, sie wird dann nur gestresst und winselt vor sich hin, traut sich aber trotzdem nicht hoch. Gummierte Auflagen könnten wir versuchen, alles was man dauerhaft anbringt, geht leider nicht. Klingt so, als ob die Sockenidee echt der beste Weg ist, immerhin kennt sie das schon.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 21:25
Am Ende hilft glaube ich wie schon geschrieben wirklich nur sanfter Druck, eine riesige Portion Zeit, Ruhe und Geduld. Und evtl. Lieblingsleckerlis. 🤪 Mein Rüde, den ich erst vor wenigen Monaten aus der Türkei mitgebracht habe, blockierte auch in etlichen Situationen. Ich bleibe dann ruhig, lasse ihn allerdings nicht weg und gebe ihm die Zeit, die er braucht u lobe ihn später ausgiebig mit ruhigem Streicheln/Schmusen/Leckerlie. Anfangs hat er sich dabei jedoch fast erdrosselt, weil er als Strassenhund von den anderen verbissen wurde u dadurch sehr unsicher ist u sich in seine Panik komplett rein gesteigert hat. Er bekommt von mir niemals die Möglichkeit einer Situation -welche machbar ist!- gänzlich aus dem Weg zu gehen. Und so hat er sich mittlerweile schon zu einem durchaus selbstsicheren Hund entwickelt. Das mit dem Geschirr finde ich allerdings enorm wichtig um euer Vertrauensband aufrecht zu halten. Wenn sie in ihrer Panik stürzen würde, kann das eure ganze Beziehung zunichte machen! Es ist aber auch nicht jeder Halter dafür gemacht so voran zu gehen, deswegen wäge für dich ab, was für euch das Beste ist! Viel Erfolg!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Jan. 22:08
Ich habe durchsichtige Streifen aufgeklebt. https://antirutschstreifen.de/Treppenfolie-rechteckig.html
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
14. Jan. 22:15
Ich habe durchsichtige Streifen aufgeklebt. https://antirutschstreifen.de/Treppenfolie-rechteckig.html
Wie gesagt, nicht mein Haus und meine Eltern wollen nichts auf die Treppe kleben. Den Wunsch habe ich zu respektieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Jan. 22:17
Ach so. Ich dachte nichts Sichtbares. Wir wollten die Optik der Holztreppe ja auch nicht verändern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
14. Jan. 22:17
Am Ende hilft glaube ich wie schon geschrieben wirklich nur sanfter Druck, eine riesige Portion Zeit, Ruhe und Geduld. Und evtl. Lieblingsleckerlis. 🤪 Mein Rüde, den ich erst vor wenigen Monaten aus der Türkei mitgebracht habe, blockierte auch in etlichen Situationen. Ich bleibe dann ruhig, lasse ihn allerdings nicht weg und gebe ihm die Zeit, die er braucht u lobe ihn später ausgiebig mit ruhigem Streicheln/Schmusen/Leckerlie. Anfangs hat er sich dabei jedoch fast erdrosselt, weil er als Strassenhund von den anderen verbissen wurde u dadurch sehr unsicher ist u sich in seine Panik komplett rein gesteigert hat. Er bekommt von mir niemals die Möglichkeit einer Situation -welche machbar ist!- gänzlich aus dem Weg zu gehen. Und so hat er sich mittlerweile schon zu einem durchaus selbstsicheren Hund entwickelt. Das mit dem Geschirr finde ich allerdings enorm wichtig um euer Vertrauensband aufrecht zu halten. Wenn sie in ihrer Panik stürzen würde, kann das eure ganze Beziehung zunichte machen! Es ist aber auch nicht jeder Halter dafür gemacht so voran zu gehen, deswegen wäge für dich ab, was für euch das Beste ist! Viel Erfolg!
Ich bin tatsächlich wirklich ungeübt in diesen Situationen, weil sie normalerweise total selbstsicher, mutig und neugierig ist. Wirklich Panik wie hier hatte sie sonst bisher noch nie. Deswegen habe ich sie auch nicht dazu gezwungen die Treppe hochzulaufen, weil ich mir tatsächlich nicht sicher bin, ob die Situation für sie emotional machbar ist oder nicht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 22:25
Ich hab mal ein Video von einem Dobi-Diensthund gesehen, der an Leitern, welche an der Decke aufgehangen waren, balancierte. Ich denke, emotional wird sie es packen, aber erst, wenn du es ihr UND dir selbst zutraust. Vorher: keine Chance. DU musst ihr zeigen, dass du es ihr zutraust. 🤍❤️ Mach dich nicht verrückt. Sonst ergeben sich sicher andere Wege, diese Besuchsache stressfrei für euch zu regeln, zumindest wünsch ich euch das! Übrigens, meine erste Hündin hatte vor dieser Art Treppen ebenfalls panische Angst, aber die hab ich mit neun Jahren halt einfach untern Arm geklemmt, war halt nur ein süßer, kleiner Shi-Tzu.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Jan. 22:26
Ansonsten hab ich das für meine alte Lady, dass hilft mega bei Treppen. Geht auch mit ner großen Ikea-Tüte u vier Löchern. https://www.hundeshop.de/marken/grossenbacher/grossenbacher-support-x-long-geschirr-mit-4-gurten-gr-m-gr-m.html?gad_source=1&gbraid=0AAAAAD_krIlnkvHkqbPzC-mG94OVjSAm5&gclid=CjwKCAiAqY6tBhAtEiwAHeRopSxfeJyfKQ6k8ULulLxWH0Vajh1nhdLVUWCDSKU8qO5Pw8Gia_OxuxoCc0gQAvD_BwE
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Jan. 22:32
Ich finde deine Ansätze auf jeden Fall machbar. An Schuhen kann ich von uwe Radant die g booties empfehlen. Muss aber vorher sehr viel Gewöhnung stattfinden, sonst verstärkt es die Unsicherheit. Und zum Tragen empfehle ich das Tragen auf den Schultern zu üben und auch erstmal auf anderen Treppen. So läufst du selbst stabiler - sonst könnte es sie darin bestärken, dass die Treppe unsicher ist. Bei Wayne reicht es meistens, ihn ein paar mal über eine unsichere Stelle zu tragen und dann läuft er selber. Ansonsten würde ich mich bei ihm einfach auf die Treppe setzen oder hoch/runter gehen und warten ob er kommt. Ohne locken, sonst findet er es komisch. Wenn sie Labbi-tyisch gerne apportiert wäre auch das noch eine Möglichkeit. Dabei erst gaaanz oft auf der ersten/zweiten Stufe und dann erst weiter, wenn sie das komplett souverän macht. Und auch zwischendurch immer wieder woanders und auch Pausen nicht vergessen. Nach oben ist auch immer leichter als nach unten. Damit würde ich also starten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Jan. 08:49
Mir stellt sich die Frage... MUSS dein Hund diese Treppen gehen?