Home / Forum / Erziehung & Training / Plötzliche Leinenaggression

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
zuletzt 3. Aug.

Plötzliche Leinenaggression

Hallo zusammen, ich bin ein wenig verzweifelt. Meine Hündin Labrador Arbeitslinie 3 Jahre haben wir vor ca. 6 Wochen übernommen. Vorher hatte sie mehrere Besitzer. Zu Hause ist sie vorbildlich, hört auf Kommandos jeglicher Art. Bellt nicht, bettelt nicht, ist nicht aggressiv eher zurückhaltend. Ein Traum von einem Hund ihrer Größe, 65 cm hoch und 38 kg schwer. Jagdverhalten okay und auch nicht das Problem. Am Anfang konnte ich mit ihr 2 Tage locker an anderen Hunden vorbeigehen an der Leine. Nach einem Aufeinandertreffen von 2 kleinen Hunden ebenfalls an der Leine eskalierte es urplötzlich. Ich stürzte und konnte Sie gerade noch halten. Seit dem hat sich für uns beide alles verändert. Jetzt kann kein anderer Hund mehr an der Leine ihr entgegenkommen oder gar uns passieren, selbst ausweichen in den Wald wird zu einem Stressfaktor den ich nicht beschreiben kann. Kann mir jemand helfen oder einen Trainer/in in der Nähe von Bassum empfehlen? Maulkorb habe ich auch probiert halte das aber auf Dauer für eine Qual für Sie. Warum wird sie auf einmal so aggressiv. Unser rüde ist da ganz anders und ich möchte nicht das er auf den Zug aufspringt. Vielen Dank für Anregungen und Kritik.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Juli 20:42
Nicht alle Silikonmaulkörbe sind unpassend. Die Windhundmaulkörbe passen, je nach Hund, gut. Meine kennen und haben alle einen MK (obwohl sie ihn nicht bräuchten). 2 tragen den Klassischen Windhundmailkorb, eine einen Chopo Drahtmaulkorb. Meine tragen ihn nicht ständig, aber einfach zwischendurch mal wieder. Einfach so, weil sie es können 🤭 Lustig ist dass wir dann manchmal von Leuten, die uns auch ohne MK kennen, angesprochen werden, ob sie „bissig“ seien oder jetzt Auflagen hätten 🤣 (Da muss man dann halt drüber stehen 🤷🏼‍♀️ und es hat den Vorteil, es kann auch nie jemand behaupten deiner hätte „was gemacht“ zum Beispiel, wenn er einfach nur angemessen kommuniziert, geht ja nicht)
Windhund Maulkörbe sind aus PVC/Plastik. (Und davon gibt's mittlerweile sogar auch größere Modelle für breitere Köpfe, nicht nur die schmalen Windhundkörbe 😊)
Das ist was anderes als Silikon/Gummi, wie es zb Baskerville nutzt.

Beißsicher ist aber beides nicht. Für "besser haben als brauchen" nicht unbedingt relevant, aber da es hier auch um die Sicherheit geht würde ich hier von PVC ebenfalls abraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
23. Juli 22:39
Hallo Daniela,

wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht, im Tierheim bei den Spaziergängen dort, mehre Wochen kein Problem mit den Hundebegegnungen, aber zu Hause fing es dann an, obwohl wir ja nichts anders gemacht haben.
Ich war am Anfang auch total mit den Nerven am Ende, als das plötzlich anfing.

Wie einige bereits gesagt haben, kann es sein, dass deine Hündin ihr Territorium (kann auch die Gassistrecke sein) oder dich verteidigt mit ihrem Verhalten.

Wir haben als erstens Maulkorb trainiert, weil unser Hund auch beim Tierarzt problematisch ist, aber auch bei den Hundebegegnungen wird es dich beruhigen, man muss auch immer damit rechnen, dass fremde Hunde ohne Leine in euch reinrennen!
Wenn der Hund gut an den Maulkorb gewöhnt ist und der richtig passt, stört er nicht.
Weiterer Vorteil ist, dass Meschen (mit ihren Hunden) aus dem Weg gehen und deine Hündin kann auch keine Giftköder, Müll etc fressen

Wir haben die Hundebegegnungen gut in den Griff bekommen, dass kann schon einige Monate dauern, aber es lohnt sich.

