Home / Forum / Erziehung & Training / Positve Rocks

Verfasser-Bild
Sascha
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26
zuletzt 21. Aug.

Positve Rocks

Hallo zusammen, da das Theme Hundetraining hier im Forum auf sehr viel Interesse stößt, würde ich euch gerne eine Kampagne vorstellen, die es sich zur Aufgabe macht, "Hundehaltern die Grundlage für eine bewusste Entscheidung an die Hand zu geben, wie sie mit ihrem Hund trainieren möchten. Denn jeder hat die Wahl – wenn er weiß was dahinter steckt!" ( Auszug der Homepage) Dazu hat der IBH e.V. - in Kooperation mit namhaften Unterstützern - ein Projekt auf die Beine gestellt, welches über Hundetraining auf Basis positiver Verstärkung informiert. In Szene gesetzt wird dies durch den bekannten Comiczeichner Olaf Neumann von Dogtari. Schaut gerne auf www.positive-rocks.com vorbei. Ich bin auf eure Meiningen und Erfahrungen gespannt 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Timo
3. Feb. 14:57
Intuition! Seit mehr als 30 Jahren angewandt und nie enttäuscht worden. Einheitsbrei ala Rütter, Schüler und wie die s.g. Spezialisten alle heißen, kann man meiner Meinung nach in die Tonne treten. Wie auch der Mensch ist auch der Hund ein Individuum und sollte auch so gehandelt werden. Kasernenhofmentatlitaet gab es bei uns nie und wird es auch nie geben. Wer aber drauf steht sollte sich lieber ein Stofftier kaufen🤘
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
3. Feb. 19:49
Jeder Hund ist individuell und jeder Mensch auch, was der eine im Training bevorzugt da schüttelt der andere den Kopf, genauso- was bei einem Hund funzt lässt den anderen kalt. Man muss schon auf das spezielle eingehen bei Hund und Mensch, ich sehe immerwieder das es nicht so klappt wie es sollte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
3. Feb. 20:40
Intuition! Seit mehr als 30 Jahren angewandt und nie enttäuscht worden. Einheitsbrei ala Rütter, Schüler und wie die s.g. Spezialisten alle heißen, kann man meiner Meinung nach in die Tonne treten. Wie auch der Mensch ist auch der Hund ein Individuum und sollte auch so gehandelt werden. Kasernenhofmentatlitaet gab es bei uns nie und wird es auch nie geben. Wer aber drauf steht sollte sich lieber ein Stofftier kaufen🤘
Ganz deiner Meinung. Ich mach auch viel mit Intuition. Und gerade unsere Hunde stehen nicht auf Kasernenhofton. Hab ja auch zwei so Spanier. Die ticken nun mal völlig anders.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
3. Feb. 20:47
Ich habe den Kalender und bin begeistert 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
3. Feb. 20:49
Positive Verstärkung funktioniert aber leider nicht bei Allen Hunden/Problemen. Und wer sich mit Lerntheorie auskennt, weiß auch, dass REINE pos. Verstärkung nicht existiert, da die Kehrseite der Münze, negative Strafe, untrennbar ist.
Wohl wahr. Ich trainiere vorwiegend positiv aber in manchen Situationen bringt das einfach gar nichts. Das ist sonst wie antiautoritäre Erziehung. Mag bei manchen super funktioniere, aber andere ... Naja...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
21. Aug. 09:55
Oh das Thema ist schon 3 Jahre hier! Leider untergegangen. Wir arbeiten auch danach und egal welcher Hund danach kommt, auch der wird so erzogen und darf so die Welt kennenlernen 😊