Home / Forum / Erziehung & Training / Problemhund? = Kein Problem!

Verfasser-Bild
David
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 9. Juni

Problemhund? = Kein Problem!

Ich höre seit Jahren immer wieder das Wort: ,,Problemhund". Ich mag es nicht denn bislang habe ich bereits oft genug die Erfahrung gemacht, je nach Hund, habe ich die sogenannten problemhunde für ein paar Tage bei mir gehabt und sie liefen ohne Leine ohne Probleme mit mir mit. Meist sogar besser als mein eigener Hund 😆 Daher glaube ich felsenfest daran das es an den Haltern liegt. Wie sehen es die anderen ? Falls aber jemand dringend Hilfe braucht oder Fragen hat stehe ich auch gern zur Verfügung denn kein Problem ist unlösbar 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
6. Jan. 11:37
Hi,David!
Wenn die fremden Hunde besser funktionieren,als Deiner liegt es wohl tatsächlich am Halter! 😏
Sorry,der Spaß bot sich einfach an!👋
Es ist schön,einen Zugang zum Hund zu finden,und zeigen zu können,daß der Hund nicht das Problem ist!
Aber dann ist sicher eher ein Training der Halter nötig. Er wird auch nach ein paar Tagen bei Dir ,zu Hause das alte Verhalten zeigen. Ich nehme an,daß dann Deine eigentliche Arbeit beginnt!?

Beitrag-Verfasser-Bild
David
6. Jan. 16:56
Hi,David! Wenn die fremden Hunde besser funktionieren,als Deiner liegt es wohl tatsächlich am Halter! 😏 Sorry,der Spaß bot sich einfach an!👋 Es ist schön,einen Zugang zum Hund zu finden,und zeigen zu können,daß der Hund nicht das Problem ist! Aber dann ist sicher eher ein Training der Halter nötig. Er wird auch nach ein paar Tagen bei Dir ,zu Hause das alte Verhalten zeigen. Ich nehme an,daß dann Deine eigentliche Arbeit beginnt!?
Ja definitiv da gebe ich dir absolut recht 😀
Ja da beginnt dann der schwere Teil der Erziehung denn der Mensch ist schwer belehrbar 😆
Aber ja mein dicker hat echt seine macken aber im Grunde ist es ein toller Bursche wenn er nicht den extremen kangal dickschädel hätte 😆
Nicht häufig aber ab und an hilft da echt nur Warten und Tee trinken da ich ihn schon bereits so früh hatte das ich ihn noch füttern musste ist die Bindung gott sei dank so stark das er zu lange ohne mich echt nicht klar kommt und mich schleunigst sucht und seine Nase ist so gut ich kann hin wo ich will diese fellnase riecht mich überall 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
6. Jan. 17:16
Ich glaube die meisten Probleme entstehen, weil sich eine Person/ Familie einen Hund ausgesucht hat bei dem entweder die Rasse oder der individuelle Charakter des Hundes einfach nicht da hin passt. Die Grundbedürfnisse werden entweder nicht gedeckt oder die Art der Erziehung passt nicht zusammen.

Ich sehe das zb an der Rasse Wolfspitz. Besonders die Hunde des alten Typs. Ständig kommen Hunde zum Züchter zurück oder werden mit extremen Defiziten weiter gegeben.
Kommen diese Hunde dann in ein für ihre Ansprüche passendes Umfeld sind die Probleme/ Defizite meist auch schnell wieder weg. Meist sogar ohne gross dran zu trainieren.

Ich meine hier natürlich keine Traumatisierten Hunde, sondern wirklich nur von Welpe an gekauft und plötzlich ist ein Vorfall und der böse böse Hund muss weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Virginia
6. Jan. 17:24
Brauch ein Tipp. Ja es liegt an mir mein Junger Hund 1 Jahr bellt immer andere Hunde an. Egal ob Mädel oder Bub. Bin dann schon immer sehr angespannt weil mich natürlich auch die Halter anschauen wie sonst was. Versuch ich ihn dann mit den anderen Kontakt aufzunehmen zu lassen gnabst er. Warum. Auch hundewiese meide ich da ich Angst um die anderen habe. Ob große kleine Rasse er gnabst alle. Was mach ich falsch 😪

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
6. Jan. 17:42
Ich bevorzuge "Hund mit Problemen" statt "Problemhund". Das verändert einfach die innere Haltung. Meine Patienten sind ja auch keine "Problemmenschen" sondern Menschen mit Problemen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
6. Jan. 17:42
also ich hätte ein Problem,daß mit der Mensch ist schwer belehrbar zusammenhängt:würde mich über ne PN freuen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Jan. 17:49
Ich bevorzuge "Hund mit Problemen" statt "Problemhund". Das verändert einfach die innere Haltung. Meine Patienten sind ja auch keine "Problemmenschen" sondern Menschen mit Problemen.
Eigentlich müsste es Mensch mit Problem heißen. Dem Hund stört der Jagdtrieb ja eher weniger 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
6. Jan. 20:14
Eigentlich müsste es Mensch mit Problem heißen. Dem Hund stört der Jagdtrieb ja eher weniger 😅
Da hast du Recht. Das kann unterschiedlich verteilt sein, je nach Art des Problems.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 20:21
Ich finde es kommt drauf an. Hunde aus zb Puppyfarmen aus Polen, haben ja nicht durch versagen der Besitzer ihr Wesen sondern durch die schlechten Vermerhungsbedingungen.
Solche Verhaltensauffälligen Hunde dann zu rehabilitieren ist unmöglich. Man kann sie in bestimmte Bahnen lenken, aber sie würden immer Problemhundw bleiben. Aufgrund der Genetik, Aufzucht und meist zu frühe Abgabe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
7. Feb. 16:59
Meinen sie das es mit meinen Hund auch klappt weil ich bin echt mit meinen Latein am ende