Es hilft wahrscheinlich nicht bei jedem das gleiche, aber bei uns hat es geholfen erstmal mehr Abstand zu nehmen, also Bogen laufen oder notfalls umkehren, wenn der Weg zu eng ist.
Also nicht komplett meiden, aber erstmal auf Entfernung trainieren.

Zur Zeit machen wir dieses Training, wo der Hund direkt Futter bekommt, wenn er einen anderen Hund sieht. Ist aber mit Maulkorb nicht ganz einfach, da empfehle ich Leberwursttube. Wenn dein Hund noch zu aufgeregt ist und kein Futter annimmt (war bei Nino anfangs auch so!), ist das vielleicht nicht der richtige Weg oder ihr seid noch zu dicht dran.

Ich hoffe ihr findet einen guten Trainer 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
23. Juli 22:52
Ich kann dir einen Online Kurs empfehlen. Da geht es um Körpersprache. Da werden dann auch Videos analysiert. Als Grundlage unabdingbar und du kannst auch besser Hundetrainer Vorort einschätzen.

Das Maulkorbthema scheint ein falscher Glaubenssatz von dir zu sein. Der Maulkorb muss passen und kann sehr einfach und kleinschrittig trainiert werden. Das ist dann so wie Brille tragen für den Hund. Also nicht schlimm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sinclair
24. Juli 02:12
Windhund Maulkörbe sind aus PVC/Plastik. (Und davon gibt's mittlerweile sogar auch größere Modelle für breitere Köpfe, nicht nur die schmalen Windhundkörbe 😊) Das ist was anderes als Silikon/Gummi, wie es zb Baskerville nutzt. Beißsicher ist aber beides nicht. Für "besser haben als brauchen" nicht unbedingt relevant, aber da es hier auch um die Sicherheit geht würde ich hier von PVC ebenfalls abraten.
Stimmt ist Plastik, nicht Gummi. Baskerville passt von der Form her ja eigentlich schon keinem Hund.
Und ja, Plastik ist nicht sicher, es hilft aber für den ersten „Wums“ .

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Juli 04:38
Das habe ich auch so verstanden. Lieben Dank für dein Feedback Schade finde ich, das sich leider keine professionellen Hundetrainer oder Schulen auf der App befinden die Werbung für sich machen oder Tipps geben wo man denn professionelle Hilfe bekommen kann.
Schau mal unten in der App: „Radar“ und dann geh auf „Unternehmen“. Da gibt es m. E. aufgelistet, was Du suchst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 07:01
Ob das hilft, weiß ich nicht, aber ich staune über die Größe und das Gewicht der Hündin. Im Dummytraining treffe ich viele Labradore aus der Arbeitslinie. Habe auch immer wieder einen Rüden als Gasthund gehabt. Gerade die Arbeitslinien sind sehr schlank und eher zierlicher. Manchmal sind die Rüden auch kleiner als meine Golden Retriever Hündin (wiegt 28 kg bei 55 cm Größe). Generell wäre die Hündin auch für eine Standardlinie sehr groß und entsprechend schwer. Ist es denn sicher, dass sie Arbeitslinie ist und dass keine weitere Rasse enthalten ist? Letztendlich könnte das auch Hinweise auf das Verhalten gegeben.
Das müsste ich mal testen lassen, grundsätzlich von der Optik her würde ich das annehmen allerdings 100 Prozent weiß ich es nicht. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 07:01
Hallo, auch ich habe einen Hund bekommen der ein Wanderpokal war. Bin die fünfte Anlaufstelle. Hätte oft mit dem Gedanken gespielt, sie wieder abzugeben. Habe ich natürlich nicht gemacht. Sie ist jetzt knapp neun Monate hier und seit ca zwei Monaten hat sie sich an uns gewöhnt. Vorher Level 10, jetzt Level 1. Wir arbeiten noch dran.
Super

