Home / Forum / Erziehung & Training / Positve Rocks

Verfasser-Bild
Sascha
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26
zuletzt 21. Aug.

Positve Rocks

Hallo zusammen, da das Theme Hundetraining hier im Forum auf sehr viel Interesse stößt, würde ich euch gerne eine Kampagne vorstellen, die es sich zur Aufgabe macht, "Hundehaltern die Grundlage für eine bewusste Entscheidung an die Hand zu geben, wie sie mit ihrem Hund trainieren möchten. Denn jeder hat die Wahl – wenn er weiß was dahinter steckt!" ( Auszug der Homepage) Dazu hat der IBH e.V. - in Kooperation mit namhaften Unterstützern - ein Projekt auf die Beine gestellt, welches über Hundetraining auf Basis positiver Verstärkung informiert. In Szene gesetzt wird dies durch den bekannten Comiczeichner Olaf Neumann von Dogtari. Schaut gerne auf www.positive-rocks.com vorbei. Ich bin auf eure Meiningen und Erfahrungen gespannt 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sascha
Beliebteste Antwort
5. Jan. 17:31
Positive Verstärkung funktioniert aber leider nicht bei Allen Hunden/Problemen. Und wer sich mit Lerntheorie auskennt, weiß auch, dass REINE pos. Verstärkung nicht existiert, da die Kehrseite der Münze, negative Strafe, untrennbar ist.
Es geht ja darum, das die Basis des Trainings die positive Verstärkung ist, das sagt das ganze aus. Und das KEINESFALLS aversiv "trainiert" wird. Und das funktioniert gerade bei "Problemhunden" erstaunlich gut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yukari
5. Jan. 16:39
Find ich super, ich verfolge es auch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Connor
5. Jan. 16:48
Positive Verstärkung funktioniert aber leider nicht bei Allen Hunden/Problemen. Und wer sich mit Lerntheorie auskennt, weiß auch, dass REINE pos. Verstärkung nicht existiert, da die Kehrseite der Münze, negative Strafe, untrennbar ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
5. Jan. 16:54
Danke für diesen Link. Ich kannte das noch nicht und hab eben mal rein gelesen. Super 👍
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Jan. 17:10
Ich war einmal zum schnuppern fands für mich nicht passend ehrlich gesagt 🤷‍♂️ aber liegt villt auch am Veranstalter
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sascha
5. Jan. 17:31
Positive Verstärkung funktioniert aber leider nicht bei Allen Hunden/Problemen. Und wer sich mit Lerntheorie auskennt, weiß auch, dass REINE pos. Verstärkung nicht existiert, da die Kehrseite der Münze, negative Strafe, untrennbar ist.
Es geht ja darum, das die Basis des Trainings die positive Verstärkung ist, das sagt das ganze aus. Und das KEINESFALLS aversiv "trainiert" wird. Und das funktioniert gerade bei "Problemhunden" erstaunlich gut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
5. Jan. 19:15
Interessant. Ich habe gerade mal rein geschnuppert. Werde später mal in Ruhe mehr darüber lesen. Danke für den Link
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Connor
5. Jan. 19:51
Es geht ja darum, das die Basis des Trainings die positive Verstärkung ist, das sagt das ganze aus. Und das KEINESFALLS aversiv "trainiert" wird. Und das funktioniert gerade bei "Problemhunden" erstaunlich gut.
Wo fängt "Aversiv" an? Wer definiert das allemeingültig? Ich trainiere (nach meiner persönlichen Definition) durchaus auch mit aversiven Aspekten. Denn ich finde soziales lernen am zielführendsten, natürlichsten und fairsten den Hunden gegenüber.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Jan. 20:02
Vielen lieben Dank für den Tipp Ist schon abgespeichert, schnüffel ich gleich mal rein Schönen Abend noch 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sascha
5. Jan. 20:10
Wo fängt "Aversiv" an? Wer definiert das allemeingültig? Ich trainiere (nach meiner persönlichen Definition) durchaus auch mit aversiven Aspekten. Denn ich finde soziales lernen am zielführendsten, natürlichsten und fairsten den Hunden gegenüber.
Naja, aversiv ist klar definiert. Alles, was als negativer Reiz zur Vermeidungsreaktion führt und dazu genutzt wird. Übrigens mittlerweile ein sehr wichtiger Punkt in der Lerntheorie.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
5. Jan. 20:14
Naja, aversiv ist klar definiert. Alles, was als negativer Reiz zur Vermeidungsreaktion führt und dazu genutzt wird. Übrigens mittlerweile ein sehr wichtiger Punkt in der Lerntheorie.
Ich trainiere rein mit positiven verstärken, die dummen Sprüche sind aber leider auch da vorprogrammiert. Wobei ich so extreme Erfolge bei meinem schnuff habe der sich anfangs von niemandem hat anfassen lassen. Wenn er sich falsch verhält, wird er nicht körperlich bestraft sondern 60 Sekunden ignoriert oder und bekommt eben nichts egal welchen verstärker. Das mag zwar in manchen Fällen länger dauern aber wenn ich so 20 Jahre an meine erste hundeschule zurück denke die ich damals besucht habe gefällt es mir doch besser. Die Bindung ist klasse und das Vertrauen ungebrochen