Home / Forum / Erziehung & Training / Rückruf funktioniert nur an Schleppleine

Verfasser-Bild
Gabi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 9. Dez.

Rückruf funktioniert nur an Schleppleine

Casper wird in Kürze 1 Jahr alt. In der Hundeschule, im abgezäunten Bereich klappt der Rückruf, wenn wir ihn dort üben. Beim Spielen allerdings auch nicht. Er schaut beim Gassi gehen immer wieder nach mir und ich mache kleine Party. Schleppleine dreht er sich auch manchmal nach mir um. Rückruf an der Schleppleine funktionert eigentlich recht gut. Es sei denn, er sieht, hört was oder jemanden. Ohne Leine, hab ich auch schon auf Wiesen ausprobiert, hört er fast gar nicht, egal ob ich in die andere Richtung laufe, oder um eine Biegung verschwinde. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ihm draußen noch ziemlich egal bin....... Dazu muss ich sagen, er ist auf der Straße geboren, kam mit 4 Monaten hier ins Tierheim und 2 Wochen später zu uns. War von Anfang an nicht gesund und auch jetzt suchen wir noch nach der Ursache, warum er zwischen durch immer wieder Probleme hat. Meine Frage ist aber, wie kann ich sein Vertrauen zu mir stärken, dass ich ihn ableinen kann? Die Blickübungen machen wir im Haus und auch draußen. Selbst beim füttern erst Blick, dann darf er zum Napf. Mache mich draußen wirklich zum Affen, um seine Aufmerksamkeit zu erringen.........hilft alles nix. Alles ist interessanter als Frauchen 😐 Habt ihr noch Ideen???

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
9. Dez. 16:46
Ich habe Leckerli probiert, Leberwurst, Hähnchen......... nur speziell um den Rückruf zu trainieren. Der schaltet ab, schaut sich Vögel in der luft an, Autos die weiter entfernt auf der Straße fahren...... Alles interessant, nur ich nicht🤔
Ich würde da weitermachen, wo der Tip von Nicole W hingeht: nur noch aus der Hand füttern, aber nicht herschenken. Bedeutet, dass er für jedes Stückchen Futter was tun muss: 'Sitz' - Futter, 'Platz' - Futter, 'Hier' - Futter. Protip: besorge Dir eine Büffelhornpfeife. Pfiff- Leckerli...das ein paar mal wiederholen. Schritt zurück, Pfiff*², Hund kommt - Leckerli. Das machst Du über Wochen. Draussen aber nur in einer Übungssituation (ohne Ablenkung) damit sich die Konditionierung festigen kann. Erst in 3 bis 4 Monaten frühestens kannst Du so abrufen. *² der Pfiff ist nur so lange wie das Kommando Sitz, Platz Hier: Piep. Nicht Piiiiiiiiiiiiiiiep. Vorteil der Pfeife: das Kommando ist 'emotional entkoppelt'. Bedeutet: zu Hause oder wenn alles klappt, ist das Übungs-'Hier' entspannt. Klappt's nicht, schreist Du ein 'panisches' hier. Damit kann Dein Wuffi nix anfangen und es geht rückwärts. Fleißig sein und viel Erfolg! Liebe Grüße.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Dez. 16:23
Hast Du ihn auf Leckerli Konditioniert? Mal 'nen Tag fasten und dann nur aus der Hand,wenn er auf Abruf kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabi
9. Dez. 16:27
Hast Du ihn auf Leckerli Konditioniert? Mal 'nen Tag fasten und dann nur aus der Hand,wenn er auf Abruf kommt
Ich habe Leckerli probiert, Leberwurst, Hähnchen......... nur speziell um den Rückruf zu trainieren. Der schaltet ab, schaut sich Vögel in der luft an, Autos die weiter entfernt auf der Straße fahren...... Alles interessant, nur ich nicht🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Dez. 16:41
Er sollte schon hungrig,sein....so richtig! Hat bei'm Schläppchen geklappt,hab ihn mit 9Monaten bekommen.Vielleicht mal versuchen Dich zu verstecken und wenn er dann nach Dir sucht,überschwänglich loben und Leckerli rein!?!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Dez. 16:46
Ich würde da weitermachen, wo der Tip von Nicole W hingeht: nur noch aus der Hand füttern, aber nicht herschenken. Bedeutet, dass er für jedes Stückchen Futter was tun muss: 'Sitz' - Futter, 'Platz' - Futter, 'Hier' - Futter. Protip: besorge Dir eine Büffelhornpfeife. Pfiff- Leckerli...das ein paar mal wiederholen. Schritt zurück, Pfiff*², Hund kommt - Leckerli. Das machst Du über Wochen. Draussen aber nur in einer Übungssituation (ohne Ablenkung) damit sich die Konditionierung festigen kann. Erst in 3 bis 4 Monaten frühestens kannst Du so abrufen. *² der Pfiff ist nur so lange wie das Kommando Sitz, Platz Hier: Piep. Nicht Piiiiiiiiiiiiiiiep. Vorteil der Pfeife: das Kommando ist 'emotional entkoppelt'. Bedeutet: zu Hause oder wenn alles klappt, ist das Übungs-'Hier' entspannt. Klappt's nicht, schreist Du ein 'panisches' hier. Damit kann Dein Wuffi nix anfangen und es geht rückwärts. Fleißig sein und viel Erfolg! Liebe Grüße.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Dez. 16:48
Ich gehe zur Formalausbildung,nachdem die ausgetobt sind und wir Spazieren waren.Auf ne große Wiese,wo es nix gibt.Das einzig Interessante bin ich.Das wird denen schnell langweilig,aber zum Auto geht's erst dann,wenn die Übungen gemacht sind. Prinzip (necessary evil),das hatten die schnell kapiert

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Dez. 16:51
Ich gehe zur Formalausbildung,nachdem die ausgetobt sind und wir Spazieren waren.Auf ne große Wiese,wo es nix gibt.Das einzig Interessante bin ich.Das wird denen schnell langweilig,aber zum Auto geht's erst dann,wenn die Übungen gemacht sind. Prinzip (necessary evil),das hatten die schnell kapiert
Das muss man ausprobieren: ich z. B. mache zuerst die Übungen, danach darf Benno rumfetzen. Wichtig ist mMn: wann ist es für den Hundeführer am besten! Wenn ich mich bei der Hunderunde schon 'ärgern' musste, bekommt man zum Abschluß schwierig eine entspannte Lernsituation hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Dez. 16:57
Ok...meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf's Gehorsamstraining. Für Tricks usw hab ich auch lieber 'nen superaufmerksamen Hund

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Dez. 17:09
Nach all den Tipps zu training und Übung bitte mal an eines denken:Casper, egal ob von der Straße oder sonst wo, kommt oder ist in der Pubertät! Wie viele andere Hunde schalten da einige gern auf Durchzug. Also weiter trainieren, sind ja tolle Sachen dabei, nicht ärgern wenn es nicht klappt und schleppleine weiter nutzen. Auch wenn er am Anfang steht, irgendwann geht es rum und er ist wieder ganz bei dir

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Dez. 17:13
Ok...meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf's Gehorsamstraining. Für Tricks usw hab ich auch lieber 'nen superaufmerksamen Hund
Meine Antwort bezog sich auch auf das Gehorsamtraining. Darum ging es ja auch bisher. 😉