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 07:02
Hallo Daniela, deine Hündin ist einfach unsicher. Ich habe meinen Hund aus dem Tierschutz adoptiert und wir haben einiges durchstehen müssen, bevor wir ein Team wurden. Ich habe gelernt, dass traumatisierte Hunde (bevor sie Vertrauen fassen) das neue Herrchen/Frauchen erstmal als Ressource sehen, die man verteidigen muss. Das legt sich, sobald ihr eine Bindung und Vertrauen zueinander habt. Es kann je nach Hund auch länger dauern ( wir haben 2 Jahre gebraucht) - aber es hat sich gelohnt. Mit dem Maulkorb würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Dem Hund tut es nicht weh - und Dir gibt es die Sicherheit, dass Dein Hind keinen anderen verletzt. Leider wirkt sich die Pöbelei immer auf das andere Ende der Leine aus. Mit einem pöbelnden Hund fängt man zwangsläufig an, unangenehme Situationen zu meiden. Plötzlich erwischt man sich dabei, wie man allem aus dem Weg geht und im dpmmsten Falle nur noch spät abends unterwegs ist. Das idiotische dabei ist, dass der Hund sich dann auch noch bestätigt fühlt. Also Geduld, gute Nerven - und Maulkorb, bis Du das Gefühl hast, Du kannst ihn bedenkenlos abnehmen👍
Danke schön

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
24. Juli 07:46
Zu Hause war sie nie unterwürfig, im Gegenteil unseren Rüden schränkt sie ein, drängelt sich vor etc pp und ich denke das sie vorher einfach immer schauen musste wie sie klar kommt. Öffnet auch Türen oder bedient sich in der Küche. Ich möchte ihr einfach das Gefühl geben das sie bekommt was sie braucht, denn dafür tun wir alles
Hallo Daniela, genau hier werde ich aufmerksam.
Sie schränkt ein, drängelt sich vor, öffnet Türen, bedient sich selbst.
Ihr nehmt eine schwierige Vergangenheit an und gebt ihr alles, was sie braucht (möchte?)

Ich bin niemand, der Dominanzgeschwafel befürwortet, aber das klingt, als trifft sie die Entscheidungen in eurem Sozialgefüge, als hätte sie reichlich Privilegien bzw. sie nimmt sie sich einfach und wird in ihrem Verhalten nicht begrenzt. (?)
Möglicherweise liegt da der Schlüssel zur Lösung. Denn egal welche Ursache ihr Pöbeln hat, wenn sie drinnen so eine hohe Stellung hat (und desto mehr Privilegien ein Hund genießt, desto höher empfindet er seine Stellung nunmal - was ganz sicher nicht mit jedem Hunde-Typ problematisch wird) dann wird sie dich auch draußen nicht als soziale Autorität wahrnehmen und tun, was sie tun möchte.
Nun hat sie euch ein paar Tage beobachtet und möglicherweise den Schluss gezogen, dass sie eine ziemlich hohe Stellung in eurem Sozialgefüge hat und damit nunmal auch eine gewisse Verantwortung für euch trägt - Stichwort soziale Motivation als Grundlage für Leinenaggression.

Ich kenne euch nicht und liege vielleicht total falsch, das kannst du dir selber am ehesten beantworten.
Vielleicht helfen Überlegungen in diese Richtung aber ein bisschen, bis ihr einen guten Einzeltrainer gefunden habt, der das vor Ort viel besser analysieren kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
24. Juli 08:22
Ich denke, die hat anfangs einfach kleine Brötchen gebacken in der neuen Umgebung bei Euch.
Jetzt fühlt sie sich sicher und packt ihre Macken aus.
Vielleicht war das auch der Grund der vorherigen Abgabe.
Ein guter Trainer ist wahrscheinlich nötig.
Hoffe ihr bekommt das in den Griff. Viel Erfolg